Wasser pflanzen für ein Koiteich

occ28

Mitglied
hallo ich bin neu hir ich heiße sven ich habe eine frage was für wasser pflanzen für ein koiteich ambesten sind ich habe wasserschwertlilien,froschlöffel,Schwanenblume,Flatterbinse und 2 seerosen.
im teich sind 3 kois und die größe vom teich sind 10m²
ich würde mich auf hilfe freuen
 

Anhänge

randy

Mitglied
Hallo Sven,erstmal herzlich willkommen im Forum der Koiverrückter :wink:
Was du für Wasserpflanzen am besten für dein Teich nehmen solltest :?:
Gute Frage, ich denk das richtet sich nach deinen Koi,ob sie alle Pflanzen platt machen oder nicht! Du hast ja schon einige aufgezählt.Ich denk wenn du die Pflanzen so setzt das kein Koi rankommt kannst du alles einpflanzen!!
Ich hab viele Pflanzen in der Rangestaltung gepflanzt da kommt kein Koi ran,aber ich hab auch etwas glück meine Paddler gehen nicht an meine Wasserpflanzen,oder nur ganzselten mal!!
Gruß Randy
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
na dann mach doch mal paar Angaben zu Filter, Teichvolumen, Tiefe und Besatz sowie Lage des Teiches. :wink:





_________________

Gruß Andreas
 

occ28

Mitglied
filter : 3 kammer filter kammer 1: 6 bürsten kammer 2: filtermatten kammer 3:filermatten
größe vom teich 10m² tiefe 80 bis 1,50 breite ca 2.5m länge ca 5m
kois 3 stück und 3 aal
die lage ist sonnich bis halbschatten
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
den Velda werf mal schnell aus dem Teich, der killt mit seiner Kupferabgabe langsam aber sicher deine Fische.
Ansonsten fehlt dir ein gescheiter Vorfilter. Bei deinem gepumptem System würde sich ein Spaltsieb gut machen. Deinen Filter könntest du dann auch besser bestücken.
Ansonsten ist Teichgröße zum Besatz OK.
Wie hoch ist deine Pumpenleistung im Teich?
Algen entstehen bei einem Überangebot von Nährstoffen und Sonne.
Deswegen hilft dir ein guter Vorfilter um den Schmodder vom Filter fernzuhalten und regelmäßige Teilwasserwechsel. In den Sommermonaten erweist sich ein Sonnensegel als hilfreich.



__________________

Gruß Andreas
 

occ28

Mitglied
und wie soll ich den vorfilter machen ?????die pumpen leistung weiß ich nicht weil auf der pumpe steht es nichts mehr ich habe alles dies ja so übernommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
einfach einen Siebfilter vor deinen jetzigen Filter vorschalten.

Hier mal ein Bsp.:

http://cgi.ebay.de/CompactSieve-II-Boge ... 1c0e9aa2c1


der filtert dir den ganzen Schmodder raus und entlastet deinen Filter, den du dann nicht so oft reinigen brauchst. Dadurch arbeitet dieser besser und mit den anderen Tipps wie Teilwasserwechsel und Beschattung bist du dein Algenproblem los.



_________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
je nach Fütterung und Jahreszeit ist der Reinigungsaufwand zwischen 2 mal am Tag und zwei Wochen. Beschrängt sich aber auf ein kurzes abspülen und ist sehr schnell erledigt. Besser bzw. wartungsärmer sind natürlich Vlies oder Trommelfilter, die allerdings auch in einer anderen Preisklasse schweben.
Allerdings geht kein vernünftiger Weg an einer Vorfilterung vorbei.



_______________

Gruß Andreas
 
Oben