Froschlaich im Koiteich

tümpel

Mitglied
Es dauert ja nicht mehr allzulange und dann haben wir (der ein oder andere) wieder Unmengen an Froschlaich in unseren Teichen .
Ich habe meistens das gröbste rausgekeschert und in einem altes Baggerloch gekippt, weil ich mir nicht wirklich sicher bin ob es für die Koi's so gut ist, wenn sie sich nach einem Winter so ein Zeug schon im März in den leeren Magen kloppen :!: :?: :?:
Man weiß ja auch nicht wieviel immer jeder einzelne Koi davon verputzt, naja und deswegen meine Frage an Euch wie ihr damit verfahrt, sofern ihr auch Laich im Teich habt :?: :roll:
 

randy

Mitglied
meine putzen das Zeuges alles weg,außer Krötenlaich dem mögen sie nicht so und lassen ihn liegen!
Gruß Randy
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Fische "wissen" schon was gut für sie ist.
Das ist doch ein prima Eiweiß-und Proteinlieferant, also gönne ihnen doch den "Snack". :wink:
 

Andi McKoi

Mitglied
jepp, wir haben auch immer mal frösche bei uns im teich, gegen ihren laich unternehme ich aber nix. das machen die koi. :wink: und dann haben wir da noch unsere katze, die diese hüpfenden vierbeiner auch sehr lustig findet. :wink:

mfg andi
 

Koishu

Mitglied
bei uns ist es meistens Krötenlaich ohne ende, allerdings fressen die Kois alles weg, das einzige was mich schon stört ist die Invasion der Kröten. So 20 Stck und mehr gleichzeitig im teich ist keine Seltenheit hier :evil:
 

Ernst P

Mitglied
Froschlaich ist kein Problem, aber der Krötenlaich nervt. Die Koi mögen ihn nicht, ich habe auch mal gelesen warum, kann mich aber nicht so erinnern.
 

kft-koi

Mitglied
Rauskeschern und in einen Naturteich geben. Ob der Laich überlebt, weiss ich nicht. Aber man hat ein besseres Gefühl dabei. :lol:
 

Koishu

Mitglied
Ernst P schrieb:
Froschlaich ist kein Problem, aber der Krötenlaich nervt. Die Koi mögen ihn nicht, ich habe auch mal gelesen warum, kann mich aber nicht so erinnern.
Komisch, liegt es vielleicht an der Krötensorte ob Laich schmackhaft ist für Kois oder nicht? Warum fressen meine denn Krötenlaich? Hatte noch nie Kaulquappen im Teich, aber immer jede menge Erdkröten die sich paarungsbereit in meinen Teich sammeln :evil:

Grüße
 

AndyS

Mitglied
Ich lasse es erst gar nicht so weit kommen, sobald ich ne Kröte sehe macht die ne kleine Reise.

:mrgreen: :mrgreen:

Frösche gitb's hier net.

Gruß andys
 

Hoshy

Mitglied
Bei mir laichen von beginn an Kröten im Teich.Dann wachsen die Teile bis zur Jungkröte und dann sind sie von einem auf den anderen Tag aus dem Teich verschwunden.Probleme machen die Viecher nicht.
 

Clarissa

Mitglied
In meinem Koiteich gibt es nix an Kröten oder Froschleich, wird wohl gleich gefressen ........... im Goldfischteich gibt es jede Menge. Ist für mich auch ok. Gibt doch nichts netteres als an lauen Sommerabenden das Quaken zu hören. Meine Nachbarn sind nicht so glücklich darüber aber müssen sich damit halt abfinden. Ist doch nett um 5.00 Uhr von ca 20 Fröschen geweckt zu werden ;-)
 
Oben