Was für ein Medikament gegen Karpfenläuse

Reubercasi

Mitglied
Hallo ein Alptraum ich hatte enten im Teich und nun Karpfenläuse. Bisher konnte ich bei 2 Fischen jeweils eine Entdecken. Nun möchte ich es eindämmen bevor es schlimmer wird. Hatte mal Demilin das bekomme ich leider nicht mehr. Was kann ich jetzt nehmen was auch hilft?
Gruss Carsten
 

Bine

Mitglied
Wichtiger Hinweis

Wenn du einen Naturnahen Teich hast so tötet Argulol alle Tiere mit Chitinpanzer ... Libellenlarven , Bachflohkrebse u.v.m
 

palim0815

Mitglied
Hallo .

Kurzbad in Kochsalzlösung (ohne Jod und Fluor) Parasit löst sich dann.

Kurzzeitbad über 15 - 20 Minuten in Konzentrationen von 7 bis 15 Gramm pro Liter (je Verfassung des Koi).




viele Grüsse
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich würde bei einen schwachen Befall auch zu Kochsalzbädern raten.
Die Mistviecher lösen sich dann oder du musst mit der Pinzette nachhelfen.
 

Gecko

Mitglied
Ich selbst hatte noch keine Karpfenläuse, habe aber schon bei einem Bekannten gesehen, was die anrichten können.
Hätte selbst niemals geglaubt, dass die auch größere Koi derart zurichten können, dass diese eingehen.
Behandelt hat er mit irgendeinem Mittel mit Wirkstoff Diflubenzuron, aber nicht Dimilin. Ich weiß den Namen nicht mehr, es war aber irgendein spezielles Koi-Produkt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Absammeln geht aber nur bei einem reinem Koiteich, ich hätte da schon massive Probleme.
Außerdem muß man es mehrmals machen, da es ja auch Larven und Läuse gibt, die nicht am Koi hängen, sondern frei rumschwimmen.
 

Reubercasi

Mitglied
Hallo

erstmal vielen Dank für die Antworten. Warum nicht Demilin?
Bei mir im Teich schwimmen 10 Koi und 3 Flußbarsche. Libellen habe ich jedes Jahr sehen echt toll aus.

Also sollte ich sie rausfangen und in ein Salzbad schwimmen lassen um Sie dann abzusammeln.

Für das was im Wasser so rum schwimmt habe ich gelesen das da elritzen super Arneit leisten.

Hat da irgendeiner erfahrungen?

Gruss
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hatte Elritzen im Teich und sie haben, bis zu einem gewissen Punkt, das Problem lösen können.
Demnächst werde ich mir wieder einen Schwarm zulegen.
 

Reubercasi

Mitglied
jo

Danke für die schnelle Hilfe. Wir haben uns jetzt doch für Argulol entschieden. Es ist zwar teuer aber wir werden ja sehen was es bringen wird.
Gruss
 

hdsn

Mitglied
Argulol

Wir hatten vor einigen JAhren auch einen Befall mit Karpenläuse und dies hat sich über mehrere Jahre hingezogen da wir kein Mittel gefunen haben welches effektiv gegen diese Biester gewirkt hat.
Wir haben Kalimpermanganat benutzt, Kochsalz lösung, MediFin und Cyprinupur. Außerdem haben wir die Fische hunderte male abgesucht, ohne erfolg. Nach einer behandlung mit Argulol waren die Biester hin, nur hat das Zeug die Pflanzen sehr angegriffen und selbst unser Schilf ist fast kaputt gegangen.
Aber das war egal da die Karpfenläuse bis heute verschwunden sind. (seit 1 Jahr)
 

Marlo

Mitglied
Keine Elritzen!!!

Wir haben Elritzen in unserem Teich und diese wurden auch von diesen Mi*tfiechern befallen. Von 12 Fischen leben jetzt nur noch 9. Also auf keinen Fall Elritzen als Abwehr, die werden selbst befallen.
 

Biba

Mitglied
naaa...
fast wäre der Beitrag nun schon 10 Jahre lang im Dornröschenschlaf gewesen. Sogar der Dirk war da noch aktiv dabei ;)
 
Oben