Schwimmen im Koiteich

gadiba

Mitglied
Hi,

ich wollte mal wissen wie Ihr zu dem Thma Schwimmen im Koi-teich denkt. Ich selber habe einen Schwimmteich , und gehe immer wieder gerne in den Teich schwimmen. In letzter Zeit habe ich mir doch einige sehr gute Koi angeschafft. Nun habe ich ca 45 Stück , und denke ueber dieses Thema immer wieder nach.

Gruß Dieter
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

das ist immer wieder eins ehr kontroverses Thema.

Es gibt viele Gründe dagegen, entscheiden muss das jeder selbst.

Mal abgesehen davon, dan man natürlich nicht mit Sonnencreme und Co. ins Wasser sollte und die Koi nicht scheuchen soll, gibt es auch die möglichkeit sich selbst ein paar unschöne Parasiten, gerade bei offenen Wunden, zuzulegen.

Wenn du frisch geduscht, ohne Wunden bist, dich ruhig im Wasser verhälst und die Koi Rückzugsmöglichkeiten haben, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, auch wenn ich es nicht tue.
 

hansemann

Mitglied
Es spricht absolut nichts dagegen, und eine Gefahr ist weder für Fisch noch Mensch gegeben. Wie bereits erwähnt, keine Sonnencreme/Öl und vorher und nachher duschen. Rückzugsmöglichkeit der Koi beachten.
Ich habe mich etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt, da nächstes Jahr mein "Koi-Pool" fertig wird. Es kann aber gerne jemand eine fachliche Quelle nennen, wo Bedenken definitiv geäußert werden (aber jetzt bitte nicht Lieschen Müller aus dem Forum :lol: ), dann überlege ich es mir mit dem Badespaß. :roll:

Viele Grüsse
Hans

P.S. Schön von dir zu lesen, Dieter :D
 

Hoshy

Mitglied
Ich habe persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht.Man sollte natürlich nicht ins Wasser springen und nur ruhig schwimmen.Alles was die Fische erschreckt,vermeiden.Wenn ich still im Wasser stehe,dann kommen sie auch neugirig angeschwommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
persönlich würd ichs nicht machen, aber die Gefahren für den Menschen sind wohl überschaubar.
Eine Gefahr soll wohl ein Mycobacterium ( Fischtuberkulose) sein, das bei bereits vorhandenen Wunden zu schlechter Abheilung und weiteren Entzündungen führen kann.
Immungeschwächte Menschen sollten auch nicht im Koiteich baden.
Parasiten kann man sich von seinen Koi keine holen :lol:

@Hansemann
Klein Lieschen Müller hat das aus dem Koikurier 53 und dem Buch "Der Koidoktor" rausgelesen 8)





__________________

Gruß Andreas
 

mathias

Mitglied
Ich finde es halt immer noch daneben. Entweder Pool oder Koi Teich. Ok, solange ein Erwachsener Mensch langsam und ohne hektische Bewegungen sich im Teich bewegt, wieso nicht. Aber wenn ich zum Teil Koi Teich Bilder sehe in denen sich die Kidis im Sommer Abkühlen und Party feiern, nö :(
(ich behaupte mal einfach ohne Universitäts-Studie dass jeder vermeidbare Stress für die Koi gesünder ist)

Gruss
Mathias, der nichts gegen Kidis hat, ausser im Koiteich :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei mir dürfen auch Kinder in den Koiteich.
Aber da gibt es klare Regeln und ein Verstoß heißt: "Raus aus dem Wasser!" Der Bademeister im Freibad ermahnt 3x, ich handel sofort.

Das wissen die Kinder und so können sich Kinder und Koi einen Teich teilen.

Meine "Dicke" stößt die Kinder sogar an.
 

kuhantilope

Mitglied
schwimme seit jahren im koi teich und möchte es nicht missen

dieses jahr war extrem da ich einige löcher hatte und war sehr viel mit tauchgerät drin und es gab null stress und auch keine löcher

ansonsten wenn ich einfach so reingehe dann nehme ich meisstens meine taucherbrille mit um mich auf dem wasser treiben zu lassen und beobachte die koi wenn sie mir manchmal an den zehen lutschen oder versuchen mir knutschflecke auf dem oberschenkel zu machen

ist besser wie fernsehen !!!

alles natürlich ohne öl parfüm deo und sonstiges :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die will nur spielen. :lol:

Im Ernst:
Wenn jemand in den Teich steigt stupst sie in an /raus: "Ey Alter mein Teich, hau ab."

Einen Schreck habe ich gekriegt, als der 70cm-Stör meinen "großen Onkel" abgenuckelt hatte. (Trübens Wasser 0 Sicht, da ich gerade am reinigen war und auf die Idee kam die Koi per Hand zu füttern.=
 

el barto

Mitglied
der muss dich mögen :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

aber 70 cm stör hat kein so grosses maul eher kleiner onkel. 8) 8)
 

BALU

Mitglied
@ Ralf ,ja des ist schon ein komisches Gefühl wenn sich so ein Stör an die Zehen vergeht. :D
Ich setze mich im sommer auch auf den Teichrand und lasse die Füsse im Wasser baumeln dabei streu ich mir auch immmer schön Störfutter auf die Füsse :D
Wenn man den Stör aber nicht kommen sieht stell ich mir das doch sehr Erschreckend vor.
Gruss Martin
 
hansemann schrieb:
Es kann aber gerne jemand eine fachliche Quelle nennen, wo Bedenken definitiv geäußert werden (aber jetzt bitte nicht Lieschen Müller aus dem Forum :lol: )
Hier findet man etwas zum Schwimmbad- oder Aquariengranulom: nh-guide.com/lexikon/Medizin/Krankheit/Fischkrankheit/Fischtuberkulose.html

Bedenken gegen das Schwimmen im Teich werden dort jedoch nicht geäußert.


Gruß

Wipe
 
Oben