Fadenalgen gut für die teichbiologie?

Mario D

Mitglied
Hallo,
habe sehr viele fadenalgen im bachlauf, sind die gut fürs wasser, oder eher nicht? Belüfter habe ich genug im teich von wegen sauerstoff.
würde die fadenalgen eigentlich drin lassen, da sie den wasserstrom im bachlauf beruhigen, und das ganze somit leiser wird.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Mario,
wenn sie dich optisch nicht stören und nicht alles zu wuchern, kannst du sie im Bachlauf lassen.Sie sind nicht schädlich und nützlich eigentl. auch nicht.
Ciao, Mario.
 

Blaffi

Mitglied
Wieso sind die nicht nützlich?

Ich dachte, sie verbrauchen Nährstoffe. Und die stehen dann z.B. den Schwebalgen nicht mehr zur Verfügung. Und im Bachlauf dürfte das mit dem Sauerstoffverbrauch (nachts) wohl kein Problem werden.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege...

Gruß
C'
 

Blaffi

Mitglied
Wieso sind die nicht nützlich?

Ich dachte, sie verbrauchen Nährstoffe. Und die stehen dann z.B. den Schwebalgen nicht mehr zur Verfügung. Und im Bachlauf dürfte das mit dem Sauerstoffverbrauch (nachts) wohl kein Problem werden.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege...

Gruß
C'
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Klar sind die nützlich. Sie verbrauchen Nährstoffe und produzieren tagsüber Sauerstoff. Nur nachts verbrauchen sie Sauerstoff. Aber das tut bei Belüftung ja nicht weh.

Gruss,
Frank
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
Algen sind ein Indiz für einen Überschuss an Nährstoffen (NO³, PO4 ectr.) und sicher verbrauchen sie diese auch, das sollte eigentl. Jedem klar sein. Sie zählen zu den "niederen" Pflanzen, d. h. , sie gedeien auch bei wiedrigeren Umweltbedingen als die höher entw. Wasserpflanzen. Mein Ziel ist es jedoch die von mir geünschten Wasserpflanzen, die ich im Gewässer habe in voller Pracht zu sehen, die i.Ü. die gleichen Eigenschaften haben (im Bezug auf Nährstoffverwertung, Photosynthese u.s.w.) und nicht die Algen. Das meine ich mit "nicht nützlich"!
@Olympiakoi,
wenn du den nachts verbrauchten O² außer acht lassen willt, weil ja belüftet wird, kannst den tagsüber produzierten auch außer acht lassen; es wird ja auch belüftet ( 8) )!
Sicher ist dir auch bekannt, das Fadenalgen tags über HCO³ (also Hydrogencarbonat, KH) zehren und für eine ph Eröhung sorgen (diesen Teil des Stoffwechsels der Algen nennt man "Assimilation"und last, but not least;
nachts: Zehrung von O², Produktion von CO² (Kohlensäure), Senkung des ph- Wertes (das nennt man dann Respiration).
So, für was sind Fadenalgen jetzt nützlich?
Ciao, Mario.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Frank,
und leider stegt auch mit zunehmendem Überschuss von "Nährstofffen" die Massse an Fadenalgen, mit den o.g. Folgen.
Ich kan nur raten, auch kleinste "Nester" zu entfernen (geht erstmal noch einfach mit 'nem Kescher od. einer Harke) und Gegenmaßnahmen eizuleiten (Wasserwerte?, einsetzen schnellwachsender Wasserpflanzen (Rohrkolben ist ein wahrer Nährstoffzehrer!), wechseln großer Wasserkörper (ist gerade beim PO4 wichtig, da es sowohl in gelöster Form (die wir messen können) als auch in ungelöster Form anliegt), Überprüfung des Futterverhaltens und der Besatzdichte.
Ciao, Mario.
 

Blaffi

Mitglied
Ich lehne mich an dieser Stelle mal etwas aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass weder niedere noch höhere Pflanzen nachts mehr O2 verbrauchen, als sie tagsüber produzieren. Denn wäre das so, würde es auf unserer Erde bereits sehr schlecht zu atmen sein und die Weltmeere wären nicht unsere größten O2-Produzenten.
Fadenalgen sind doch wohl eher ein optisches Problem, sofern nicht der ganze Teich aus F-algen und Schmodder besteht.
Wenn ich also einen Teich hätte, in dem nur ein paar Seerosenstängel ihr dürftiges Dasein fristen und ansonsten kaum Ufer- und Wasserpflanzen mein Wasser von Nährstoffen befreien, sind mir Fadenalgen allemal lieber als Schwebalgen oder Chemikalien.
(Fadenalgen sind übrigens nicht schleimig. Sie fühlen sich an wie nasse Haare.)

Und jetzt--- zerreißt mich!

Gruß
C'
By the way--> Frage: Ich habe im Teich so viele Fadenalgen, was kann ich tun???
Antwort: Machen sie sie zu ihrer Lieblingspflanze! :shock: :wink:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Blaffi,

der Sauerstoff ist sicher kein Problem. Tagsüber ein Plus. Hier läst sich die Belüftung drosseln oder ausschalten. Nachts wird voll belüftet.

Ja, ich habe Pflanzen im Teich: Fadenalgen. :lol:

Fühlt sich an wie nasses Frauenhaar. :wink:

Gruss,
Frank
 

Blaffi

Mitglied
Hi Frank,

dachte eher an nasses Hundehaar. Habe KEINE AHNUNG, wie sich nasses Frauenhaar anfühlt. :lol:

Ich habe auch nur ein paar F-algen am Einlauf. Und ich verstehe diese ganze Hysterie mit den F-a. nicht. :roll:

Aber jedem das seine...

C'
 
Oben