kl. Kugelbaum am Teich ?

tina.a

Mitglied
Hallo Ihr Lieben

Wir würden gerne einen Kugelbaum am Teich pflanzen (damit der Teich Schatten bekommt). Er sollte nicht höher als ca. 4 Meter werden und natürlich keine Wurzeln haben, die die Folie zerstören könnten.
Habe schon einiges gegoogelt und gefunden habe ich zB. Kugel-Trompetenbaum , Hakura Nishiki ....Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Idee ?

LG Tina :D
 

Marco 1503

Mitglied
also ich habe einen Hakura Nishiki( Japanische Weide ) , bei mir im Garten zu stehen , da er veredelt ist , habe ich noch nie einen in der Größe gesehen
und zweitens muß man den ein bißchen in Form halten , meiner hat die Tage erst wieder einen Rundschnitt bekommen und das am Teich (Schnittgut ) , ich weiß nicht ob das so ideal ist
 

tina.a

Mitglied
Hi Marco 1503

Bei uns in der Nähe habe ich einen gesehen der ca. 2 Meter hoch ist und die Krone ist sehr buschig. Der Baum würde ungefähr einen Meter vom Teich stehen, weil da die Kapillarsperre noch zwischen ist. Verliert der Hakura Nishiki die Blätter im Winter und kannst du mir sagen was für Wurzeln der hat? Nicht das die mir durch die Folie gehen.

Ansonsten muß ich mich auch noch mal schlau machen wegen dem Trompetenbaum. Denn gibts kleinwüchsig und winterhart. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.

LG Tina
 

Marco 1503

Mitglied
Hi Tina
also die Japanische Weide verliert im Winter ihre Blätter
wie die Wurzeln sind , kann ich dir leider nicht sagen , da ich ihn nicht immer umsetze :lol: :lol: :lol:
aber ich kann dir noch einen Tip geben , wenn du ihn unbedingt haben möchtest , dann baue doch eine Wurzelsperre mit ein , die man auch um den Bambus setzt , da bist du auf der sicheren Seite
 

Hans2009

Mitglied
Hallo!
Wenn Du einen echten Schattenbaum suchst, (Du hast von 4m geschrieben), kannst Du die Weide erstmal vergessen.
Das ist was für Kübel, grundsätzlich immer niedrig veredelt und hat i. d. R. keine große Lebenserwartung.

Der Trompetenbaum (Catalpa bignonioides "Bungii"/"Nana") wäre da schon eher intessant. Er hat recht großen Laub, allerdings etwas kleiner als das der einfachen Art. Das gibt eine schöne Schattenlaube. Kann man auch gut am Sitzplatz pflanzen. Catalpa hat dicke, fleischige, weiche Wurzeln, ich glaube nicht, daß Teichfolie davon beschädigt würde.
Die Sorte wächst von sich aus kugelförmig, kann aber durch Schnitt gelegentlich (z. B. alle 2 -3 Jahre) etwas korrigiert oder auch verkleinert werden.
Empfehlen würde ich Dir die normale Veredlungshöhe von 2,5 m. Dann kannst Du später unter der Krone durchgehen. Manchmal werden, gerne in Baumärkten, auch niedrigere Stämme angeboten (Kundenmotto, hauptsache billig, wachsen kann das ja bei uns). Tatsächlich kosten die nix anderes und der Stamm unter der Krone wächst ja nicht mehr höher.
Was das Laub im Teich angeht, der Baum tut Dir wenigstens den Gefallen, nach kurzer gelber Herbstfärbung gleich alles abzuschmeißen und das recht früh. Also mit einem Mal ist alles weg, brauchst nicht wochenlang immer mal ein wenig wegharken.
Andere Kugelbäume wären z. B. Kugelahorn (Acer plat. "Globosum"), auch gut; oder Kugelakazie (Robinia "Umbraculifera"), letztere allerdings mit der starken Wurzel der Robinie, und dem vielen filigranen Laub.

Wenn Du was in der Färbung der Weide suchst, würde ich Dir einen gelben Ahorn (Acer platanoides "Brilliantissimum") empfehlen, zwar keine Kugelform, aber klein in der Kronenentwicklung und sehr schön und edel anzusehen.

Gruß,
Hans
 

tina.a

Mitglied
Hallo Hans

Vielen Dank für die vielen Infos. Den Trompetenbaum den du beschreibst habe ich mir heute schon angeschaut. Also wie ich dich verstanden habe, heißt das, das der Baum wenn er in einer Höhe von ca. 2 Meter veredelt wurde, er dann auch nicht mehr in die Höhe geht sondern nur in die Breite? Ich glaube höher stand er auch nicht da, eher sogar kleiner.

