Lavendelsterben

Kallisti

Mitglied
Ich versteh es nicht,

Dieses Jahr stirbt mein kompletter Lavendelbestand.

Ich hab zwei Blumenkästen an meinem Bad, dort starb der Lavendel zu erst. Da ich vier Tage nicht da war hab ich gedacht er wäre vielleicht vertrocknet.
In den Kästen wächst noch Thymian und Rosmarin. Der Thymian hat ein bisschen die Köpfe hängen gelassen war aber doch in Ordnung. Rätselhaft

Jetzt sterben aber auch die Lavendel auf meinem Balkon, werden von innen erst gelb und dann vertrocknen sie. Mein schöner Lavendel, er hat dieses Jahr so schön geblüht.

:-(
Hat einer ne Idee?
 

Blaffi

Mitglied
Hallo!
Geziefer, Pilz, ausgelaugte Erde, zuviel Dünger, zuwenig Dünger...

Ideen habe ich genug, nur helfen wird dir das nicht- fürchte ich.

Habt ihr in eurer Nähe einen Pflanzen-Fachmarkt/eine Baumschule o.ä.? Dann geh da mal mit einem Zweig hin (den du aber in eine Klarsichttüte packen solltest, sonst kriegen die ne Krise) vielleicht gibt es dort jemanden, der sich auskennt.

Gruß
C'
 

arminio

Mitglied
Hy,

du hast dir sehr wahrscheinlich Fusarium oder Phytophtera eingefangen.
Diese Pilze sind ähnlich der Ahornwelke oder der blauen Scheinzypresse-Welke.

Pflanzen roden und entsorgen, Balkonkästen mit heissem Wasser auswaschen und in neue Erde pflanzen.

Gruß Armin
 
Oben