Kröte bespringt Koi

Fish-Bert

Mitglied
Zur Zeit sind die Kröten sehr aktiv mit der Paarung.

Habe schon paarmal beobachten können wie die Kröten versuchen sich an den Rücken der Koi zu klammern (eigentlich versuchen sie, sich an alles zu klammern)

Manchmal genügt ein Flossenschlag mit der Schwanzflosse und der Koi ist aus der "Gefahrenzone" ehe sich der Kröterich festklammern kann, durch den Schwall durch die Flosse rotiert die Kröte dann erstmal 5mal um die eigene Achse.

Gestern hing eine Kröte voll am Kopf eines Fisches, der versuchte mit starken Kopfbewegungen dieses lästige Anhängsel loszuwerden.
Hoffentlich kann er noch richtig atmen, nicht daß dieses Drecksvieh die Kiemendeckel zu fest zudrückt.
Konnte leider nicht helfen weil ich keinen Kescher dabei hatte, da ich mit dem Fahrrad unterwegs war.

Sollte die Paarung erfolgreich verlaufen, dann hätte ich einige KROI anzubieten (Kröte+Koi, Fische mit Beinchen statt Flossen)

Fazit: Liebe macht blind, und Augen auf bei der Partnerwahl :wink: :D
 

mrandre77

Mitglied
deswegen muss man ja auch sofort alle frösche aus dem teich entfernen..

die haben in koiteichen nichts zu suchen....da sind schon einige kois und störe und andere fische dran gestorben...entweder an den verletzungen oder am stress....


ich fange alle frösche sofort ein und bringe sie immer an unseren waldsee...
 

Nicole

Mitglied
Hör´mir bloß auf mit dem Stress! Letztes Jahr hat eine Kröte einen Koi von mir besprungen und ihm die Kiemendeckel zugedrückt, GsD habe ich das durch Zufall gesehen und konnte einschreiten. Die Frösche und Kröten zu entfernen, würde bei uns auch zuviel Arbeit sein, aber den Laich fische ich ab und verschenke ihn (ja, es gibt Leute, die können nicht genug der Quakis im Teich haben :evil: ).
So sieht das zur Zeit bei uns aus:
 

Anhänge

Fish-Bert

Mitglied
Hi Nicole,

gegen Frösche hätte ich ja nichts, aber die Kröten nerven mich. Da die Kaulquappen der Kröten, von meinen Koi auch nicht gefressen werden.
 

hascum

Mitglied
Hallo,
habe eigentlich gedacht, ich hätte alle Kröten aus meinem Teich gefangen und gut untergebracht......also gehe ich gleich mal sammeln, zwar Eier aber nicht die vom Osterhasen.... :wink:
Finde die sind ganz schön früh dran.....
Gruß
Udo
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Und ich gebe mir extra Mühe einige Kröten durchzubringen.

Es gibt, außer Laufenten, kaum was besseres gegen Nacktschnecken.
 

alterfritz

Mitglied
Hallo , auch ich entferne alle Kröten sofort : :idea: Habe gelesen das die Kröte zum leichen immer an den Ort ihrer Geburt zurück kommt :evil:
 

hikari

Mitglied
Echt Ralf, die fressen auch Nacktschnecken??


Mein Fazit zu den Kröten: Mit ihren Krallen sind stets in der Lage den Fisch zu verletzen, ob sie den Fisch töten oder so stark verletzen das er an den Folgen stirbt kann ich nicht bestätigen und lasse es im Raum stehen.
Jedoch sind die Kröten nur um diese Jahreszeit "überflüssig/nervig".
Nicht zu vergessen fressen sie all das was wir nicht all zu gerne im Garten hätten ;-)
Und man unterstützt die Natur, allerdings habe ich für beide Pro und Kontras für Kröten verständnis was die Kröten angeht.

PS: Bei mir ist es besonders schlimm, ein Krötenweibchen und 7 Krötenmännchen :evil: Kein wunder das bei mir alles angebockt wird .
Bei meinen Koi saß auch shcon eine auf dem Kopf, als ich den Koi mit dem Kescher fangen wollte, hat der Koi sie abgeworfen :twisted:

Da ich im mom an meinem Filter zu gange bin, kann ich immer wieder gut eingreifen, aber die Koi nehmen schon abstand und bald ist es ja auch vobei, ich hoffe das die 6 anderen Kröten auch noch was zu ****** finden :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei den Kröten hat Mutter Natur nicht aufgepaßt.
Es kommen immer viel mehr Männchen zur Welt, als Weibchen.

Das ist auch der Grund warum die Männchen schon unterwegs "andocken" und nicht mehr locker lassen.

Bei mir hat bisher noch keine Kröte versucht einen Koi zu besteigen und ich hoffe mal das es auch so bleibt.
 

hascum

Mitglied
hatte letztens 5 Kröten im Teich und am nächsten Morgen lag einer tot auf dem Teichboden, danach habe ich alle rausgefischt aber wohl welche übersehen. Das Kröten Nacktschnecken fressen wußte ich auch nicht, aber seit wir Blindschleichen am Teich haben, sind fast keine Nacktschnecken mehr zusehen...oder waren es die Kröten.......
 

koidsch

Mitglied
hikari schrieb:
Mein Fazit zu den Kröten: Mit ihren Krallen sind stets in der Lage den Fisch zu verletzen, ob sie den Fisch töten oder so stark verletzen das er an den Folgen stirbt kann ich nicht bestätigen und lasse es im Raum stehen.
so einen Bödsinn habe ich ja noch nie gelesen, vorraussichtlich beißen sie dir auch den Arm ab.
 

hikari

Mitglied
Koidsch, ich weiß nicht was an meinem Beitrag blödsinn sein sollte, vielleicht habe ich ja etwas falsch verfasst, erklär du es mir ;-)
 
Oben