Feedback Koisterben

Hallo

unser sofortiger Teilwasserwechsel hat nicht wirklich viel gebracht (ausser einer dicken Erkältung :cry: ).
Alle Fische sind jetzt im Fischhimmel, wir werden wenn es jetzt etwas milder wird den kompletten Teich reinigen und neu einfahren bevor neue Fischi´s reinkommen. Ausserdem werden wir rund um den Teichboden Luftausströmer befestigen damit mehr Sauerstoff vorhanden ist und die Pumpe bzw. der Filter wird nun in größeren Abständen gereinigt.

Ausserdem haben wir ein bisschen nachgeforscht und uns in Erinnerung gerufen dass unser Nachbar seinen Wagen immer mit einem Dampfi reinigt und wir im Sommer ab und an so einen komischen Film auf dem Teich hatten.
Wir vermuten dass irgendwelche Giftstoffe dadurch in den Teich gelangt sind und das Fischsterben verursacht hat.

Desweiteren möchte ich mich hier bei einigen für das wirkliche und ehrliche Bemühen bedanken, über manch anderen kann ich nur den Kopf schütteln.

LG Kerstin, die sich hier nicht mehr einloggen wird.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Irgendwie verstehe ich Dich nicht. Du kriegst gesagt was zu tun ist, es wird auch gesagt das die Chancen schlecht stehen.
Dann trifft das angekündigte an und Du meldest Dich, anstatt Dir gute Tipps geben zu lassen, ab.
Die User hier im Forum haben schon das richtige geschrieben, aber manchmal ist es halt zu spät.
Hättest Du die restlichen reingeholt, hätten sie noch ein Chance gehabt (wenn auch keine große), aber im Teich war die Chance fast bei 0.

Ausserdem werden wir rund um den Teichboden Luftausströmer befestigen
Dann ist das nächstre Fischsterben schon vorprogrammiert.
Wenn es draußen -10°C sind pumpt man auch Luft mit -10°C in den Teich und das killt die Fische.

Eine vernünftige Teichhygiene ist das A und O, ohne passiert halt soetwas wie bei Dir.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo möhrchen1970,

Ich kann deine Reaktion nicht verstehen. Wie Ralf schon sagte, war es einfach zu spät für die Koi.

Das liegt auch nicht am Hochdruckreiniger des Nachbarn, oder am Kohlekraftwerk in China....

Die Gründe stehen alle im Thread. Lies dir das nochmal aufmerksam durch.

Eure Umbauvariante beschwört das nächste Koisterben raus!

Beruhig dich erst mal, und dann meldest du dich wieder.
Wir unterstützen dann bei der Umbauplanung.
 

BALU

Mitglied
Hallo Mörchen
Ich hoffe das du hier noch weiter liest. Wir wollten alle nur helfen.Was hätten wir auch davon wenn wir dir dein Hobby versauen?Schliesslich sind wir doch alle Tierfreunde.Und lieben Koi.
Das mit dem Nachbar und dem Autowaschen wäre eine Möglichkeit aber ich vermute das es ehr an der geringen Teichtiefe und dem mangelnden Wasserwechsel lag.
Bitte bevor ihr da Neue Koi einsetzt überlegt euch doch lieber erst den Teich Koigerecht zu gestalten,ansonsten befürchte ich das ihr alle 2 Jahre einen neuen Koibestand kaufen müsst und bitte bitte keinen Stör mehr eisetzten denn dafür ist euer Teich Absolut nicht geeignet.
Wenn du dein Hobby weiter lieben willst,lies dich hier noch ein wenig Schlau was Teichhygiene und Filterreinigung angeht habt ihr da noch eine menge Nachholbedarf.
Mir ist es egal wer ihr seid oder was ihr macht aber bedenkt das Koi Lebewesen sind und somit auch ein schönes und Artgerechtes leben füren sollen.
Liebe Grüsse Martin
Ps .Kannst dich gerne auch Privat bei mir melden,Bin zwar auch nicht Mr Pervect aber den ein oder anderen Tip kann ich schon geben.
 

Frank67

Mitglied
Versteh ich nicht ganz :shock:

Ich habe mir gerade den ganzen Thread nochmal durch gelesen, es ist mir aber niemanden aufgefallen über den man den Kopf schütteln könnte/müßte :shock:

Alles hat sofort versucht dir klar zu machen wie du vor zugehen hast und das möglich schnell, über was oder wen gibt es denn zu klagen :?:

Das einzige was es zu beklagen gibt oder worüber man den Kopf schütteln muß ist eure Art der Koihaltung.

Klingt nicht Nett ist aber leider so
 

Bine

Mitglied
Hallo Kerstin

nun steck mal nicht den Kopf in den Sand .
Ist jetzt zwar echt traurig um die Koi weil es nicht hätte sein müssen aber nun ist es passiert es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen !
Es sind fatale Fehler gemacht worden die nicht unüblich sind als Neuling , woraus man allerdings lernen sollte .
Die User hier wissen schon was sie dir vorschlagen um deine Koi zu retten den Rest musst du schon selber übernehmen . :p

Wenn du allerdings wieder Koi halten möchtest , so nehme die Guten Ratschläge hier an damit es deinen Fischis gut geht und du dich an deinem Hobby erfreuen kannst . :wink:

LG Bine
 

AndyS

Mitglied
Villeicht ist sie ja Lehrerin , die darf man nicht kritisieren und außerdem haben die per Gesetz immer Recht.

Gruß Andys :twisted: :twisted: :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
möhrchen1970 schrieb:
LG Kerstin, die sich hier nicht mehr einloggen wird.

Hallo,

da ich weiß das Frauen neugierig sind, wirst du hier weiterlesen :wink:
Laß mal ein wenig Gras über die Sache wachsen und stell dann deinen Teich mit Technik hier mal vor.
Manchmal helfen kleine Umbauten oder Veränderungen durch Tipps der User hier enorm.
Ist auch manchmal ganz witzig hier 8)
Bleib am Ball :wink:


_______________________

Gruß Andreas
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich denke die vorwürfe, wenn alle seine koi sterben oder ein einzelner, muss sich immer der koihalter selbst machen.
als halter von haustieren ist man immer für die gesundheit seiner schützlinge verantwortlich, egal ob hund, katze, maus oder koi. geht es denn tieren nicht gut sollte man schnellst möglich handeln, um so ein koisterben zu verhindern, denn die koi sind nicht dran schuld das die wasserwerte bzw. die schlechten lebensbedingen vorhanden sind.

und dann die schuld auf das forum schieben... :?

mfg andi
 

marcel77

Mitglied
hallo leute

ich weis nicht ob man hier wirklich noch was dazu schreiben soll .
wenn dann nur eins vielleicht haben sie aus den fehlern gelernt.

gruß marcel
 
Oben