Gh und Kh ganz einfach erhöhen

marcel77

Mitglied
hallöchen leute

ich habe ein problem das unser wasser immer so weich ist.
dem zufolge auch Säuregrad ( PH ) wert schwankung.also dacht ich mir es muss was her zum
aufhärten des wassers.bin zu meinem händler gefahren und wollte da was kaufen. ich hätte da auch was bekommen war mir aber zu teuer. da fragte ich ihn gibts was kostengünstigeres? da sagte er ja 70% gartenkalk und 30% gips mischen .
gesagt getan machte ich paar formen aus kg rohr und goß mir die tabletten.
aushärten lassen und eine ab in den teich.dauert 2 wochen dann war die Gesamthärte (GH) u Kabonathärte(KH) stabiel .und die tablette war aber noch lange nicht aufgelöst.

so werte vorher

Gesamthärte (GH) 8
Kabonathärte(KH) 2-3
Säuregrad ( PH ) 8-8,5

nachher

Gesamthärte (GH) 15
Kabonathärte(KH) 6
Säuregrad ( PH ) 7,5
 

ischeland

Mitglied
Wasser aufhärten

Hallo Teichliebhaber
Hier ist ein Adresse: Wasser-Wissen Forum # Archiv - Parsimony »Teichwasser auf härten!
Mfg Willi
 

KoiTante

Mitglied
mich interessiert das auch , aber ich komme mit dem link oder was es ist nicht klar .

bei mir ist auch KH recht niedirig und Ph ziemlich hoch, aber beides noch im grünen bereich . wie kann ich KH heben OHNE dass PH auch steigt ?
 

KoiTante

Mitglied
danke !

natriumhydrogencarbonat also ? aber steigt damit auch nicht PH gleich mit ?

ich habe schon 8,2 , daher sollte es nicht noch mehr werden .
 

KoiTante

Mitglied
ein händler hat mir das geschrieben :

gehen sie in die Apotheke und kaufen sie 5kg Kaliumhydrogenkarbonat,dass ist das Selbe wie von Söll nur billiger. Ca. 400gr auf 10m³ Teichwasser umden Wert um 1 KH zu erhöhen.

zum PH senken empfehlt er schwefelsäure ??? :roll:

also das hört sich für mich SEHR schlimm an .......
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Nee nee, so läuft das nicht. Für sich betrachtet hat er recht mit der Säure. Aber es kann ja nicht sein, dass Du zig Sachen reinkippen musst. ;-)

Für den PH Wert brauchst Du nichts. Der wird mit Luft auf 8,2 bis 8,5 geblubbert. Wenn Du kräftig blubberst stellst sich dieser Wert automatisch ein.

Gruss,
Frank
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

meine Philosophie dazu sieht so aus:

Wasserpanscherei ist nie gut !

Wen du damit einmal anfängst, hast du einen Teufelskreis. Wert A ok, dafür B falsch, Wert B ok dafür Wert C falsch usw...

Wenn du damit anfängst, musst du bei jedem Wasserwechslen nachdosieren und höllisch aufpassen.

Diese Werteverschiebung ist sehr komplex und Stress für die Koi.
Ich glaube, das die Koi viel besser mit konstant grenzwertigen Werten klar kommen, als wenn sich diese pernanent verändern.
 

KoiTante

Mitglied
es geht aber bei mir NICHT anders ! KH wert ist im brunnen zu niedrig und MUSS erhöt werden .
die frage ist nur mit was am besten .
 

Koikoi0

Mitglied
Oben