Ultima ll 38000 Tubulifilter mit Frontverrohrung?

geise

Mitglied
Hallo,

ich bins schon wieder.

Meine Frage kann man diesen Fiter mit Frontverrohrung versehen?
Ich plane einen ca.25m³ Teich und da will ich auf Nummer sicher gehen.
Eine Ultrasive davor und ab geht die Luzi.
Was meint ihr welche Pumpe ich dafür benötige.


freue mich auf eure hilte,
ohne euch wäre ich aufgeschmissen.

mfg markus
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Marcus !

Die Beadfilter der Ultimareihe, bzw. eigendlich müßte man ja Carierbead dazu sagen sind die bisher weltweit besten Beads auf dem momentanigen Markt. Von der Abbauleistung schlägt er alle Konkurenzproduckte die es momentan gibt.

:!: Einziger Nachteil: Eine Frontverrohrung ist nicht möglich ! :!:
Auch eine modifizierte frontverrohrung ist nicht möglich ! Das liegt an der Kopfkonstruktion.

Eigendlich müßtest Du den Inhalt benutzen und ein neues Gehäuse rumkonstruieren. Dann ist alles möglich . und dann ist er noch unschlagbarer.
Aber Vorsicht ! Die Amerikaner die Entwickler des Ultima, sind da sehr pingelig. Dein Gehäuse muß wirklich grund neu sein, sonst gibts Patentprobleme.

Wenn Du Ihn so nimmst Wie er ist, würde ich Dir eine Red Devel Titanium 2 Model 350 oder 750 Baujahr Märtz 2009 enpfehlen. Benutze ich auch, und es klappt fantastisch.

Vor dem Ultima noch nen US 3 ( Ultrasieve 3 ) und dann wäre es perfekt. :p


Viele Grüße Karlchen :p
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo Marcus,

ich verwende exakt diesen Filter an einem 25m3-Teich bei hohem Besatz. Davor ist ein USII installiert. Aktuell wird der Filter mit einer Sequence 17150 betrieben und selbst bei nur 10m3/h Flow sind die Wasserwert ok.

Die Sequence werde ich nun durch eine RD II 240 ersetzen. Diese halte ich, abhängig von deiner sonstigen Aufstellung und Verrohrung, für ausreichend. Dabei will ich sogar nach dem Ultima II noch den OSA Ozonreaktor betreiben.

Bei Fragen zum Ultima kannst Du mich gerne per PN anschreiben.

Gruß
Andreas
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Andreas !

Bei der Nutzung der Pumpe besonders der Red 2 Titanium kann ich nur Euch empfehlen zu mindestens die 350-ger zu nehmen.
Die 240-ger wie Du sie nehmen willst, geht natürlich. das ist garkeine Frage. Aber Du spielst damit nicht die Vollen Stärken dieser Pumpen aus.
Mit dem 350 Modell kannst Du das locker. Du kannst den Stromverbrauch noch weiter runter ziehen bei gleichem Flow.
Die stärkere Pumpe , also die 350 wäre in diesem Falle die Bessere Wahl.
Glaubs mir, ich habs selber ausprobiert.

Natürlich kommen noch seine anderen Anbauten mit ins Gewicht.
Das war jetzt nur auf den Modellvergleich von 240 zu 350 Modell gesehen.
Umsonst ist das 350 Model nicht das meistverkaufte. :wink:


Grüße Karlchen :p

PS.: Bis auf die Pumpe sind wir aber auf gleicher Wellenlänge. :thumright:
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo Karl,

ich habe mich auf der IK übrigens sehr nett mit Herrn Boehrer bzgl. meiner Erfahrungen mit dem Ultima II unterhalten :D .

Die 350 hat zwar das bessere Steuerungsgerät, im Vergleich zum IK Angebotspreis der 240er ist mir die Differenz (über € 500) aber zu hoch, das hole ich durch Stromersparnis nicht rein. Ich werde es jetzt mit der 240er versuchen.
 

geise

Mitglied
jetzt muss ich doch nochmal nachhacken.
der 38000 hat doch die möglichkeit auf frontverrohrung umgerüstet zu werden. kann doch ganz einfach das 6 wegeventil umgehen, oder stell ich mir das zu einfach vor?
 

Anhänge

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Geise !

Seit wann haben die Ultimas ein klassisches 6-Wegeventil ?


:!: Die haben nur ein reines 4-Wege- Kopfventil. Dieses sitzt auf dem Behälterkopf oben, und hat eine Doppelrohrtechnik im Inneren des Behälters.
Dadurch resultiert ja auch, daß keine Frontverrohrung ( die Sinn ergeben würde ) nachrürtbar wäre. :!:


Viele Grüße Karlchen :p

PS.: Habe gerade Dein Bild gesehen. Ist der Filter ein Orginal Ultima 2 ?
Diese Bauform habe ich so von Ultima noch nicht gesehen. Obwohl ich Orginalunterlagen von Ultra-Violett dem Hersteller habe. :shock:

Denn wenn der Filter so wie auf Deinem Bild sein sollte, ist eine Frontverrohrung natürlich nachrüstbar. Hast Du nähere Unterlagen davon.
Wenn es so wäre, fehlen Modelle hier in meiner Mappe.
Denn ich kenne sie wie gesagt nur mit Kopfventil im Orginal.
Komisch.

Viele Grüße Karlchen :p
 

KoiFanatic66

Mitglied
Also ich kenne bisher auch nur die Form des Ultima II, wie sie unter deinem Link als Ultima II 23000 gezeigt wird.

Auch bei Boehrer/Schweiz wird der Ultima nur mit dem anderen Gehäuse und mit Kopfventil gezeigt.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Andreas !

was ich auch sehr komisch finde, ist das Herr Müller die ja über Boehrer/schweiz bezieht. Der ist ja der Generalimporteur für Europa.
Wie kann dann den solch ein Gehäuse zustande kommen ?

Und soweit ich weiß, wollte Koi-garten -Müller die Ultimas aus dem programm nehmen. Weil er ja Seinen Polytube hat.

Alles sehr merkwürdig !

Geise: Hast Du den Schon einen Ultima, den Du umbauen willst ?



Viele grüße Karlchen :p
 

geise

Mitglied
nein, hab ich noch nicht. bin ja erst in der Planung.
Bin über´s Forum auf den Ultima gekommen.
Ruf ihn heute mal an.
morgen wissen wir mehr.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Die Modelle 30.000 u. 60.000 bezieht sich aber auf Galonen als Teichvolumen. Die Modelle sind hier für den Frager etwas überdimensioniert :wink:
 

Karl der Koi

Mitglied
Jep, das sind neue Modelle.
Natürlich ein bischen groß für Ihn.

Ganesh: Bitte beachte: ich habe auch nun rumgestöbert im Netz.
:!: Diese schwarzen Modelle sind noch nicht frontverrohrt. :!:
Es wäre aber möglich das nachzurüsten. :wink:
Nur man muß dann genau die Anschlußverschraubungen prüfen.
Also die beiden Gnubbels auf dem Bild. Das sind bei den Ammis
meißt Spezialverschraubungen mit Schraub-Klemm-System. Da
passen nicht immer deutsche Systemkomponennten drauf.
Im Notfall muß man mit Frontteilen der neuen
Ultrabeadverrohrung arbeiten, und sich so Adappter schaffen.

Auf jeden Fall sind diese Behältnisgrößen sehr groß, wie Andreas das schon sagte. Dem Preis wird das auch nicht gerade zuträglich sein.



Viele Grüße Karlchen :p
 
Oben