Futter mit Lachsöl auffetten?

KoiGe

Mitglied
hab hier im forum gelesen das soll den koi´s zusätzliche stärke bringen? stimmt das?
 
A

Anonymous

Guest
Stärke ist vielleicht übertrieben . Ich fette bis 15°C alle 3 Tage mit Lachsöl mein Futter auf . Die Fische krabbeln übereinander um an den Futter zu kommen . Durch die Vielen Omega 3 Fettsäuren sowie Aminosäure verdauen die Fische bestens ,sind vitaler und voller Energie .
Was für den Menschen gut ist ,ist meist gut für die Tiere .
In der kalten Jahreszeit mit jeder Fütterung .
Lachsöl ist viel wertvoller als zb. bekannter Fischöl ,der aus der Leber gewonnen wird .
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich nutze beide Öle ( Lachsöl und Lebertran )

Ich hab mal irgend wo gelesen, das die beiden Öle unterschiedliche Fettsäuren haben und sich gut ergänzen. Leinöl soll auch gut sein, hab ich aber noch nie genommen.

Finde den Link leider nicht mehr. :(
 

KoiNoob

Mitglied
Ich hole mal diesen Thread wieder raus, um keinen neuen Thread zum Futter zu erstellen und wollte mal die Frage in den Raum stellen, ob es beim Lachsöl als Futterzusatz irgendwelche Unterschiede gibt, die es bei verschiedenen Futterverwertern zu beachten gilt.

Es gibt ja diverse Anbieter von Lachsölen als Zusatzfutter, nur sind die Abpackungen mit bunten Fischbildern deutlich teurer, als einfache Kanister von Nicht-Koi-Bedarf-Händlern. Daher auch die Frage, ob es da Unterschiede gibt.

Ich hatte die Absicht das Winterfutter damit anzureichern.

siehe hier
http://www.ebay.de/itm/NaturaForte-5-Liter-echtes-Top-Lachsol-kein-billiges-Fischol-oder-Fischlachsol-/351452731425?hash=item51d4371821:g:OQsAAOSwDNdVoq8N
und hier
http://www.ebay.de/itm/17-80-L-KOIfutter-aufwerten-mit-Kenkou-reines-Lachsol-/371286099125?hash=item56726044b5:g:ioIAAOSwNSxVCx-Y

Danke
 

dogoline

Mitglied
hab ich gestern versucht, meine haben es verschmäht und auf der Wasseroberfläche war ein schöner Fettfilm....einmal versuch ichs noch...
 

KoiNoob

Mitglied
Re: öl

Guten Morgen und Danke für die weiteren Antworten.

Mikrobiologie schrieb:
Allerdings gibt es drastische Unterschiede in der Qualität und damit im Preis.
Kann ich dies als Laie vor dem Kauf des Produktes erkennen? Die Angaben der Inhaltsstoffe stehen ja bei vielen Produkten dabei und sind doch sehr ähnlich. Auf welche Werte / Angaben müsste ich achten? Lässt sich dies so pauschal sagen?

Grüße
 
Re: öl

Hallo KoiNoob,
KoiNoob schrieb:
Kann ich dies als Laie vor dem Kauf des Produktes erkennen?
das hängt von der Deklaration des Lachsöl ab.
Faustregel: Lachsöl für den menschlichen Verzehr ist meist, aber nicht immer, aufwendig von "schädlichen" Stoffen gereinigt. Auch sind die Gehalte an Antioxidantien in Öl für den menschlichen Verzehr niedriger.
Man sollte keine zu große Mengen an Lachs-/Fischöl kaufen. Es gibt kaum was schlimmeres für Koi als ranziges Öl/Futter.
KoiNoob schrieb:
Die Angaben der Inhaltsstoffe stehen ja bei vielen Produkten dabei und sind doch sehr ähnlich. Auf welche Werte / Angaben müsste ich achten? Lässt sich dies so pauschal sagen?
Der Gehalt an Omega- 3 ist so ein Hinweis. Oder auch die Angaben zu Schwermetallen, insbesonderes Arsen.

Es gibt 4 wichtige Rohstoffe/Körperteile für die Lachsölgewinnung, 2 Ressourcen (Wildfang, Aquakultur) und 4 Verfahren. Das führt zu unterschiedlicher Qualität und Preis. Leider kann der Konsument dies kaum einschätzen da ihm wichtige Infos fehlen.
 
Oben