Kies wieder ansehnlich machen

Hallo

Ich bin gerade dabei meinen Teich ein wenig zu verschönern. Um den Teich sind Kieselsteine aufgeschüttet die auch als Gehweg dienen. Diese Steine liegen schon gut 6 jahre lang und sind dementprechend verunreinigt. Ich habe erst einmal an einer Stelle die Steine abgetragen und abgespült. Es war ne menge Pflanzenabfall und Dreck bzw. Erde drin. Das ist auch alles raus gegangen. Die Oberfläche der Steine selber ist aber nicht mehr so schön. An einigen Stellen sind grüne oder braune Flecken und der Glanz ist auch weg.

Wie bekomme ich die Steine optisch wieder sauber? Glänzend werden sie wohl nicht mehr werden aber die Flecken finde ich störend. Da sie direkt am Teich liegen möchte ich auf Chemie weitestgehend verzichten. Ich habe auch keine speziellen Geräte dafür und muss alles per hand machen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

verstehe zwar nicht genau, warum du die reinigen willst, eine Verwitterung gehört für mich dazu, aber wenn der Kies wieder wie neu werden soll, versuch doch mal ihn im Chlorbad von Algen etc. zu reinigen.

Kies raus holen, Speisfass mit Chlor ansetzten und rein damit.
Danach gut spülen und einen Tag liegen lassen, dann kannst du die Kiesel unbedenklich wieder an den Teich legen.

Wenn du einen Betonmischer hast, kannst du es ja auch mal mit mechanischer Reinigung testen.

Kies in den Mischer, 3 Schüppen Sand dabei und laufen lassen.
 
Oben