Koi & Co im TV

steffen_hdf

Mitglied
Sehr traurig!!!!!
ABe ob es wirklich KHV war????
Da zeigen sich nach dem Ausbruch doch eigentlich deutliche Symptome!?!?!
In diesm Fall ist den Fischen jedoch nichts anzusehen!?!?!
Ich tippe mal auf einen anderen Virus!?!?!

Aber in jedem Fall eine sehr traurige Geschichte!!!
Die beiden haben mein Mitleid!!!

LG
Steffen
 

lupo-koi

Mitglied
Da kannst dir sicher sein das es KHV is denn viele Karpfenbestände in Süddeutschland sind mittlerweile schon durchseucht und es bricht aber bei nicht zu dichtem besatz kaum noch aus da schon eine gewisse resistenz da ist . nun werden aber immer mehr tests durch die seuchenämter gemacht und dabei werden dann immer öfter infizierte Bestände gefunden .
In Bayern wird im moment von etwa 80% der Karpfenbestände die mit Khv infiziert sind ausgegangen . auch bei uns in sachsen sind diese überprüfungen in den letzten beiden Jahren flächendeckend gemacht worden und dabei sind viele Bestände auffällig gewesen und komplett vernichtet worden .
das problem ist momentan das die bestände nicht mehr so dicht gehalten werden wie vor jahren noch und somit der ausbruch von Khv im sommer kaum noch statt findet da die fische nicht so gestresst sind . momentan wird auch davon aus gegangen das die Karpfen immer besser damit klar kommen und dagegen immun werden somit die bestände wie auch schon vor jahren bei BWS durchseucht sind und es kaum noch zum ausbruch kommt da die fische genügend antikörper gebildet haben . was dann aber für nicht verseuchte bestände verherende Folgen haben kann .
 

Andi McKoi

Mitglied
traurig aber wahr!!! :cry: :evil:

das sah ja schlimm aus wie die ganzen paddler nach luft geringt haben in dem schlamm. :cry:
und die außerirdischen in bayern hätten den bestand am leben lassen dürfen. :evil: :evil:

mfg andi
 

koidsch

Mitglied
sehr traurig....

Die Vorgehensweise ist für mich aus Seuchensicht nachvollziehbar, jedoch in der Praxis für mich mehr als fragwürdig....
Wenn wirklich nur 2 Tiere gefunden wurde und dafür der gesamte Bestand gekübelt werden muss .... Wer weiß, wo die versäuchten Tiere hergekommen sind. Mit dem killen hat man zwar die Fische vernichtet, jedoch das eigentliche Problem/Virus ?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teiche sinnvoll desinfisziert werden können, so riesig wie die waren ...
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Fische waren für Angelvereine gedacht, also sollten sie in Flüssen und sehen ausgesetzt werden.
Daher kann ich es sehr sehr gut nachvollziehen.
Es wird gesagt, dass man das Virus bei 2 Fischen gefunden hat. Bei 2 von wieviel getesteten Fischen?
KHV ist auf dem Vormarsch, aber man muß es nicht noch begünstigen.
 
Oben