LG Tina
 

Hans2009

Mitglied
Hi!
Die Krone beginnt immer in Höhe der Veredlungsstelle am Stamm.
Sie ist kugelförmig, das heißt der Baum wird ab dort noch so viel höher wie er breit wird. (ohne Schnittmanipulation)
Auf jedenfall wird der Stamm darunter nicht länger. Das heißt für Kopffreiheit braucht man mind. 2m, im Alter werden auch Äste herunterhängen, deshalb besser noch höher.
Zeig doch mal, wo er hin soll, mit einem Bild.
Gruß
Hans
 

tina.a

Mitglied
Hi

Der Baum soll ungefähr dahin wo die Palme steht. Weil von der Seite habe ich ab Morgens bis ca. 14.30 Uhr den Teich in der Sonne, danach steht die Sonne über der Hecke und der Teich liegt dann zur Hälfte im Schatten.

LG Tina
 

Anhänge

Marco 1503

Mitglied
also ich wollte meinen Teich auch mit Kugelbäumen schattieren
und der Kugelahorn, bzw- akazie sind mit Rücksprache eines Baumschülers und eigene Beobachtungen rausgefallen und ich habe mich nach anderen Alternativen umgeschaut
und vielleicht kann mir Hans ja Recht geben , da es mir scheint , daß er gärtnerrisches Wissen hat :wink:
mir ist nämlich aufgefallen , daß die Kugelakazie viel Dreck macht , daß heißt das immer Laub unten liegt
und der Kugelahorn ein Paradies für Vögel ist , die event. den Teich verunreingen können
 

Hans2009

Mitglied
Hi!
Die Kugelakazie macht schon deshalb viel Dreck, weil sie jedes Jahr zurück geschnitten werden muß. Und zwar relativ stark.
Ob der Kugelahorn nun Vögel direkt anlockt, kann ich so nicht bestätigen.
Tatsache ist nun mal, daß jeder Laubbaum irgendwie Laub bringen wird.
Was vielleicht noch möglich wäre, wäre die Verwendung einer Scheinbuche (Nothofagus), zwar nicht als Kugelbaum, aber als Großstrauch/kleiner Baum.
Dieser läßt sich beliebig schneiden und ich habe selbst schon viele "Großbonsai" daraus geformt. Das kleine filigrane Laub müßte jeder gewöhnliche Skimmer locker wegputzen.
Gruß
Hans
 

arminio

Mitglied
Hy,

es gibt Photinia Red Robin oder auch Prunus lauroc. Otto Luiken auf Hochstamm , das wäre eine immergrüne Alternative. :wink:
Sehr schön und immergrün/gelb ist auch Eleagnus macc. aurea auf Hochstamm.

Gruß Armin
 

Hans2009

Mitglied
Hi!
Der "Otto Luyken" wird wahrscheinlich etwas länger brauchen, bis er Schatten gibt, außerdem scheinen mir diese Immergrünen optisch ein wenig schwer bis kopflastig. Aber ist Geschmackssache.
Der Eleagnus hat lange Dornen, die möglicherweise bei Schnittarbeiten in den Teich fallen könnten und die Folie gefährden.
Gruß
Hans
 

arminio

Mitglied
Hans2009 schrieb:
Hi!
Der "Otto Luyken" wird wahrscheinlich etwas länger brauchen, bis er Schatten gibt, außerdem scheinen mir diese Immergrünen optisch ein wenig schwer bis kopflastig. Aber ist Geschmackssache.
Der Eleagnus hat lange Dornen, die möglicherweise bei Schnittarbeiten in den Teich fallen könnten und die Folie gefährden.
Gruß
Hans
Hy,

die Dornen halten sich bei der Goldölweide in Grenzen und wer lääst schon das Schnittgut im Teich líegen ?

Was soll denn an Immergrünen kopflastig sein ? AM Teich erfüllen sie ihren Zweck sehr gut.

Gruß Armin
 

Hans2009

Mitglied
Na ja...ich dacht, wenn schon ein möglicher Vogel in der Krone ein Störenfried ist, guckste mal so, was noch so verkehrt gehen kann....
Wie gesagt, Geschmackssache.
 

Blaffi

Mitglied
Moin auch!

Ist Weide eigentlich gleich Weide? Will fragen, ist z.B. Trauerweide mit Goldölweide botanisch verwandt?

Weil nämlich im Laub der Trauerweide Substanzen sind, die auf Fische toxisch wirken, habe ich gelesen. Und wenn das sich nicht nur auf die T.weide beschränkt, würde ich lieber gar keine Weide an meinen Teich stellen...

Gruß
C'
 
Oben