Heizen ...... JA oder Nein und WENN mit welcher HEIZUNG

KoiTante

Mitglied
ich zerbreche mir den kopf mit der frage ob ich heizen muss oder nicht . der teich ist abgedeckt , umfasst 25000 l , tiefe beträgt von 2,2 bis 2,5 m und vor paar tagen hatte ich 13 ° C drin , die ich mit warmwasserzugabe recht lange halten konnte . heute nacht war es so kalt bei uns , dass das wasser, was sich nach heftigen regenfällen im garten gesammtelt hat schlagartig zum eisbahn verwandelt wurde .

heizt jemand mit durchlaufheizer ? heizbänder ? heizhabel ? kann man die weiter empfehlen ? ich würde sehr gerne durchgehend 6° C halten , mit welchen kosten müsste ich da monatlich rechnen ? wäre super, wenn jemand seine eigene erfahrungen weitergeben könnte .

liebe grüße

die tante .
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

also willst du dein filter durchlaufen lassen? wenn ja, dann würde ich sagen, das ein durchlaufheizer am besten ist.
die anderen genannten teile von dir, würde ich nicht nehmen. wäre jetzt zuviel aufwand, die noch im teich zu verlegen o.ä. meiner meinung nach. :wink:

mfg andi
 

KoiTante

Mitglied
aber heizbänder werden einfach so reingelegt ? ohne jegliche montage ?

einen durchlaufheizer zu installieren ist deutlich schwieriger , oder verstehe ich da was falsch ?

ich würde schon gerne den filter durchlaufen lassen . der ist sehr gut isoliert .
 

KoiTante

Mitglied
danke ! GENAU so ein ding habe ich ja auch da, nur dass es ganz und gar nicht einen 50er anschluss hat . laut abbildung schon ( wie auch unter dem link zu sehen ist ). das rohr hat innen 50 mm und keinesfalls als durchmesser . da bekommt man mit keinem trick der welt einen 50er rohr oder schlauch dran .
 

Andi McKoi

Mitglied
hm... das weis ich nicht, aber da stehen tut es ja, das der heizer auch für 50er geeignet ist. würde da mal anrufen. hab da schon öfters bestellt und super service. versuchen kannst es.

mfg andi
 

KoiTante

Mitglied
@ isa
welche temperatur tust du halten und was koatet es ETWA ? alle sagen , dass es teuer ist , aber WIE teuer ist es denn ?
 

KoiTante

Mitglied
ich habe meinen ( wohl baugleichen ) wo anders gekauft . service .....FREMDWORT , konnte heute den ganzen tag niemanden erreichen . das hat man davon, wenn man einem gutem händler fremd geht :(

laut abbildung müssten da 2x 2 verschiedene schwarze reduzierteile dabei sein , ich habe dieses aber nur in einer größe . wäre ja nicht schlecht zu wissen ob da was einfach fehlt oder die ganze beschreibung für die katz ist :(
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

ist meist 1 1/2 Innengewinde am Heizer, kannst einfach zwei PVC Übergangsnippel 1 1/2 x 50mm nehmen und schon kannst Du ganz einfach 50 er Rohr anschließen. :wink:
Bei mir waren auch nur Übergangsstücke auf 40mm dabei, als ich meinen bestellt hatte.
 

KoiTante

Mitglied
danke !

laut beschreibung müssten diese teile dabei sein, da ist aber nix .

hattest du genau die gleiche heizung gekaut ? hattest du es schon letztes jahr im betrieb ? wie waren die kosten ?
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab.

- Lage des Teiches
- Wasservolumen
- isoliert
- abgedeckt
- gewünschte Temperatur

Ich hab den Heizer nur zur äußersten Not am Teich um eine Mindesttemperatur von 4-5 Grad zu gewährleisten, Teich ist abgedeckt und windgeschützt. Habe den Heizer dies Jahr auch das erste Mal in Betrieb.
 

KoiTante

Mitglied
@AUSTRIA-KOI

meinst du wirklich, dass da unten so warm ist ?

kann ich mir nicht ganz vorstellen . wenn der filter durchläuft , dann wird ja das wasser ständig durchmischt , oder nicht ?

deine aussage ist wiedersprüchlich ........ wenn mein teich durch die tiefe EH ca 6° C haben müsste und ich ebenfalls 6°C wünsche , wodurch sollten dann bitte die stromkosten entstehen ? :)
 
Oben