Frage für die Bonsai Experten

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

habe mir jetzt auch mal 3 günstige Indoor Bonsai angeschafft.
Nun hat ein Bonsai, eine chinesische Ume nach 4 Wochen ihre Blätter abgeschmissen, ich habe gelesen, dass dies normal sein kann, auf Grund der Klimaveränderung.
Wie seht Ihr das?

Die Bonsai werden nur von unten mit Wasser versorgt, Erde ist schön feucht.
 

Ayame

Mitglied
...Moin,

ja, die Chinesische Ulme ist ein Zimmberbonsai, zumindest wird das gesagt. Im Sommer kann man den draussen im Halbschatten gut halten, danken einem auch die Blätter. Frost können diese nicht vertragen ABER sie sollten kühl überwintern 5-10°C ist da schon gut. In keinem Fall darf der Ballen nass stehen, Staunässe geht gar nicht. Der Ballen darf aber auch nicht eintrocknen...

Ich gehe mal davon aus, daß der Baum stress hatte, ergo wirft er die Blätter ab. Kann man nur hoffen, daß die Wurzeln nicht verfault sind...

Soweit von mir.
LG
Iris

P.S.:.. gönne Deinem Baum eine kühle "Winterphase" mit geringer Bewässerung, vielleicht wird der dann wieder was, hab Geduld mit ihm.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Iris,

nach einer Düngerzugabe an der chinesischen Ulme spriessen jetzt an den kahlen Ästen wieder neue Blätter. :dance:
 

Hop Sing

Mitglied
Keine Sorge es ist ganz normal das die Ulme ihre Blätter verliert es sei denn man stellt sie ins warme Zimmer dann kann es sein das die Blätter dran bleiben. Meine Ulmen überwintern bei konstanten 5 Grad und die werfen jedes Jahr ihre Blätter
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

die Ume steht im warmen Zimmer, habe die für den Wohnraum geholt, habe jedoch mich erst später darüber informiert oder informieren lassen, dass die garnicht warm überwintert werden soll, obwohl Indoor Bonsai drauf stand. :lol:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sie auf Grund der Umfeldveränderung nach 4 Wochen die Blätter verlieren können, finde aber den Link nicht mehr.

Aber die Hauptsache ist ja, dass die Blätter jetzt wiederkommen.
Werde mir in Zukunft für die Wohnstube, dann eher Feigenarten, Liguster oder Ginseng holen. :wink:
 

Ayame

Mitglied
Moin Jörg,

na siehste... :D alles wird gut :wink:

(zu deinem Kaufwunsch, Liguster ist eher was für draussen....aber äusserst hart im nehmen :lol: )

Ficus geht gut, kann im Winter auch in der nähe einer Heizung überleben :lol:, meine haben derzeit einen abartig starken Winterwuchs....
Myrthen sind auch schön, müssen aber auch eher kühl überwintern...

Grundsätzlich halte ich es mit meinen Indoors so, daß ich sie im Sommer auch draussen im Schatten stehen hab. Meine Outdoors bleiben fast das ganze Jahr draussen; werden aber zum überwintern ans Haus geholt und dürfen frostfrei (um 0°C) überwintern....

Na dann, viel Spaß mit Deinem neuem Hobby
Lg
Iris
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Iris,

ich habe zu der japanischen Liguster (Ligustrum japonicum) hin tendiert, weil man die wunderbar zu einem Formschnitt bringen kann und so verschiedene Bonsai Stile gestalten kann.

Ich werde aber auch ein Teil Bonsai im Sommer rausstellen.
Ist eine interessante Angelegenheit mit der Bonsai Kunst. :wink:
 

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Jörg,

ich betreibe auch seit einigen Jahren das Hobby Bonsai und habe diverse Pflanzen gepflegt (Indoor und Outdoor) sowie viele Bücher gelesen!
Aber ich denke ich weiß nur einen Bruchteil dessen, was einen zum Meister macht.
Empfehlen kann ich dir als Indoor auch Podocarpus Macrophylla (Steineibe) und Portulacaria Afra (Pfennigbaum/Jadebaum)! Machen sich sehr gut für Anfänger und können auch warm überwintert werden...sind also auch was fürs Wohnzimmer! 8)

Hilfreich wäre auch mal einer Baumbesprechung mit Walter Pall beizuwohnen! Leider finden diese in meiner Nähe (Berlin) NIE statt.

Schauh doch einfach mal bei YouTube rein.

Per PN kann ich dir auch mal ein super Bonsai-Forum nennen...will ja keine Werbung machen!

Viel Spaß beim Zweit-Hobby!!!

LG
Steffen

P.S. nicht die Fische vernachlässigen!!!!! :lol:
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo Stefen,

Fische werden bestimmt nicht vernachlässigt, sind meine Kinder, denen geht es super gut, die schwimmen bei über 8 Grad im Teich.

Danke für Deine Baumempfehlungen, ich werde mal schauen, dass mit dem Forum wäre nett, ich glaub es wäre aber auch kein Problem gewesen es hier einzuseten. :wink:
 

steffen_hdf

Mitglied
Na gut...dann mach ich es hier:
www.Bonsai-Fachforum.de
Ist wirklich ein super Forum!
Unmengen an Berichten und Bildern!
Die Rubriken Fachwissen, Erste Hilfe und Klassenzimmer kann ich dir nur wärmtens empfehlen!!!
Viel Spaß im Forum.
Einen meiner Bäume findest du dort auch! 8)

LG
Steffen
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt auch meine anderen beiden Bonsai bestimmen können, es ist eine chinesische Liguster und eine Sageretie (Deutscher Name???).

Mal schauen, wie es weiter geht.

@ Iris,

vielleicht kannst Du mir ja zu beiden noch mal ein paar Angaben machen, die stehen beide aber voller Laub. Die chinesische Ulme scheint sich gut zu erholen, die Blätter spriessen wieder überall. :wink:
 

Justin

Mitglied
Hi,

Für Anfänger kann ich Funktientee lat.:"Carmona Microphylla"

Sind rel. Pflegeleicht und können auch bei warmen Zimmertemp.
im Haus verbleiben. Dazu gibt es wirklich schöne Exemplare...
nur suchen muß man selbst ;)

LG

Justin
 
Oben