Teichmuschel-Nachwuchs

Angelina

Mitglied
Hallo, da bin ich platt. Haben in unserem Filter massenhaft winzige Teichmuscheln entdeckt.
Wir hatten letztes Jahr 10 große reingesetzt, von denen allerdings nur noch die Hälfte lebt. Und nun die Kleinen.
Hat von euch auch schon jemand welche gefunden und wenn ja, haben die überlebt?

Bin echt neugierig.

Gruß Angelina
 

Bine

Mitglied
Hallo Angelina
sind das wirklich Teichmuscheln ? :shock:
Solange die kleenen genügend Schwebteilchen zum Futtern haben und du keinen Glasklaren Teich warum sollten sie da nicht überleben :roll:
Hast du auch ein Foto von den kleinen ? Würde mich sehr interessieren :wink:
 

Angelina

Mitglied
Hi Bine

Ja, das sind wirklich Teichmuscheln. Ne, Foto haben wir natürlich vergessen zu machen. Hat uns auch schon geärgert.
Denke aber, beim nächsten Mal Filter sauber machen, werden wieder welche drinnen sein.
Unser Teich ist klar, aber nicht so klar, dass sie verhungern werden.
Finde das mega spannend.

Gruß Angelina
 
Ja, und wenn du mal genug Muscheln hast, dann reinigen sie dir das Wasser auch noch, so dass es klarer wird ohne UVC.

Wenn´s gar zu viele werden kannst du sie auch problemlos in den Kochtopf schmeißen. Mit Weißwein-Gemüse-Sud. Sehr lecker!
 

amadaeus

Mitglied
Hallo,
ich habe in meinem Planzenteich auch sehr viele kleine Muscheln, habe vor einige Jahren mal grosse Teichmuscheln eingesetzt aber gesehen hab ich sie schon lange nicht mehr.

MfG Stefan
 

Anhänge

Oben