Immer alles abgefressen!

anca

Mitglied
Hallo,
habt jemand eine Idee, wie ich unsere Koi vom Fressen sämtlicher Wasserpflanzen abhalten kann? Es ist echt zum Verzweifen, letzte Woche erst wieder etwas eingesetzt, heute nix mehr da - gar nix, nicht mal ein paar Reste! :roll: Die Viecher wühlen und wühlen und fressen sich anschließend an den Wurzeln satt! Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich nicht ein Netz ( Vogelnetz für Beete) über den Pflanztopf spannen sollte. Hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen? Auf Pflanzen verzichten mchten wir nicht...

Danke und Grüße
anca
 

Anja1801

Mitglied
Hallo,

damit sie nicht an die Wurzeln kommen habe ich große Kiesel oben drauf gelegt, die können sie nicht wegschieben. Trotzdem werden Sie weiter das Grünzeug abernten. Das einzige was meine Koi nicht mögen sind Rohrkolben, Seerosen und so eine ganz stachlige Binse. Alles andere habe ich in einen extra Pflanzgraben gesetzt. Du kannst ihnen ja zur Ablenkung öffter mal einen Kopf Salat rein werfen, da stehen meine voll drauf.
 

amadaeus

Mitglied
anca schrieb:
Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich nicht ein Netz ( Vogelnetz für Beete) über den Pflanztopf spannen sollte.
anca
Hallo anca,
nimm kein Vogelnetz,die Koi könnten sich mit der Rückenflossen darin verfangen.

MfG Stefan
 

Stephan

Mitglied
hab das gleiche problem :( meine fressen alles ab ausser meine schwertlilien, sogar seerosen haben keine überlebenschance :(
 

anca

Mitglied
Hallo,
danke für die Tipps! Habe inzwischen herausgefuhden, dass wohl nicht die Koi sondern unsere zwei Graskarpfen sich an den Pflanzen vergangen haben. Die großen Steine oben auf interessieren die übrigens gar nicht, die Pflanzen werden trotzdem mit Wurzel ausgegraben :shock:. Salat fressen nur die Graskarpfen, dafür aber umso mehr! Versuche sie damit abzuhalten, aber heute war schon wieder Schilf abgefressen... Beim Umbau im nächsten Jahr werden wir das anders gestalten, aber davon hab ich jetzt halt nix... Hab mal zwei Bilder angehängt, vielleicht hat jemand noch eine Idee??

Grüße
anca
 

Anhänge

Soundport

Mitglied
Bin auch grad über das Thema gestolpert. Und da deine Pflanzen alle noch recht frisch sind, sind das natürlich leckerbissen für Koi, und insbesondere für Graskarpfen.

Deshalb würde ich ein paar größere Steine auf dem 2ten Bild oben links in der Flachwasserzone einsetzen, quasi am Rand zur Tiefwasserzone. So kannst du zwischen Ufer und den Steinen die Pflanzenkörbe einstellen, bzw. könntest du den Teil auch nur mit Kies auffüllen, und da deine Pflanzen einsetzen.

Und bis nächstest Jahr hast du dann auch schon so stark gewachsene Pflanzen die du dann direkt in den Teich setzen kannst, wenn dann die Koi aussen mal was anfressen,macht das keiner Pflanze mehr was aus.
 

Blaffi

Mitglied
Hallo!

Fressen die Graskarpfen wenigstens auch Fadenalgen???

Meine paar Koi dulden auch keine zarten Pflänzchen, nicht einmal Hornkraut lassen sie in Ruhe. Jetzt züchte ich in einem Nebenbecken Entengrütze und schmeiß immer mal was in den Teich. Finden sie auch lecker und hat nicht so viel Dünger-Rückstände wie (gekaufter) Salat.

Gruß
Corinna
 
Oben