Roh- bzw. Frischfütterung

Genesis

Mitglied
Hallo liebes Forumsgemeinde,

wir stellen und nur mal ganz kurz vor und schießen im Anschluss direkt die erste Frage ein :D

Wir kommen aus Bochum und sind seit eingen Jahren etwas fischgesteuert, sei es im Haus oder auch im Garten. Angefangen vor mehreren Jahren mit einer Minipfütze, auf den Geschmack gekommen und vergrößert. Unseren größeren Teich haben wir nun das 3. Jahr und planen schon wieder eine erneute Vergrößerung :lol:


Nun zur Frage:

Seit einiger Zeit suche ich etwas zum Thema Roh- bzw. Frischfütterung bei Kois. Ich lese, wie auch hier immer wieder von ZUfütterung. Aber ist es nicht auch möglich, dass man komplett von dem Trockenfutter "wegkommt"??

Wir haben Hunde und füttern seit einer langen Zeit ausschließlich roh und verzichten komplett auf Trocken- bzw. Fertigfutter. Das "Ergebnis" ist der Wahnsinn, die Tiere sind agiler, Fell ist besser, Zähne (bei einem 11 jährigem Rüden) wieder schneeweiß, also alles in allem komplett gesund, keinerlei Beschwerden, alles gut. Gewechselt haben wir, da wir uns mit dem Thema Trockenfutter auseinandergesetzt haben und mit Erschrecken feststellen mussten, was da auf gut Deutsch gesagt für ein Schitt drin ist, egal ob Marken- oder Billigfutter.

Jetzt möchten wir natürlich unseren Koilis genau den gleichen Genuss zukommen lassen wie unseren anderen Mitbewohnern. Hat jemand Erfahrung von Euch oder kennt gute Artikel etc. zu diesem Thema? Was haltet ihr generell davon?

Wie kann man einen Koi komplett von diesem Trockenfutter entwöhnen und auf Frisches zurückgreifen. Welche Möglichkeiten gibt es, was muss an Vitaminen, Mineralien etc. zugefüttert werden (also gibt es bestimmte Gemüse- Obstsorten, die den Bedarf abdecken?) Wie schaut es mit Herz aus? Ein Koizüchter in Bochum füttert sehr viel rohes Herz. Welche Tagesration z.B. benötigt man, um einen Koi komplett vernünftig aber frisch und roh ernähren zu können?
 
A

Anonymous

Guest
Meine Meinung darüber lautet : NEIN !!!!!

Es ist unmöglich ( IN EINEM KÜNSTLICH HERGERICHTETEN TEICH AUS FOLIE ETC. )durch Frischfutter egal welches ,die Koi auf Dauer gesund zu Halten . Alle Vitaminpreparate sind nur als Ergänzung . Zu den kann man bestimmte Vitaminen wie zb. A,D und E nicht richtig kontrolieren was eine Vergiftung der Koi hervorgerufen Würde . Die Koi finden in einem normalem Teich nichts vernünftiges zu fressen . Frischfutter in Übermass ( Gemüse aller Art ) enhält oft zu viele Pestizide . Proteinfutter aus Würmern Maden ,etc. können verschiedene Parasiten einschleppen ( Bandwurm ,Darmwurm etc .) Auch Gefrierfutter ist gefährlich - hab schon ausprobiert . Mit Schrimps und Seidenraupen kann man nur bei höheren Wassertemperaturen füttern und das mit Limit sonnst sind die FIsche zu dick !
Ich würde mich aber freuen ,wenn Forumkolegen ihre Meinungen dazu schreiben würden .
 

Kokokoi

Mitglied
du könntest dir ja einen riesen naturteich bauen un da paar kis reinsetzen so das genug natürliches futter für die kois vorhanden ist^^
 

OHenkes

Mitglied
Alles kein Problem!

Das Wasser düngen (grün werden lassen), ein paar Regentonnen dazu, ein paar Wasserflohstämme großziehen, sonstige Algen zulassen und es gibt Naturfutter im Übermaß.

Der Rest kann dann als Zufütterung betrachtet werden (Fischmehl und Fischöl sind schon eine wichtige Ergänzung dabei).
 

Genesis

Mitglied
Neee, hat lange gedauert, bis wir einen schönen klaren Teich hatten, also nicht unbedingt DIE Alternative.

Verstehe nicht, warum es bei Fischen nicht geht. Ich füttere ja beim Hund auch nicht nur Fleisch und fertig. Da gibts auch verschiedenen Gemüse- bzw. Obstsorten zu, Kräuter, Mineralien, Kalk, Knochen, untzerschiedliche Fleischsorten, unterschiedliche Knochen etc. Halt alles um eine artgerechte Ernährung zu gewährleisten. Dachte das kann man dann bei einem anderen Lebewesen, wie einem Koi auch machen.

In Katzen- und Hundefertigfutter sind teilweise (neben fast reinen Abfallprodukten) Giftstoffe drin, meint Ihr das ist bei Fischfutter anders? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist es bisher noch nicht so public wie es beim Hundefutter ist. Vielleicht weil das Thema bei Fischfutter eher nicht so viele betrifft bzw. viele nicht darauf schließen, dass die Krankheit oder der Tod der Koi durch das Futter verursagt wurde? Oder meint Ihr dass die Tierfutterindustrie einfach "den Quatsch" bei Fischfutter unterlässt? Letzteres würde ich toll finden, kann es aber kaum glauben...
 

arminio

Mitglied
Hy,

beim Karpfen.- oder Forellenfutter kannst du von ausgehen, dass das stark und regelmässig kontrolliert wird, weil die Fische zum menschl. Verzehr geeignet séin müssen. Beim Koifutter sicherlich nicht.
Mal sehen, was Otze dazu meint. :)

Gruß Armin
 

OHenkes

Mitglied
Fischfutter gehört wie jedes andere Tierfutter unter die Bestimmungen des deutschen Futtermittelrechts und ist im Prinzip kontrolliert. Giftstoffe dürften somit nur in Ausnahmefällen drin sein, genau wie Gammelfleisch im Döner eben :wink:

Auf Anzeige muss die Behörde immer aktiv werden, ohne geht sie nach folgenden Kriterien vor:

1.) Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen
2.) Warmblüter
3.) Fische
4.) Zierfische

Wenn man nach dürfen geht, ist im Futter das drin was draufsteht, so schreibt es das Futtermittelrecht vor, die Frage ist wer umgeht es.

