Trachycarpus fortunei

Koishu

Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Trachycarpus fortunei (chinesische Hanfpalme) gekauft um die im nächsten Jahr im Garten einzubuddeln, über Winter sollte sie im Wintergarten. Allerdings habe ich mit der Größe verschätz und die Palme paßt nicht im Wintergarten rein weil sie zu groß ist (1,80 m ab Stamm) :(
So haben wir sie kurzer hand dieses Jahr noch eingebuddelt. Nun meine Frage, eigentlich sollten die Palmen, laut Angabe, erst im Frühjahr ausgesetzt werden, nu haben wir anfang Herbst, schadet es der Palme sehr ?

kann mir jemand einen Tip geben?

Danke

Grüße Myriam
 

arminio

Mitglied
Hy,

dann solltest du die Palme in Stroh und Strohmatten einpacken und die Wurze über den Winter schützen.

Oben zusammenbinden.

Die Frühjahrspflanzung ist besser, weil die Pflanze sich dann besser aklimatisiert und durchwurzeln kann.

Gruß Armin
 
A

Anonymous

Guest
Ich hätte sie auch erst im Frühjahr aus gepflanzt aber wenn es nicht anders geht packt sie ein und schützt sie vor nässe von oben im Winter.
 

Koishu

Mitglied
Hey,

es ging wirklich nicht anders, wie schon gesagt, hatte mich völlig verschätzt mit der Größe :? da im WG schon 2 große Pflanzen stehen.

Das sie vor zu viel Nässe geschützt werden soll im Winter hab ich auch schon gelesen. Werde mir dann wohl ein Regenschutz basteln, hab noch einen Anglerschirm den könnte ich nehmen..... Ansonsten soll sie ab -10 mit Fichtenzweige verpackt werden.

Ich danke euch :) und drückt mir die Daumen damit sie den Winter übersteht, sie war nicht gerade billig... :?



lg
Myriam
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

oder folgende Alternative:

Kennst du nicht jemanden der eine Scheune, Wintergarten, Verkaufshalle ( Autohaus etc ). Schwimmbad oder sowas in der Art hat.

Kleine Leihgabe über Winter !

:D :D
 

Koishu

Mitglied
Hey Dirk,

zu spät :( habe sie schon eingebuddelt. Mist, da hätte ich selbst drauf kommen können ! wäre gegangen bei mir auf Arbeit, aber da ich jetzt Urlaub habe ist es mir nit eingefallen :?

Nochmals Ausbuddeln, lieber nicht, es war schon schwerstarbeit sie zu zweit einzubuddeln, ich glaube die Wurzeln alleine haben schon ein Gewicht von ca 80 kg gehabt (mir tut der Rücken immer noch weh), wir mußten den Topf zerschneiden sonst hätten wir die gar nicht rausgekriegt. Im Topf war keine Erde mehr sondern nur Wurzeln :shock:



Grüße
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

dann pack die aber gut ein, nur nicht zu gut.

Unsere Palme ist letztes Jahr * verschimmelt*.

Ich hab die Wedel hochgebunden und die ganze Pflanze mit Bambusmatte eingerollt. Dachte das zirkuliert Luft und es passiert nix. Schitte war es, alles verschimmelt Pflanze tot. :( :(

Den Wurzelbereich am besten noch gut mit Rindenmulch abdecken.
 

Koishu

Mitglied
Das mache ich,

wollte sie mit Fichtenzweige Einpacken, bei uns stehen ja genug Bäume rum :) Habe schon öfters gelesen das Fichtenzweige dafür geeignet sind da diese Isolierend und dennoch Luftdurchlässig sind. Rindermulch liegt hier auch einiges rum, da im Winter regelmäßig Bäume gefällt werden.

Dirk wie groß war eure Palme denn? wars der erste Winter? Tut mir echt leid wegen eure Palme :(

lg
Myriam
 

Koikoi0

Mitglied
Koishu schrieb:
....

Dirk wie groß war eure Palme denn? wars der erste Winter? Tut mir echt leid wegen eure Palme :(
Hallo,

ca. 1,80cm und es war der erste Winter...

Naja, war zu verschmerzen. Haben wir in Enschede auf dem Markt für 25 Euro gekauft.
 

KoiBaden

Mitglied
Wir haben die letzten Jahre den Stamm unten mit Strohmatten umwickelt und dann mit Holzlatten und Lufpolsterfolie eine Art "Mini-Gewächshaus" über die Palme gesetzt. Funktioniert seit Jahren 1A.

Im Winter halt darauf achten, dass von oben kein Schnee oder Wasser in die Palme gelangt und gefriert. Sonst sprengt es sie buchstäblich ;)
 
Oben