Rhein-Main Koi /Harald Bachmann Pfungstadt

KoiFanatic66

Mitglied
Besuch am 01.08.2009




Für mich war mein gestriger Besuch bei Harald Bachmann (Rhein-Main Koi) in Pfungstadt
ein echter Besuch in meiner Koi-Kichi Vergangenheit.
Nachdem ich 1996 zum 1. Mal die Interkoi besucht und sodann mit dem Koi-Kichi-Virus
infiziert war, habe ich noch 1996 (nach dem 1. Teichum- und Filterbau) meinen ersten
echten Japan Koi bei Harald gekauft.

So sah der Showa damals aus.



Nun war ich aber fast 10 Jahre nicht mehr bei Harald. Inzwischen hat er ja auch als Importeur für hochwertige Japan Koi als auch als Buchautor von sich Reden gemacht. Zudem hat er schon etliche wundervolle Koi-Teich und Gartenanlagen geplant und ausgeführt.
 

KoiFanatic66

Mitglied
Seine Verkaufsanlage liegt immer noch hinter dem Elternhaus und ist inzwischen überdacht.
Durch eine kleine Seitentür geht es in die Anlage.


Ingesamt kann ich sagen, dass alle Koi einen sehr gesunden und vitalen Eindruck machten. Ich habe keinen mit auch noch einer kleinen Blessur gesehen.

Zunächst ein Überblick über die Innenanlage.





Die Anlage beherbergt den Show Pond mit etlichen Krachern.
Er ist sehr natürlich gestaltet und geschmackvoll mit Felsen, Bambus und Bubikopf eingerahmt.








Dazu kommen noch zwei Tosai-Becken, insbesondere mit sehr schönen Ochiba, Chagoi und Kohaku sowie Yamabuki



daneben steht dann noch ein separates Becken mit aktuell ein paar Nisai Kohaku


Zusätzlich gab es ein Becken mit Omosako Nisai Shiro Utsuri. Echte Tategoi, die ihre Entwicklung noch vor sich haben. Hier habe ich auch endlich einen bezahlbaren Omosako gefunden.




In einem größeren Becken schwammen noch etliche Nisai and up Top-Koi
(Bild habe ich wegen der Spiegelungen leider nicht gemacht :oops: )
Hier nur ein besonderer Insasse (Nagashima Showa, Yonsai, 61cm, vss weiblich)




In zwei weiteren Becken ausserhalb der Überdachung hatte Harald noch die Koi einer aktuellen Verkaufsaktion. Es gab dort sehr schöne Tosai und Nisai von Torazo.
Da ich Schussel wieder den Polfilter vergessen hatte waren die Spiegelungen nicht zu vermeiden :oops:




Die Tosai waren enorm vital. Ich habe mir drei in einem Schwimmnetz zeigen lassen. Während wir dann kurz wieder im Innenbereich waren, ist der beste Tosai Sanke plötzlich verschwunden. Er war weder zurück ins Becken gesprungen, noch konnten wir ihn ausserhalb finden. Später entdecken wir ihn ihm 1,50m entfernten Nisai Becken :shock:
 
Oben