Wollläuse???

Blaffi

Mitglied
Hallo liebe Fach- und Erfahrungsfachleute!

Womit kann ich denn Wollläusen den Garaus machen? Normales Blattlausmittel geht nicht, steht jedenfalls auf der Flasche.

Und "abfackeln" möchte ich nicht :?

Wäre für Tipps sehr dankbar!!!

Gruß
Corinna
 

Blaffi

Mitglied
Hallo Niklas!

Wenn du weitersuchst, findest du noch eine... :lol:

So,- ich bin dann jetzt einsachtzig waagerecht...

Nacht!

C'
 

jockel-baer

Mitglied
Hy,

ein natürliches Mittel gegen Wollläuse ist Paraffinöl aus der Apotheke.
Das kannste mit Wasser verdünnen und auf die Blätter sprühen.

Das sollte man aber nicht in der prallen Sonne anwenden, sonst verbrennen die Blätter.
 

randy

Mitglied
Wenn ich in frühjahr mein Affenbrotbaum rausbringe ist der meist auch mit diesen Tierchen voll :evil:
Ich stelle ihn mitten auf den Hof und spritze ihn mit ein mittelharten wasserstrahl ab,bei bedarf halte ich die Hand hinter große Triebe,da er schon fast über 1,30m hoch ist!!
da hast du die meisten Viecher erstmal weg und den ganzen versteckten winterstaub auch,
gruß Randy
 

Blaffi

Mitglied
Hallo und Danke für die Antworten!

@ Jörg

Wie verdünne ich denn Paraffinöl mit Wasser? Kommt da noch etwas Spülmittel mit rein? Sonst trennt sich das doch immer wieder... :? :?:
Und muss ich das später wieder runterwaschen?

LG
Corinna
 

jockel-baer

Mitglied
Hy,

sicher wird sich das Parafinöl nicht mit Wasser mischen, aber trotzdem lässt sich das Gemisch besser versprühen. Ich habe das so immer auf den Pflanzen gelassen, hat sich dann beim nächsten Regen dann abgewaschen.
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

früher hat man Unden, Metasystox und E605 genommen oder Folidolöl als Austriebsspritzmittel. Durch Missbrauch von Forenlaien (Fiberion hinnerkii usw. ? :lol: ) und Umweltschäden gibt es diese Mittel nicht mehr im freien Handel.

Wir warnen eindringlich nochmal vor Forenlaien :lol: :lol: :lol:

Gruß Armin
 

schulzky

Mitglied
Hallo Blaffi,
Wollläuse lassen sich am besten mit einem systemischen Mittel bekämpfen. Das ist ein Mittel, das von der Pflanze über die Wurzel aufgenommen wird und von "innen" wirkt. Es ist in den Stäbchen drin, die man in die Erde steckt.

Gruß

Günter
 

Blaffi

Mitglied
Hallo Günter,

also, die Wollläuse,- ich nehme jedenfalls an, dass es sich dabei um solche handelt, da dort, wo die sitzen, so ein spinnwebartiges "Gefaser" ist,- sind leider an meiner Kiefer, die schon in einem anderen Tread Thema ist. Da ist das mit den Stäbchen etwas schwierig- oder? Es ist noch nicht sehr viel Befall da, doch fürchte ich, die haben bereits Vermehrung geplant... :evil:
Ich möchte natürlich die Pflanze nicht noch zusätzlich belasten, oder sind diese Mittel für die Pflanze selbst völlig unbedenklich?

Dankbaren Gruß

Corinna
 

Blaffi

Mitglied
Hallo Armin,

in dem Link für Rogor 40L steht:

>...Gegen Schildlaus-Arten (ausgenommen San-José-Schildlaus, Woll- oder
Schmierläuse)...<

Ich glaube aber, meine Feinde sind Wollläuse. :evil:

Wo kann ich mich denn um das BI58 bemühen? Gibt's das im Baumarkt? Raiffeisen? Apotheke?

Ich versuch erstmal mit P.-öl-Lösung die Viecher in Schach zu halten.

Gruß
Corinna

@ Niklas : siehe >Teich allgemein: "Wasserwechsel..."<
 
Oben