Elektrozaun gegen Katzen

Mamapu50

Mitglied
Hallo an alle hier,
bin neu und unwissend,
Wir haben letztes Jahr einen neuen Hochteich auf der Terrasse gebaut.
Sieht super aus, tolle Pflanzen und Goldfische und ein paar Kois drinnen. Doch leider haben wir auch 2 Katzen die leidenschaftlich fischen. Wir haben den Teich mit einem Gitter abgedeckt, was natürlich optimal hilft nur optisch ist es nicht der Hit. Jetzt gibt es besagte Elektrozäune für Kleintiere. Hat den jemand Erfahrung damit. Meine Bedenken sind eher die Bepflanzung wenn es regnet. Leiten die Pflanzen den Strom dann, das die Fische schaden nehemn könnten. Für die Katzen ist die Lektion sicher nach 14 Tagen im Hirn.
Lieben Gruß Christa
 

Traudel

Mitglied
Ein Stromschlag genügt der Katze, die sind ja nicht dumm :shock:

Ich würde mich in so einem Falle mit dem Gartenschlauch bewaffnen
und warten.
Dann ist die Sache auch erledigt 8)
 

koi-fan123

Mitglied
Hallo
es gibt noch sa etwas wie catstop extra für gartenteiche.
Weiß aber leider nicht wie effektiv die sind.

viele grüße
 

koiundteich

Mitglied
Stromzaun

Hallo Christa,
ich benutze seit einigen Jahren einen speziellen Elektrozaun für Teiche. Er arbeitet sehr gut, hilft auch enorm wobei die Katzen es immer wieder versuchen. Probleme mit stromübertragung ins Wasser oder Probleme mit Erdungen gibt es nicht, sie können auch etwas mit Pflanzen einwachsen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Christa,

das Problem mit dem E zaum ist, wie mein Vorredener schon sagte, das die Zaumdrähte keinen Kontakt zu Pflanzen etc haben dürfen, sonst klappt das nicht.

Ich würde es erst mal mit dem Wasserschlauch probieren. :D :D
 

koiundteich

Mitglied
Zaundraht

Hallo @all,
KoikoiO Du hast mich leider falsch verstanden. Es macht nichts, wenn der Zaun mit Pflanzen in Berührung kommt. Mein Zaun war fast bis Hälfte in Pflanzen eingewachsen und hat trotzdem noch top funktoniert. Vielleicht kommt es ja auf die Marke an, mit welcher Stärke der Strom arbeitet. Ich kann die Zäune nur empfehlen, man kann ja nicht Tag und Nacht mit dem Schlauch am Teich warten.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Dirk,

echt ?

Ich hatte mal einem in betrieb, der hat sofort den FI raus geschmissen, wenn Pflanzen dran waren, bzw. wenn es dann noch regnete.

War ein älteres Modell, vielleicht hat die Technik da ja mal einen Sprung gemacht. :D :D

Markte ?? Hab ich vergessen, das teiul lebt auch nicht mehr.
 

hikari

Mitglied
Hi Christa,

also meine Fisch gehen bei dunkelheit immer in die Mitte des Teiches und in eine Tiefe von nem halben Meter.

Also würde ich sagen, die Mietzen kommen in den Morgenstunden.

Wie wäre es mit einem Hund, dann wäre die Nahrungskette geschlossen
:lol:

Und wie wäre es, wenn man an einen Bewegungsmelder eine Sprengleranlage anschließt?

Der aber nur nachts angeht. Naja aber optimal ist es auch nicht...

Viel Glück, naja dafür habt ihr dann keine Mäuse :twisted:
 

BALU

Mitglied
Hallo erst mal
@ Koikoi Dein e-Zaun war nicht geerdet,darum FI raus.
Ich habe seit 1,5 Jahren so einen E-Zaun um meinen Teich und werde in nie mals ausstellen (nur bei Teicharbeiten) Seit ich das Teil dran habe ,habe ich keine verluste mehr.Weder durch Katzen noch durch Reier.Wasserpflanzen sollten aber trotzdem nicht mit dem Draht in Kontakt kommen da der Niederstrom ins Wasser geleitet wird.Landpflanzen können aber ruhig Kontakt suchen,werden aber an den Stellen braun.
Mein Hund hat den E-Zaun Testen dürfen und hat ihn für sehr gut erklärt.
der geht jetzt nicht mehr im Teich baden.
Mein Fazit. Perfekte Lösung und schützt sogar vor Nachbarkinder.
Gruss Martin
 

eka

Mitglied
E Zaun

ich habe auch so ein E-Maschendrahtzaun, 1m. hoch, um Teich gegen Katzen.
Mich hat schon oft "geputzt", die Katze aber springt elegant über Zaun :lol:
@balu, was hast du für ein E-Zaun, bitte ew.mit bild, danke
grüsse eka
 
Zum Thema FI:

Ein FI (Fehlerstromschutzschalter) löst logischerweise bei den E-Zäunen aus, wenn der Strom der über die Erde (bei Kontakt des Zauns mit Pflanzen, Menschen, Tieren, etc.) genauso groß ist wie der angegebene Auslöstestrom des FI's.

D.h. Der FI ist ein Summenstromwandler und funktioniert nur bei Wechsel- bzw. Drehstrom, da er über ein Magnetfeld auslöst.


Gehen wir mal von einem FI mit Auslösestrom von 30mA aus:

Er vergleicht den Strom der in Richtung des Verbrauchers (E-Zaun Netzteil) fließt mit dem Strom der vom Verbraucher (E-Zaun Netzteil) wieder zurück fließt. Sind die Ströme um 30mA unterschiedlich (z.B. bei Kontakt von Pflanze, Mensch oder Tier) baut sich ein Magnetfeld im FI auf, welches den FI auslösen/abschalten lässt. Da ein "Fehlerstrom" über die Erde abfließt.


Ist das Netzteil des E-Zauns galvanisch getrennt (normalerweise ist das jeder Handelsübliche Trafo) löst der FI nur aus wenn das Netzteil des E-Zauns einen Defekt hat!! (Feuchtigkeit etc.)

Genug gelabert... :wink:

Hoffe es versteht jeder... :?:
 
Oben