Leitungswasser KH 1,2 - wie aufhärten

manolo

Mitglied
Hallo
unser Leitungswasser hat eine KH von 1,2 und eine GH von 6,8.

Wie am günstigsten das Wasser aufärten.
Was ist in den div. KH+ Mitteln denn als Inhaltsstoff drinnen ?

Habe schon gelesen es geht mit normalem Gartenkalk oder Muschelgrit.

wenn ja welche genaue Dosierung ?

Gruß Andreas
 

JensM

Mitglied
Hai !

Wenn du einen eher niedrigen PH-Wert hast, kannste Austernschalen in den Filter hängen.
Muschelkalk (Taubenfutter) geht auch gut.
Ich hatte 1 kg pro tausend Liter vom Muschelkalk genommen.
Austernschalen hatte ich selbst noch nicht.
 

kumonryu

Mitglied
Hi,

wird der Muschelkalk dann einfach in den Filter gehängt? Mein KH+-Wert liegt bei 4. Ist meiner Meinung nach auch zu niedrig.Wie lange hält der muschelkalk und wie effektiv ist das Ganze? Ich habe im Internet gelesen, dass er 1 Jahr wirksam sein soll. Muss ich mich dann wirklich 1 Jahr nicht mehr darum kümmern oder verliert er die Wirksamkeit langsam, sodass ich alle paar Wochen nachdosieren muss?

Lg Alex
 

JensM

Mitglied
Hai !

Je sauerer das Wasser ist, desto besser löst sich der Muschelkalk auf. Das gilt auch für Austernschalen.
Ist der PH-Wert zu hoch, löst sich da nix oder nur ganz wenig.

Ich habe es daher aufgegeben, Muschelkalk in den Filter zu hängen.

Shuran bietet ein Gehäuse an, dass man zum aufhärten benutzen kann.
Musste mal bei Lars-Sebralla.de schauen.

Ich nehme Branntkalk. Ein Esslöffel am Tag.
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Ich habe reines Calzium Carbonat bei mir im Teich liegen.
Was ja nichts anderes ist als Kalk.
Meine Wasserhärte ist etwas gestiegen und meine Carbonathärte auch.
Aber das wollte ich ja auch da mit bezecken.
Ich halte aber auch meine Wasserwerte im Auge so das sie nicht aus dem Ruder laufen.
Ich muß noch dabei sagen das ich hier sehr,sehr weiches Wasser habe.

Gruß Armin
 

kumonryu

Mitglied
Ok. Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas schlauer, nur weiß ich immer noch nicht, ob ich meinen Carbonatwert ändern muss oder nicht?!? Meiner liegt im Moment bei vier. Was auch noch interessant wäre, der PH-Wert liegt bei 8.
Brauchen die Fische wirklich einen Wert von 5-10, um sich wohlzufühlen, dann bin ich gerne bereit Geld für das Zeug auszugeben. Ist das allerdings nur Geldmacherei, dann lass ich es bleiben.

Danke für eure Hilfe.
 

AndyS

Mitglied
4 is ok ,
da pendelt sich die kh automatisch ein, ohne eingriffe wirste normalerweise immer da landen.
Der Ph is da ausreichend gepuffert.

5 und mehr wird wahrscehinlich nur überall , zumindest von herstellern geschrieben, weil sie dann immer Wasseraufhärter verkaufen können.

Da ja selten ein teich mehr als KH 4 hat .
Ich hatte auch die ganze Zeit KH 4 die is jetzt nur höher geworden weil ich Fadenalgenfrei in den Teich geschüttet habe und darin auch claziumcarbonat enthalten ist , eine Veränderung an den Fischen ist da nicht zu erkennen.

Gruß AndyS
 

kumonryu

Mitglied
Danke für eure Hilfe. Wenn das für Fisch und Wasser ok ist, ist es das für mich auch.
Wie halten die anderen das mit der Carbonathärte?
 
A

Anonymous

Guest
das gleiche problem hatte ich auch . austernschalen sind teuer und halten nicht sonderlich lange . ich nehme koi stabil von söll und alles ist gut . es ist zwar auch nicht billig , aber wenn man sich den großen eimer holt , dann reicht es für länger und der preis relativiert sich . ich habe irgendie schwierigkeiten irgend etwas, was kalkhaltig ist in den teich zu kippen . muschelgritt usw wären schon eine alternative, aber die halten wirklich nicht lange . daher will ich mir das nicht mehr antun und nehme gleich was gescheites .
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo zusammen,

ich empfehle Austernschalen oder entsprechendes Gestein.

Gestein finde auch am natürlichsten, da das Wasser aus der Tiefe die Härte auh durch die Gesteinsschichten abbekommen hat.

Gruss,
Frank
 

Clovere

Mitglied
ich hole Muschelsplitter beim Raiffeisen. 25Kg 9€ nd schütte sie in den Pflanzenteich. Sie werden langsam abgebaut und zersetzt.
 
Oben