Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

welche testkoffer verwendet ihr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 11:49    Titel: welche testkoffer verwendet ihr? Beitrag dem Moderator/Admin melden

welche testkoffer verwendet ihr denn so....also firma??

wo man auch sehr gut ablesen kann??? am besten wäre wo jeder wert eine andere farbe hat? aber das gibt es bestimmt nicht?? oder zmd einer der sich besser ablesen lässt wie sera

sera kommt für mich nicht in frage...da komme ich leider mit den meissten farben nicht klar....
adv
Mitglied

Verfasst am: 28.07.2009 11:49    Titel: Links zum Thema

Skaramousch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 13:25    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mrandre77,

ich hatte da auch so meine Probleme, bin auf JBL umgestiegen. Allerdings nicht Koffer, sondern Einzelkauf. Es gibt auch Nachfüllfläschchen.

Aber ich habe noch eine Idee, da das beim Farbenerkennen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Hast Du Fachgeschäfte in der Nähe, wo Du Wasser testen lassen kannst?
Dann fahr mal mit Wasser hin, laß alles durchtesten & schau Dir dabei die Farbkarten an, ob Du damit zurecht kommst.

Unter Umständen brauchst Du auch unterschiedliche Hersteller.

Lieben Gruß Skaramousch
mrandre77
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 14:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja danke...das mit dem farberkennen ist klar...

nur zb. bei sera.... muss man bei manchen tests....zwischen hellgrün..grün..dunkel grün..dunkler grün Laughing oder das selbe in blau...

wie zb... die untere skala:

http://aquarium-info.org/drta/ser-ph.htm

das ist dann für mich rätselraten....klar auf der farbskala kann ich den unterschied auch erkennen..aber beim ablesen des wassers dann wirds schwerer*G*

die seite habe ich grade gefunden...aber leider nicht bei allen herstellern die farbskala dabei...

werde gleich mal was von jbl kaufen....vielleicht sind die ja besser...

mir geht es eigentlich nur um den *ph* wert....die meisstens anderen werte kann an immer gut ablesen....hatte sonst immer ein ph-messgerät...das ist aber deffekt.... wollte es dann mal mit tropfen probieren...vorerst...
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 14:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

JBL
Blaffi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 14:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt,
die ph-Bestimmung bei Sera gleicht einem Rätsel...
und die Maßeinteilung auf den Küvetten stimmt, zumindest in meinem Koffer, auch bei keiner einzigen. Evil or Very Mad

Bei Tetra ist das mit den Farben m.E. noch schlimmer.

Gruß
C'

Platinium76
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 15:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich messe alle 4-5 Tage mit den Ratestäbchen (die kann auch mittig mit ner Schere teilen, dann hat man doppelt so viele)....nur wenn darauf ein Ausreisser bei den Werten zu sehen ist, dann schnapp ich mir ne wasserprobe und fahr zum zoohändler, der test für mich umsonst !

hatte auch mal einen koffer vor ein paar jahren, aber der wurde so selten benutzt, das der halb voll abgelaufen ist und ein neuer koffer lohnt sich einfach nicht für nur 1x die Woche Wassertests machen....

und wenn das system eingefahren ist, dann ändert sich an den werten meist sowieso recht wenig bis gar nichts

hier meine Hochteichbau-Doku-Bilder 2012
hier die Gartenbaudoku meiner Frau
fbschroeder
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 15:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöle nochmal,
also ich handele nach dem Motto:
"Wer viel misst, der misst Mist."
Soll bedeuten: Ich messe nur dann, wenn ich der Ansicht bin, es ist was nicht in Ordnung. Anfänglich habe ich auch andauernd gemessen und mich verrückt gemacht, wenn ein Wert mal ein klein wenig verändert war. Das macht keinen Sinn.
Was soll bei einem eingefahrenen System denn passieren?
Das nur mal so als Denkanstoss.
Gruß
Schroedi
Karl der Koi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.07.2009 18:37    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

JBL gut daumenrechts

Pondlab gut daumenrechts

Photometer HANNA sehr gut daumenrechts ( ist aber andere Liga )

Die ersten zwei sind auch ausreichend !

Grüße Karlchen Razz

Jetzt Urlaub in unserem Feriendomiziel machen: www.seepferdchen-ostseeurlaub.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge welche fische sind das lumbes Andere Fische und Teichbewohner 1 18.08.2018 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge JBL Testkoffer Fred S Suche 1 08.08.2018 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Fische verlieren Schuppenkleid ... Teichfaan1979 Krankheiten 3 16.07.2018 08:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pumpe für 100 m Rohrleitung stepenitz007 Technik 1 13.07.2018 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Parasiten sind das? konny Krankheiten 14 03.06.2018 21:43 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter