"BigBonsai"-Kiefer in Form schneiden???

Blaffi

Mitglied
Hallo Foren-Gemeinde,

könnte mir jemand, bitte, in kurzen verständlichen Sätzen und gaaanz langsam erklären, was ich beim beschneiden meiner Kiefer unbedingt beachten muss?
Meine laienhaften Versuche haben mir bisher leider nur 2 nackte Äste beschert und ich fürchte, die sind vollkommen i.d.Hose gegangen :oops:

Mit dankbarem Gruß
C'
 

Blaffi

Mitglied
Gerne! Ich halte also in der rechten Hand die Speicherkarte meiner Cam und in der Linken den Schlepptopp.... und jetzt??? :oops:

Nee im Ernst, ich hab das mit den Fotos noch niiiiieeee gemacht und mein Joungster hat für seine arme alte Altvordere keine Zeit.

Wenn ich das könnte, hätte ich euch doch schon längst unsere Pfütze, die Grotten, die Goldbrut, unsere Lotterliese und das NATO-Übungsgelände (Garten???) gezeigt...

Verzweifelten Gruß

C'
 

Colonel Sir

Mitglied
Hallo Blaffi guck mal im Forum unter Fotos einstellen. Ich hatte anfangs auch diese Probleme, deshalb habe ich einen Thread darüber eröffnet. Lies Dir den mal durch, da ist alles gut beschrieben.
MfG Stephan :lol:
 

Ralf_N

Mitglied
Blaffi schrieb:
Wenn ich das könnte, hätte ich euch doch schon längst unsere Pfütze, die Grotten, die Goldbrut, unsere Lotterliese und das NATO-Übungsgelände (Garten???) gezeigt...

Verzweifelten Gruß

C'
Ok dann schieben wir den "Bildupload-Kursus" eben vorweg ;)

Lessen 1)

- Bilder mit Diggicam machen

- entweder danach die Cam per USB-Kabel an den PC anscliesen
oder

die Speicherkarte aus der Cam in den pasenden Schlitz am Laptop stecken.

- Dann versuchen die Bilder zu finden :D

- WENN die Bilder auf dem Laptop gefunden wurden, UNBEDINGT merken WO sie gespeichert sind ... ;)

ALLES KLAR SOWEIT ????
 

Blaffi

Mitglied
Ralf_N schrieb:
ALLES KLAR SOWEIT ????
Jawohl!!!! Konnte theoretisch alles nachvollziehen!
Werde mich später oder morgen intensiv damit beschäftigen. (Heute wünscht mein Chef aus mir völlig unerklärlichen Gründen schon wieder meine Anwesenheit.)

Aber um mal auf meine Kiefer zurückzukommen: um mir Schnittregeln zu erklären braucht man nicht wirklich Fotos---oder??? Habe ja mal im Netz geschaut, aber das bisschen, das ich dort fand war wohl nur für Eingeweihte. Und jetzt, nachdem ich das Unkraut um sie herum weg habe, sieht sie noch zerzauster aus :cry:

LG

C'
 

Blaffi

Mitglied
So, habe Fotos fertig und auf Desktop gepackt...
Sind aber mit 1600x1200 bissel groß. Ist da was mit Ad...Photoshop... zu machen?
Aus dem o.g.Thread werd i nich so richtich schlau, leider :oops:

Ready for Lesson 2) :p

(dragndrop geht wohl nich, hm???)
 

g**y-2008

Mitglied
Hi hast bestimmt Paint drauf:

Wenn ja dann öffne das Bild mikt Paint, und gehst dann auf ,,Bild'' dann auf ,,Größe ändern/zerren'' und gibst jeweils 25% an dann hast ein perfektes Bild. :D :D So mach ich das
 

schulzky

Mitglied
Hallo Blaffi,
Kiefern werden im Frühjahr gestutzt. Hierbei werden die frischen Austriebe um die Hälfte bis zweidrittel gekürzt.
Du solltesst dir überlegen, wie dein Bonsai später aussehen soll, z.B. Kugel, eintriebiger Baum mit wenigen Seitenästen. In den Gartenzentren werden in der Regel Zwergformen angeboten, die sind eigentlich eher für eine Kugel geeignet. Deine Kiefer scheint dazu zu gehören(Pinus mugo?).

Gruß

Günter
 

Blaffi

Mitglied
Hallo Günter,

erstmal danke für die Antwort.
Das (ehemals) gute Stück hatte damals genau definierte linsenförmige äh, wie nennt man das --- Puscheln??? Da würde ich gerne wieder hin kommen.
Würde ihm erstmal eine Handvoll Dünger auf "die Nadeln" helfen?
Und wenn ich die neuen Triebe kürze, verzweigt er sich dort beim nächsten Austrieb mehr?

LG
Corinna
 

Hans2009

Mitglied
Hallo!
Deine Kiefer ist so überhaupt nicht mehr hinzubekommen. Es fehlt an jeglicher Gerüststruktur.
Mach bitte nocheinmal Fotos von der Basis, von mehreren Seiten, d. h. die Stelle, wo die Stämme aus dem Boden kommen.
Es werden 1 oder mehrere Stämme entfernt werden müssen, um der Pflanze ein Bild zu geben. Vergiß die "linsenförmigen Puscheln" für dieses Jahr.
Zuerst muß eine Stamm- und Aststruktur aufgebaut werden, an der man sofort erkennnt, wo beim Baum "Vorne" ist. Danach kann das filigrane Nadelwerk geformt werden.
Leider haben wir für dieses Jahr schon reichlich Zeit verloren, aber wenn man jetzt noch die richtigen Schnitte ansetzt, können in dieser Saison noch Triebknospen gebildet werden, damit Du nächstes Jahr ein Stück weiter kommst in Richtung Gartenbonsai.
Wenn Du die Bilder machst, zeig ich Dir wie es geht.
 
Oben