Goldfische sterben

Rapha

Mitglied
Hallo,

habe seit letzter Woche in Problem. Meine Goldfische sterben nacheinander.
Bevor die Goldis starben, bemerkte ich eine sehr schnelle Atmung der Goldis. Habe dann noch ein paar kleine weiße Pünktchen entdeckt und gleich mit tetra MediFin gegen die Weißpünktchen Krankheit behandelt.
Einen goldfisch habe ich noch mit einem Salzbad behandelt, da er die meisten weißen pünktchen hatte und sehr schnell geatmet hat. Die Behandlung hat er gut überstanden und heute auch wieder langsamer geatmet. Vorher ist er dann gestorben nach dem er sich kaum noch bewegt hat. Habe ihn dann herausgeholt und nochmal genauer Untersucht. Kiemen sahen normal aus, schön rot gefärbt. Die weißen Pünktchen waren kaum noch da, nur noch ein paar schwarze.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, da ich befürchte das es doch keine Weißpünktchenkrankheit ist.

Folgende Wasserwerte habe ich gestern gemessen:
PH: 8
Amoniak: 0
Nitrit: 0.3
KH: 7°dh
GH: 14°dh
CO2: 2,1 mg/l

Ich hoffe ihr könnt mir shnell helfen bevor meine anderen goldis und meine zwei Koi noch sterben.

Mfg
Rapha
 

Rapha

Mitglied
des weiß ich leider noch nicht. Werde morgen noch einen Sauerstofftester kaufen aber ich denke das der relativ hoch sein wird, da unser Filtereinlauf das Wasser gut sprudeln lässt.
 

jockel-baer

Mitglied
Hy, wie sieht es denn mit regelmäßigen Wasserwechsel aus, wie hoch ist der Nitaratwert?

Der Nitritwert ist auch etwas hoch, wie filterst Du und wieviel Liter Wasser fast der Teich!
 

Rapha

Mitglied
Also Nitrawert weiß ich leider nicht.
Gefilter wird mit Oase filtomatic 6000 und Aquamax 6000, Teich hat 4500 Liter.
Habe am Donnerstag den letzten Wasserwechsel von ca. 40% durchgeführt. seither jedoch wegen MediFin behandlung nicht mehr.
 

Rapha

Mitglied
Also habe gerade noch Sauerstoff und nitratgehalt gemsssen. Folgende Werte kamen dabei heraus:
O2: 8 mg/l bei 21°C Wassertemperatur.
Nitrat: 12,5 mg/l

Ich hoffe ihrkönnt mir weiter helfen..
 

Rapha

Mitglied
Jetzt fangen meine 3 Koi auch noch an an der Wasseroberfläche zu liegen und nach Luft zu schnappen....
Ich weiß nicht mehr weiter ich hoffe jemand weiß einen Rat...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Im Moment helfen erstmal viele Wasserwechsel.
Jeden Tag 20% sind für die Fische kein Problem.Wenn möglich sollte das Leitungswasser ungefähr die Temperatur vom Teichwasser haben.

Wieviele Fische hast Du insgesamt im Teich?
 

Rapha

Mitglied
Also haben jetz noch 3 Koi und zwei Goldfische....

In der nähe von Stuttgart.

Kann es mit dem sogenannten Nitritpeak zusammenhängen?
der neue Teich besteht erst seit ca. 3 Wochen. Koi mussten jedoch gleich eingestzt werden. haben auch gleich Starterbakterien und Aqua 5 Dry von Happy Koi dazu gegeben.
 

Ralf_N

Mitglied
Rapha schrieb:
der neue Teich besteht erst seit ca. 3 Wochen. Koi mussten jedoch gleich eingestzt werden.
Kann es mit dem sogenannten Nitritpeak zusammenhängen?
Das kann durchaus der Grund gewesen sein. Auch Deine 0,3 finde ich zu hoch....

Bleib erstmal bei den angesprochenen Wasserwechseln.
 

Rapha

Mitglied
Könnte das auch von der MediFin behandlung kommen?? Eigentlich wollte ich erst wieder Wasserwechsel in zwei tagen machen wenn die behandlung abgeschlossen ist...
habe gerade nochmal Nitrit gemessen und er ist immer noch bei 0,3...
Soll ich trotz noch laufender behandlung Wasserwechsel vornehmen?

Ich glaube, dass mein ganzes Problem erst angefangen hat, nachdem ich zwei neue kleine Koi gekauft hatte und diese gleich ohne Quarantäne in den Teich habe. Der eine ist auch gleich gestorben und der zweite erst letzte Woche....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es kann gut sein das es mit den neuen Koi/Fischen zusammenhängt.
Tue den Fischen einen Gefallen und kaufe keine Koi mehr.
Koi gehören nicht in so kleine Teiche, auch keine kleinen Koi.


Wasserwechsel senken auch den Keimdruck, also wechsel mal fleißig und täglich.
 

Rapha

Mitglied
Ok.
Ich weiß der Teich ist nicht optimal für Koi, aber noch geht es, naja oder auch nciht... :cry:
Ne werde so schnell keine koi mehr kaufen...

Werde dann gleichmal ein Wasserwechsel vornehmen und hoffen das es besser wird.
 

Ralf_N

Mitglied
NORMAL

geht man so vor: (Frau uebrigens auch ;) )

Teich buddeln, in artgerechter Groesse :!: ;)

Filter bauen, zum Teich passend :!:

alles "zusammenstricken" und in betrieb nehmen.

Eine Handvoll Kompost / Mutterboden in den Filter werfen, eine gute Hand voll Fischfutter in den Teich ballern.

Dann warten, Wasserwerte messen, weiter warten ;)

Nach fruehstens vier Wochen und eingependelten und fuer gut befunden Wasserwerten´, kann man ein paar wenige Fische , von einem Handler aus einem Becken einsetzten.

Dabei immer schoen die Wasserwerte im Auge behalten.

Nach ca 14 Tagen kann man das leichte fuettern beginnen - weniger ist hier zu Anfang mehr!

Nach einem halben Jahr wuerde ich dann weiter Fische, nach einer vier woechentlichen Quarantaene einsetzen.

Natuerlich nur wenn bis dahin alles ohne Probleme lief...


Das mal eben so auf die schnelle von mir dazu.
 
Oben