Blattläuse am Teich

mauby

Mitglied
hallo koifreunde,
wir haben einen pflanzenfilter auf schilfpflanzen direkt an unserem koiteich
leider sitzen die pflanzen voll mit läusen.
was für ein mittel könnt ihr mir empfehlen ohne das es unsere kois schädigt.

danke im vorraus
 

Hoshy

Mitglied
War bei mir auch.Auf dem Rohrkolben saßen immer wieder Blattläuse.Jetzt habe ich ihn rausgeschmissen und seid dem ist schluß.Auf den anderen Pflanzen kein Problem in der Art.
 

Ayame

Mitglied
...och wie könnt ihr so grausam sein :wink: den armen Meisen das Winter-Proteinfutter "wegzunehmen" :wink: :wink: :lol: :lol:
 

jockel-baer

Mitglied
Schade, dass jetzt der Winter kommt, sonst wären Marienkäfer oder Ameisen eine Alternative gewesen, so würde ich die jetzt auch einfach nur abschneiden. :wink:
 

schulzky

Mitglied
Also Ameisen sind garantiert keine Alternative. Im Gegenteil, sie ernähren sich von den zuckerhaltigen Ausscheidungen der Läuse und verteidigen diese gegen Fressfeinde(soweit sie das können).

Gruß

Günter
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Günter,

Ameisen habe ich mal so angenommen, weil da wo bei mir Blattläuse waren haben sich auch immer die Ameisen getummelt und ich habe angenommen, dass die die Läuse melken und zum absterben bringen.

Welche Fressfeinde werden denn ferngehalten, Vögel und Marienkäfer. :?
 

schulzky

Mitglied
Melken ja, absterben nein! Vögel schaffen sie wohl nicht, aber Marienkäferlarven versuchen sie schon abzuhalten.

Gruß

Günter
 
Oben