Beadfilter mit Frontverrohrung

nemo

Mitglied
hallo,
habe in meinem 40000l-Teich seit diesem Jahr einen UB100 mit Frontverrohrung im Einsatz.Ich bin mir aber nicht sicher,ob die Installation optimal ist bezüglich der Verrohrung und der eingebauten Schieber für die Umgehung des 6-Wege-Ventils.Gibt es eigentlich eine Installationsanleitung für die Frontverrohrung?
nemo
 

Goshiki

Mitglied
Die Verrohrung des 6 Wegeventils ist richtig installiert, nur durch das Ventil wird der Flow gewaltig eingebremst.
Ich habe das Ventil abgebaut und eine Frontverrohrung wie im Bild von Koi-Discount zu sehen, angebaut, jetzt habe ich wesentlich weniger Gegendruck und mehr Flow.
Hier ein Bild von der Frontverrohrung :




Goshiki
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo !

Deine Frontverrohrung ist richtig !

Es wurde die klassische Autermann- Verrohrung gebaut in der kürzesten Version. Solch eine Bauart ist absolut korrekt und hat Vorteile gegenüber der "normalen" Leiterverrohrung wie im unteren Bild.

Goshiki bitte nicht böse sein, aber die Autermann-Frontverrohrung hat weniger Flowbremsen als die vom Discount. Und sie ist auch leichter bedienbar und hat noch mehr Funktionen.

Viele Grüße Karlchen :p , der nicht versteht,daß immer noch Frontleitern von der Industrie angeboten werden.
 

steffen_hdf

Mitglied
Hi Karlchen,

dann bin ich ja froh...habe auch die Frontverrohrung wie NEMO sie hat!

@Nemo
Installation ist korrekt!!!
(wenn deine Pumpe um unteren Eingang in den Filte angeschlossen ist)

LG
Steffen
 

Goshiki

Mitglied
Hi Karlchen,

Goshiki bitte nicht böse sein, aber die Autermann-Frontverrohrung hat weniger Flowbremsen als die vom Discount. Und sie ist auch leichter bedienbar und hat noch mehr Funktionen.
warum sollte ich böse sein, ich hab das so gemacht wie`s auf dem Foto zu sehen ist und bin damit sehr zufrieden.
Wenn das noch einfacher geht, umso besser, man lernt ja immer gerne was dazu.

Goshiki
 

nemo

Mitglied
dake für die Infos, dann kann es also nicht am Beadfilter liegen, dass mein Flow zu gering ist und die Umstellung auf Frontverrohrohrung hat nicht viel gebracht. Ich pumpe mit 2xPerformance 18000 und der Flow ist nur 12000l. Es kann jetzt nur noch an den zu dünnen Rückleitungen liegen, das sind 3x40er, habe nach dem Bead Y-Verteilung, 1xdirekt in den Teich zurück, 1x über UV, wobei ich hier nochaml teile in 2x40 (über bypass),
was meint Ihr?
 

koi-micha

Mitglied
Hallo zusammen
Ich hätte da eine frage !
Ich habe mir einen 2 Jahre alten UB 60 Gekauft für meine IH mit 8000l,
und habe vor es mit 45 Schlauch zu machen geht das ,habe vor eine 15000 Oase zu benutzen .
Muß ich das Ventiel auch so umbauen oder geht das auch so ???
Sorry das ist Neuland für mich und dann Frage ich lieber .
Danke euch gruß Micha
 

igel

Mitglied
nemo schrieb:
dake für die Infos, dann kann es also nicht am Beadfilter liegen, dass mein Flow zu gering ist und die Umstellung auf Frontverrohrohrung hat nicht viel gebracht. Ich pumpe mit 2xPerformance 18000 und der Flow ist nur 12000l. Es kann jetzt nur noch an den zu dünnen Rückleitungen liegen, das sind 3x40er, habe nach dem Bead Y-Verteilung, 1xdirekt in den Teich zurück, 1x über UV, wobei ich hier nochaml teile in 2x40 (über bypass),
was meint Ihr?

Die Rückläufe sind wirklich nicht optimal und zu gering gewählt, da
mußt du unbedingt nachbessern wenn du mehr Flow willst, 3 x 40mm
bei der Wassermenge ist deutlich zu wenig.

3x 63mm wäre aus meiner Sicht das minimum wobei ich
eine Leitung dann auf 2 x 50 mm teilen würde und mit einer
davon durch die UVC, alles geregelt über Kugelhähne (eine nummer größer wählen) damit du etwas steuer kannst und eventl. im Winter
die UVC komplett rausnehmen kannst.

Sascha
 

koi-micha

Mitglied
Hallo zusammen

Gibt es irgendwo die Verschraubung für den UB 60 einzel ( nur original ) das ich dann weiter mit einem 63 Rohr oder Schlauchtülle weiter machen kann ???

Gruß Micha
 

Karl der Koi

Mitglied
Da wirst Du kaum was auf dem deutschen Markt bekommen.
Eher im Ursprungsland.
Diese Verschraubungen sind hier wie Goldstaub.
Und das kannste glauben, denn wir Händler suchen die intensiv. :lol:


Aber , viel Glück. Manchmal kriegt man sie. :D

Aber bitte nicht fragen: Ich habe auch keine. :(


Viele Grüße Karlchen :D
 
Oben