Efeu und Teichfolie....geht das gut??

lauser227

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Wall, der neben dem Teich entstanden ist, einige Efeu gepflanzt, damit das schön zuwachsen kann.
Jetzt hat mir ein Gärtner gesagt, ich soll da aufpassen, weil der Efeu meine Teichfolie durchstoßen würde.....?!

Hat jemand von euch positive/negative Erfahrungen mit Efeu gemacht? Kann der wirklich die Teichfolie schrotten?
Ich weiß, dass Efeu unheimlich wachsen kann und auch schonmal durch die Wand ins Haus gewachsen ist bei meinen Eltern.
Aber an der Teichfolie dürfte er doch unter der Erde eigentlich nur ENTLANG wachsen, oder?

Freu mich über Tipps von euch.

Liebe Grüße Marion
 
habe ein bissl efeu direkt neben meinem teich , ca 30cm davon weg die pflanze ist allerdings "noch" klein..

hoffe ich muss mir keine gedanken machen


mfg David
 

leolotus

Mitglied
nach meinem Kentniss-Stand gibt es zwei Efeu-Sorten.
Mind. eine ist giftig. Wir hatten auch mal Efeu am Teich,
dann schwamm mal ein angeknabbertes Blatt am Teichrand
und ein kleiner Koi "kieloben" :(
 
ich dachte bis eben dass efeu im allgemeinen giftig ist, dass es nciht ins wasser kommen darf davon bin ich ausgegangen , denke die frage mit dem wurzelproblem ist imemr noch offen :?

mfg David
 

Halgi

Mitglied
Habe seit 6 jahren Efeu am teich,wurzeln gehen nicht durch die folie,blätter die reinfallen haben bis jetzt auch noch keinen schaden angerichtet obwohl die koi auch daran knabern!!!
 
A

Anonymous

Guest
Das er giftig sein soll hab ich auch noch nicht gehört, aber das er durch Folie oder Mauerwerk geht ja davon schon! Hatte bei meinen aber keine Probleme gehabt er war auch noch klein nun gibt es ihn nicht mehr.
 

sandy

Mitglied
Hi Marion,

also wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mir das mit dem Efeu sehr gut überlegen. Weiss nicht, ob es Dir bei uns aufgefallen ist, aber ich kämpfe mit dem Efeu des Nachbarn, welcher sich wie verrückt auf unserem Grundstück ausbreitet.

Es gibt sicherlich schönere Möglichkeiten, schau Dich lieber nochmal um!

LG Manu
 

BALU

Mitglied
Ich habe auch Efeu am Teich, lass es aber nur kontroliert Wachsen.Also nicht zu nah an Folie und Wasser.Gehe da lieber kein Risiko ein.Das Zeug hat eine enorme Kraft.Könnte mir gut vorstellen das es durch die Folie geht.
Gruss Martin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
aber das er durch Folie oder Mauerwerk geht ja davon schon!
Das mit dem Mauerwerk kann ich bestätigen.Ich hatte Efeuwurzeln (und Wasser) im Keller. :evil:

Ich denke mal was sich durch Fugen gräbt macht auch vor Folie nicht halt.
 

lauser227

Mitglied
Also ich hab den Efeu jetzt wieder rausgerissen und Bodendecker eingepflanzt.
War mir doch n bissle zu gefährlich....selbst wenn man den Efeu oberflächlich schneidet....die Wurzeln nach unten kann man ja leider nicht kontrollieren.

Danke für eure Gedanken!!

LG Marion
 
Oben