Seerose jetzt blätter abschneiden?

Mario D

Mitglied
Hallo,
bin gerade bei der herbstlichen teichreinigung, kann ich jetzt schon alle seerosenblätter abschneiden?
Und pflanzen ganz uzurückschneiden?
 

koikeeper

Mitglied
Ich schneide erst im Spätherbst alle Pflanzen zurück, sprich im Oktober/November.
Ich schneide alles ab, Seerosen, Schwertlilien, Hechtkraut, Schilf nur die Tannenwedel lass ich.

LG Felix
 
A

Anonymous

Guest
danke . da stellt sich nun die frage wie man da ran kommt ohne schwimmen zu müssen . die seerosen sitzen bei mir recht tief . als die noch nicht durchwurzelt waren, hat mir mein oscar einige einfach raus gezogen ( die kleinsten, die ich gerade gekauft habe, die aber dennoch paar kilo wogen ) . hätte ich es selbst nicht gesehen, hätte ich nie gedacht , dass er es hin bekommt . von oben hatte ich keine cahnce die wieder einzusetzen . da musste ich rein - im sommer ja kein problem , aber nun .... :shock:

wie machst due es , oder sind die in greifbarer tiefe ?
 

arminio

Mitglied
Hi,

mit einer Teleskopschere kann man das machen, obwohl ich gerne mal ein Bikinibild von dir seerosenschneidend sehen würde :lol:

Gruß Armin :wink:
 

Gevattermanni

Mitglied
Hab da so ein Teil für Bäume zu beschneiden,läßt sich auf 3,5m ausziehen und hat Sägezähne .
Funzt Astrein man sollte aber sehr vorsichtig sein, zieh damit zwei drei mal an der Seerose vorbei dann ist alles weg und schwimmt noch oben.
 
sobald meine angängt zu modern schneide ich sie auch ab, gut dass ihr das thema angesprochen habt, wo man sie abschneidet... nach euren aussagen werde ich sie dann auch so weit unten abschneiden wie es geht
 
A

Anonymous

Guest
ja, das war wirklich sehr gut zu erfahren . DANKE ! am WE schneide ich das ganze ab und deck dann den teich mit solarfolie zu . meine seerosen haben zwar paar blüten , aber die blätter sehen zum teil richtig vergammelt aus . nicht dass noch wasserwerte schlecht werden . ich habe ja wirklich viele seerosen .
 
Oben