Fischsterben ,was kann das sein??

Patty-Koi

Mitglied
Hallo,ich bin neu hier,und mein Name ist Patrick.
Ich selber habe keine Probleme mit meinen Fischen,aber mein Nachbar dem sterben gerade jeden Tag mehr und mehr Fische.
Das komische ist,das er zwei Teiche miteinander verbunden hat ,einer aus GFK und ein gemauerter, mit Anstrichfolie.Die Fische im GFK-Teil sind wohl auf.
Aber im gemauertem liegendie Koi nach und nach auf der Seite und am Boden.
Vor zwei Tagen viehl im auf,das die Goldfische tot oben schwammen.
Gestern und heute liegen schon 3 Koi auf der Seite am Boden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??
Bin für jede Anregung dankbar!!



liebe Grüße Patrick :oops:
 

Laurea

Mitglied
Hallo Patrick!

Die Teiche sind direkt miteinander verbunden? Also ein (!) Wasser-/Filterkreislauf?

Überhaupt wären glaube ich ein paar weitere Info`s sehr hilfreich!

z.B.
- Teich zugefroren / Wassertemp?
- Wasserwerte?
- Teichgröße?
- Filterung?
...

Versuche soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen, dann kann dir / deinem Nachbarn hier sicherlich geholfen werden!

Gruß, Steffen
 

Patty-Koi

Mitglied
Hallo Stefan,

Ja,die beiden Teiche sind durch einen Bachlauf verbunden,und werden mit einem 6Kammerfilter Marke Eigenbau gefiltert. Die Wasser Temp.liegt bei 6Grad Ph-Wert wieß ich leider nicht.
Das gemauerte Becken fasst ca 6500 L und die GFK-Wanne 2000L.
Der Bachlauf ist etwa 60cm breit 40cm tief und 7meter lang.
Beide Becken sind Eisfrei.
 
A

Anonymous

Guest
Hi ,

wann hat der gute Man einen Wasserwechsel zuletzt gemacht bei den .... paar Koi und Goldfischen in 8T Wasser ?
 
A

Anonymous

Guest
....... und überprüfe bitte ,aus welchem Becken das Wasser zum Filter angesaugt wird.

Klopf noch mal gegen den Termometer ob der die 6°C richtig anzeigt .


... Und die Fische nachzählen
 

waterfreak

Mitglied
Die Becken sind eisfrei???? Hat er die Filteranlage ohne Abdeckung und Heizung durchlaufen lassen? Dann mischt sich die kalte Oberfläche mit dem wärmeren Wasser am Grund und du hast durchgehend eine zu niedrige Temperatur. Ob das mit den 6 Grad stimmt?

lg
waterfreak
 

Patty-Koi

Mitglied
Das gemauerte Becken ist ca 1,6m tief.Das GFK 80cm.
Der Filter ist unter einem Isoliertem Gehäuse aus MDF-Platten.
Das Wasser wird über einen Bodenablauf und einem Skimmer in einen Betonschacht gesaugt,der als Schlammabscheider benutz wird.
Von dort wird das Wasser in den Filter gepumpt und läuft anschließend in den GFK-Teich.
Von dort läuft es über einen Überlauf durch den Bachlauf,der als Klärzone genutz wird zurück in den gemauerten Teich.
Ich habe gegen das Thermometer geklopft,es zeigt heute 4 Grad C an.
Der PH- Wert lag heute Morgen bei 6,8.
 

ki-koi

Mitglied
Wurden im letzten Jahr neue Koi/Fische zum Altbestand dazugesetzt?

Wurde irgendetwas baulich am Teich verändert und seit wann besteht der Teich wann wurde er gebaut?
 

Patty-Koi

Mitglied
Also gebaut wurde der Teich vor 27 Jahren,und 2007 wurde er auf gemauert und der Rest wurde auf dem Stand von heute gebracht.
Er hat im September zum Geburtstag 2 Störe bekommen,die ich 8 Wochen in meinem Karantänebecken hatte.
Die auch keine Anzeichen irgendwelcher Art zeigten.
Ich denke wenn es daran läge währe doch schon eher was passiert oder?
Ich finde das ist schon irgendwie komisch,und kann mir keinen Reim darauf machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
holt die 3 Koi aus dem Teich in eine IH und heizt diese langsam auf 24 Grad auf ( 2 Grad pro Tag max.).
Das Wasser in der IH leicht aufsalzen ( 3g / L )





_________________

Gruß Andreas
 

ki-koi

Mitglied
Sitzen Koi Störe und Goldfische zusammen?

Koi fahren im Winter bei kalten Temp. ihre aktivität extrem runter und "sitzen" meist ruhig ab. Störe dagegen rauschen bei 6° immer noch aktiv herum.
Dieses bedeutet für die Koi extrem STRESS und sie verbrauchen dadurch Ihre Energie und können dadurch Sterben.

Auch wenn da einige anderer Meinug sind:

Störe gehören meiner Meinung nach nicht in einen Koiteich!
 

Patty-Koi

Mitglied
Störe und Koi´s sehen zusammen im gemauerten Becken,die Goldfische alleine im GFK- Becken können auch nicht zu den Koi in "
Nachbar war gerade bei mir,noch 2 tote,er meint es würde sich die Schleimhaut kommplett ablösen.
Aber KHV???? wenn ja , woher?
 
Oben