Wenn in einem guten Futter Fischmehl und Fischöl drin ist, dann noch etwas Ballaststoffe und vielleicht Stärke, Vitamine und Mineralstoffe, dann sind wichtige Komponenten enthalten.

Besser ist aber totzdem immer das Naturfutter.

In der extensiven Karpfenteichwirtschaft geht es jedem Karpfen besser als irgendeinem Koi.

Deshalb: Einfach ein paar Regentonnen anzüchten und regelmäßig abkeschern und den Kois vor die Nase setzen.

Der große Wasserfloh (Daphnia magna) wird 5mm, das reicht zum Kauen.

:wink:
 

OHenkes

Mitglied
arminio schrieb:
Hy,

beim Karpfen.- oder Forellenfutter kannst du von ausgehen, dass das stark und regelmässig kontrolliert wird, weil die Fische zum menschl. Verzehr geeignet séin müssen. Beim Koifutter sicherlich nicht.
Mal sehen, was Otze dazu meint. :)

Gruß Armin
@ Admin
:roll:
 

OHenkes

Mitglied
OHenkes schrieb:
Fischfutter gehört wie jedes andere Tierfutter unter die Bestimmungen des deutschen Futtermittelrechts und ist im Prinzip kontrolliert. Giftstoffe dürften somit nur in Ausnahmefällen drin sein, genau wie Gammelfleisch im Döner eben :wink:

Auf Anzeige muss die Behörde immer aktiv werden, ohne geht sie nach folgenden Kriterien vor:

1.) Tiere, die der Lebensmittelgewinnung dienen
2.) Warmblüter
3.) Fische
4.) Zierfische

Wenn man nach dürfen geht, ist im Futter das drin was draufsteht, so schreibt es das Futtermittelrecht vor, die Frage ist wer umgeht es.

Wenn in einem guten Futter Fischmehl und Fischöl drin ist, dann noch etwas Ballaststoffe und vielleicht Stärke, Vitamine und Mineralstoffe, dann sind wichtige Komponenten enthalten.

Besser ist aber totzdem immer das Naturfutter.

In der extensiven Karpfenteichwirtschaft geht es jedem Karpfen besser als irgendeinem Koi.

Deshalb: Einfach ein paar Regentonnen anzüchten und regelmäßig abkeschern und den Kois vor die Nase setzen.

Der große Wasserfloh (Daphnia magna) wird 5mm, das reicht zum Kauen.

:wink:
Wegen Vertrollung noch mal zur Widerholung.

@Armin:

hab ja versprochen Dich zu ignorieren, also editiere ich mal das "onanieren" weg.
 

Genesis

Mitglied
dann werde ich wohl jetzt etwas "anzüchten" um wenigstens ein bisschen was artgerechtes und gutes für unsere Koilis tun zu können und mal direkt schauen, was ihr so füttert und empfehlen könnt.

Was ist mit Bananen etc.? Wirkliche Vitamine oder können die Koi diese gar nicht verwerten und scheiden sie komplett wieder aus? Wisst ihr das?

Wie schaut es mit Kartoffeln und Nudeln aus? Reines Leckerli oder hat es auch was gutes zu verbuchen?

Ist Karpfenfutter generell empfehlenswert oder braucht die "besondere" Form Karpfen also ein Koi zusätzlich andere Inhaltsstoffe? Denn dann könnte man doch einfach Karpfenfutter kaufen, was für Fische, die zum Verzehr vorgesehen sind, bestimmt ist.
 

arminio

Mitglied
Hy,

du kannst es mit Obst und Gemüse aller Art probieren. Sollte aber aus biologischem Anbau sein wegen der Pestizide.

Salat, Apfelsinen, Kiwi , Bananenstücke, Honigmelonen, Knoblauchzehen, Erbsen, Mais aber alles nur als Leckerlie. Nudeln und Kartoffeln sind eher ungeeignetes Futter.

Ich verfüttere Gammarus, Shrimps, Regenwürmer, Asseln allerdings auch nur in Maßen und Wassertemperaturen über 20° .

Manche Vitamine sind fettlöslich, daher immer ein paar Pellets dazugeben, das enthaltene Fett reicht.

Gruß Armin
 

OHenkes

Mitglied
Gutes Karpfenfutter ist besser als jeder Koikram. Aber wirklich optimal ist es alleinig auch nicht.

Nudeln und Kartoffeln bieten eigentlich nur Stärke, in der Karpfenteichwirtschaft wird Stärke gerne zugefüttert für die reine Energieversorgung, damit die Proteine aus dem Naturfutter nicht verbraucht werden. Im Gartenteich macht das keinen Sinn.

Ab und an mal ein Stück Zitrone ist auch prima, Karpfen stehen meist darauf und gesund ist es auch.
 

Genesis

Mitglied
ok, danke Euch, dann werde ich dieses Jahr einfach die Ernährung durch viele Kleinigkeiten ergänzen und mir mal gutes Karpfenfutter besorgen.
 
Oben