Koi schwimmt nach Reiherangriff mit Bauch nach oben (lebend)

Cindymond

Mitglied
Hallo!

Bin kein Koi-Fachmann und verzweifelt: Gestern morgen war der Fischreiher an unserem neuen Teich - und hat neben einigen kleinen Goldfischen auch meinen goldfarbenen, ca. 30 cm großen Koi angepickt (2 Pickwunden auf dem Rücken direkt oberhalb der Rückenflosse, siehe Foto) javascript:emoticon(':cry:').
Er war gestern den ganzen Tag unten im Teich, und erst am Abend haben wir ihn dann zum ersten mal wieder gesehen.
Nun schwimmt der arme Kerl (oder die arme Kerlin?) ohne Hilfe nur noch mit dem Bauch nach oben, ziemlich orientierungslos. Habe ihn schon in ein kleineres Becken gesetzt, wo ich ihm mit der Hand ein wenig Hilfe geben kann - denn dann schwimmt er - zwar langsam aber immerhin - richtig rum und frisst auch. Aber sobald ich meine Hand wegnehme, schwimmt er zwar noch ein wenig in der richitgen Lage, aber dann kippt er wieder nach rechts oder links weg und schwimmt wieder mit dem Bauch nach oben - und das kann ja nicht die Lösung sein!
javascript:emoticon(':cry:')
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier passiert sein könnte, und ob und wie ich ihm helfen kann, ggf. auch ohne Tierarzt? Oder ist es aussichtslos? Er tut mir total leid, ich will ihn auch nicht unnötig leiden lassen, obwohl er mir in den letzten Jahren ganz schön ans Herz gewachsen ist... (Habe nur diese und noch einen etwas größeren silbernen Koi, beide handzahm.... )

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Kerstin
 

Anhänge

Dornex

Mitglied
Für mich sieht das aus, als ob die Schwimmblase beschädigt ist. Bin allerdings kein Fachmann. Hast du keine Reiherabwehr ?
 

Cindymond

Mitglied
Nein, leider haben wir noch keinen Reiherschutz, der Teich ist gerade erst neu angelegt worden... Haben gestern als Notbehelf einige Nezte um den Rand gespannt, sieht zwar nicht schön aus, aber solange es die anderen Fische erst mal schützt....

Wenn die Schwimmblase beschädigt ist, heilt sowas dann wieder? *hoff* Oder kann ein Tierarzt das nähen, geht sowas?!?
Oder muss ich mich damit abfinden, dass der Koi sterben wird?

Gruß
Kerstin
 
wenn er durch den stich, über den rücken, die schwimmblase beschädigt hat.. würd ich mir mal keine großen hoffnungen machen...

wenn es dir das wert ist ist die beste methode der doc, ob der da was groß machen kannn weiss ich nich..
 

bambuskoi

Mitglied
Hallo,

sieht nicht gut aus, sorry

aber denke auch es hat die Schwimmblase erwischt.

weiß nicht genau, aber denke ist auch vom Koi-Doc nicht mehr zu händeln.

Vielleicht mal einen anrufen als letzten Versuch

Gruß Peter
 

Cindymond

Mitglied
Hallo!

Hab mir wie empfohlen einen Koi-Arzt in Neuss aus der Liste rausgesucht und werde dort heute Nachmittag mal hinfahren. Telefonisch konnte er natürlich nicht viel dazu sagen, hoffe aber, dass er dem Kleinen vielleicht doch noch helfen kann...

Hat jemand Erfahrung mit dem finanziellen Umfang so einer Untersuchung?

Vielen Dank jedenfalls für eure Antworten - werde das Ergebnis der Untersuchung dann hier posten.....

Ist schon komisch, wie sehr man an einem Fisch hängen kann...... :cry:
 

Koifan_93

Mitglied
Ich wünsch euch viel Glück :(
Schaut aber garnicht gut aus.

Ich hoffe das beste. Schreib den Verlauf auch hierhin, wir sind ja auch neugierig, was passiert.
 

Dornex

Mitglied
Wünsch euch auch viel Glück. Würde dir einen Elektrozaun empfehlen. Ist optisch ziemlich unauffällig und schützt als einziges richtig. Mit anderen Reiherschrecks kam er immer wieder.
 

Cindymond

Mitglied
BTW, kann mir jemand anhand der Fotos sagen, wie man diesen Koi im "Fachjargon" nennt? Habe zwar mal gegoogelt, bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich so rausgesucht habe, richtig ist (Yamabuki Ogon)?!? Er hat übrigens rote Augen...

Gruß
Kerstin
 

arminio

Mitglied
Cindymond schrieb:
BTW, kann mir jemand anhand der Fotos sagen, wie man diesen Koi im "Fachjargon" nennt? Habe zwar mal gegoogelt, bin mir aber nicht sicher, ob das, was ich so rausgesucht habe, richtig ist (Yamabuki Ogon)?!? Er hat übrigens rote Augen...

Gruß
Kerstin
Hy,

das ist eine Akame Ginrin Kigoi, würde ich tippen oder ein Ginrin Chagoi . Ich würde ihn allerdings auch erlösen. :cry:

Gruß Armin
 

diamont500

Mitglied
Hi
muss ich den anderen zustimmen,bauch nach oben ist nicht gut.
Also bei uns kostet die Koiärtztin 35 Euro Fahrkosten und 80Euro die Teichstunde,aber manchmal sollte man die Investieren.
Gruß Heike
 

Cindymond

Mitglied
HI zu zusammen!

So, waren gestern Nachmittag in Neuss beim Koidoc, und nach Untersuchung und Röntgen ist die Schwimmblase wohl nicht verletzt javascript:emoticon(':D'). Der Arzt meint, die Bauchlage und Desorientierung sei wohl durch den Schock verursacht - und die Wunde am Rücken ist halt vom Reiherschnabel, aber wäre nicht besonders tief.

Für die Wunde habe ich eine antibakterielle Salbe bekommen, alle 2-3 Tage mit Q-tip auftragen.

Für das "Schwimmproblem" soll ich den Patienten immer mal wieder in der richtigen Lage durch das Isolationsbecken bewegen, damit er atmen kann, und das nach Aussage des Docs für ca. 1 Woche... Mal sehen, ob sich da eine Besserung einstellt!

Heute Nachmittag ud auch eben noch hat er zumindestens auch einige Pellets gefuttert!

Hat schon mal jemand Erfahrung mit Bachblüten bei Fischen gemacht, in diesem Fall die Nr. 1 "Notfall"? :?:


Gruß
Kerstin
 

bambuskoi

Mitglied
Hallo

na siehst du, hat sich doch gelohnt, super!!! :D

Gut das du ihn nicht vorher erlöst hast :roll:

Gruß Peter

und schnelle Genesung für deinen Koi
 
Oben