Überwintern(Winterharte Banane)?

randy

Mitglied
Hallo Leute ich hab dieses Jahr mal Glück mit meiner winterharten Banane,die wächst sehr gut!!
Nun mal eine Frage wie überwintere ich das Teil denn!
Kann sie auch in einem nichtbeheizten Raum überwintern? Meine letzte Banane ging dabei ein!
Gruß Randy
 

Coffey

Mitglied
Wenn sie tatsächlich Winterhart ist, dann kannst du sie doch draussen lassen, oder ist sie noch im Topf? Wenn sie ausgepflanzt ist, dann würde ich rund um die Pflanze diese Winterschutzmatten (gibt es bei jedem Planzenhändler in verschiedenen Variationen und Materialien) auslegen und eventuell die Pflanze ein wenig zusammen binden damit sie nicht vom Wind zerstört wird.
 

Traudel

Mitglied
Da wir gerade bei Schwitzewetter bei Überwinterung sind, habe ich
auch Fragen.
Ilex und Japanische Silber?.... , wie oder mit was wickelt man die draußen ein ?
Ich habe keinen blassen Schimmer, aber wenn wir wieder so einen harten Winter bekommen, gehen mir die Bäumchen ein.
 
Also ich habe ja schon mal von winterharten Hanfpalmen gehört. Aber bei Bananen halte ich das für ein Gerücht. Bananen (die Früchte) verlieren ja schon ihre strukturelle integrität, wenn man sie im Kühlschrank bei 10 Grad plus lagert. (Kein Scherz)

Du kannst die Bananen aber ins Tiefkühlfach stecken und nach 10 Stunden einen Nagel damit in die Wand hauen. Aber das meintest du sicher nicht mit "winterhart" :wink:
 

Koishu

Mitglied
Traudel schrieb:
Da wir gerade bei Schwitzewetter bei Überwinterung sind, habe ich
auch Fragen.
Ilex und Japanische Silber?.... , wie oder mit was wickelt man die draußen ein ?
Ich habe keinen blassen Schimmer, aber wenn wir wieder so einen harten Winter bekommen, gehen mir die Bäumchen ein.
Hey Traudel,

du kannst sie mit Fichtenzweige umwickeln bzw. komplett einpacken, Mit Hanfseil befestigen und gut is. Oder du besorgst dir Luftpolsterfolie, allerdings weiß ich nicht ob die Folie besser ist, da sammelt sich ja auch Feuchtigkeit drunter und die Planzen könnten schimmeln.

Meine Pflanzen werde ich auf jeden Fall mit Fichtenzweige Verpacken :) soll gut sein und ist dennoch Luftdurchlässig.

lg
Myriam
 
Oben