Gelbe Teichrose, Nuphar Lutea ideal für Koi?

lauser227

Mitglied
Hat einer von euch Info´s über die gelbe Teichrose, Nuphar Lutea?
Im Moment hab ich 5 Teichrosen im Teich mit insgesamt 5 Blättern....ja, 5!!
Die restlichen haben mir meine Koi abgenagt. Nun hab ich gelesen, dass diese gelbe Teichrose den Koi nicht schmeckt und daher in Ruhe gelassen wird. Kann das einer von euch bestätigen?

Liebe Grüße
Marion
 

Blaffi

Mitglied
Hallo!

Meinst du die wirklich? Die, bei der die Blüten eher aussehen, wie zu groß geratene Sumpfdotterblume?
Das ist eine heimische Teichrose, oder auch Teichmummel, die man hier in stehenden Seen oder langsam fließenden Bächen finden kann. Ich finde ja, für nen Teich wuchert die zu stark und kriegt riesige (30/35cm) Blätter. Prima zum Beschatten des Wassers...

Die Seerosen in meinem Teich werden von den Koi ignoriert und allenfalls zum Verstecken vor der bösen Frau mit dem Kescher genutzt...

Gruß
C'
 

Blaffi

Mitglied
Ich habe keine Ahnung, wie die heißen. Eine, inzwischen auf 2 aufgeteilt, ist hellrosa bis weiß, die andere eine kleine gelbe mit rötlichen Blättern. Waren unklarierte "Restposten" aus nem Baumarkt, also wohl nichts Besonderes.

Gruß
Corinna
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Marion,

meinen Koi schmeckte bislang alles, auch gelbe Seerosen. Ich kann nur empfehlen Pflanzen für Koi unzugänglich zu platzieren. ;-)

Gruss,
Frank
 

jockel-baer

Mitglied
Hy,

meine gehen nicht an die See-und Teichrosen, sind nur etwas ungestüm dazwischen, wenn Sie auf Futtersuche sind.
:lol:
 

Koifan_93

Mitglied
jockel-baer schrieb:
Hy,

meine gehen nicht an die See-und Teichrosen, sind nur etwas ungestüm dazwischen, wenn Sie auf Futtersuche sind.
:lol:
Geht mir genauso. Die werden zur zerpflückt weil sich am Rand Futterkörner sammeln. Aber so richtig fressen tun sie das Zeug nicht.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Due Wurzel müssen eine Delikatesse sein. Und früher oder später merken die Blätter dann, dass ihnen die Wurzeln fehlen. :lol:

Gruss,
Frank
 

LOBO

Mitglied
hi

lauser227 schrieb:
Wow, Bernhard, deine Seerosen sehen ja klasse aus......meine sind sowas von sch.... dieses Jahr....
:(
die stehen in bentonit :wink: lehm-mineralien und hat zum wasser eine geschlossene dichte fläche so das sich da (wie bei kies z.b.)kein sabber zwischen setzen kann.
damit die fische nicht drin wühlen können ist ein gitter auf dem boden über den seerosen.
 
Oben