malachitgrün behandlung!

hey leute mein chagoi hat die weißpünktchen krankheit. habe ihn rausgefangen und in einem separaten behältnis untergebracht. habe auch schon malachitgrün reingepackt. jetzt meine frage: eir lange dauert so eine behandlung? gibt es eine faustregel oder soll ich ihn so lange drin lassen bis die krankheit weg ist?
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
bei Ichthyo. sollte der gesammte Bestand (+ Teich, Filter ectr.) behandelt werden, da Parasiten und Zysten latend überall vorhanden sind. Nur einen Fisch zu behandeln ist sinnlos.
Parallel sollte die Ursache (Besatz, Wasserqualität) für das verstärkte Auftreten gefunden und beseitigt werden.
Ciao, Mario.
 

JensM

Mitglied
Hai !

Ich würde auch immer im Teich behandeln.
Stammlösung aus 625 ml Wasser und 25 Gramm MGO.
Davon 2 ml auf 1000 Liter.
Tag 1,3,5,7 minimum.
Es wird jetzt aber kälter; die Stadien der Entwicklung verlängern sich. Da kann es passieren, dass du noch ein paar Tage dranhängen musst.

Ist Ichtyo gesichert ?
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich denke auch, das viermaliges Behandeln reicht.
Wichtig, während der Behandlg. UVC.-, Ozon-Geräte ausschalten. Nach (erfolgreicher!) Behandlung Filter mit Bakterien impfen. Keinen Hautkontakt mit dem Zeug (krebserregend!).
Ciao, Mario.
 
Oben