Teichrandgestaltung bei Betonwand

aldebaran128

Mitglied
Liebe auch Koiverrückte,

ich habe im letzen Herbst u.a. Teich gebaut. Leider habe ich noch überhaupt keine Idee wie ich den Teichrand gestalte könnte. Er besteht aus ca 30 cm dickem Beton.
Ich möchte irgendwie die geraden Kanten optisch auflösen.

Es wäre super wenn Ihr ein paar Ideen für mich hättet.

Vielen Dank

Markus
 

Anhänge

MARKUS40

Mitglied
Hallo Markus
Bei mir habe ich den Rand mit granitplatten verlegt, ist gut als abschluss zwischen Wasser und Rasen und da drauf kann mann paar Blumen Töpfe oder Teich Figuren drauf stellen.
Das wehre auch bei dir ne gute Lösung.
Dein Teich finde ich sehr gelungen,wenn du mit denn ganzen kleinlichkeiten wie randgestaltung und pflanzen fertig bist,wird das traumhafte Anlage.
Schreib mal wie groß ist der Teich und wie filterst du.
LG auch Markus.
 

Anhänge

aldebaran128

Mitglied
Hi,
was für Granitplatten meinst Du genau? Meinst Du sowas wie Bruchsteinplatten?
Der Teich ist ca. 7-8 Meter X 5 Meter lanfg und 2 Meter tief. Ringanker außen rum, ausgeschachtet und dann PE-Folie hineingeschweißt. Im hinteren Teil ist ein Stufe für die noch kommenden Pflanzen. Komme so auf ca. 60.000 Liter. Im Filterhaus steht ein selbstgebauter Filter mit 6 großen Regentonnen mit Filtermatten und 2 Patronenfilter. Dazu kommt ein bisschen Ozon zum entfernen.
Hab den Teich erst im September letzten Jahres gebaut, weil ich gerade mein Haus ebenfalls neu baue. Meine Koi sind halt als erstes umgezogenn ;-)
 

cv82

Mitglied
Sieht sehr schön aus mit den Platten.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Teichrand mit Bangkirai Holz zu verkleiden.
 

aldebaran128

Mitglied
Hallo Wolfgang,
im Moment ist es noch der einzige Zulauf. Teich ist ja noch im Aufbau. Im Moment habe ich einen minimalen Besatz von 10 mittleren Kois auf ca 60m³ Wasser. Da komme ich im Moment mit den Wasserwerten noch prima hin.
 

aldebaran128

Mitglied
Vielen Dank erstmal an alle für die bisherigen antworten. Irgendwie ist das Richtige noch nicht dabei. Mir erscheinen alle Lösungen noch irgendwie zu "gradlinig".
 

KoiBaden

Mitglied
Wenn es dir darum geht das die Betonkanten ein wenig verschwinden bzw das man die Mauer nicht sieht und der Teich natürlicher wirkt. PVC Pflanzmatten an der Mauer befestigen. Schön bepflanzen und nach einigen Monaten solltest du von der Oberseite der Mauer nichts mehr sehen.
http://www.teichbedarf24.de/artikel-group-8_20-seite-1-id-222-a-Ufermatten_Pflanztaschen_Pflanztaschen_Pflanztasche_Taschenmatte_gruen_1_0_m_breit.html

Ich hab auch 3 Stück davon und werde sie in den nächsten Wochen einfach oben mit zwei Schrauben und Dübeln befestigen.

Gruss
 

Koikoi0

Mitglied
aldebaran128 schrieb:
Vielen Dank erstmal an alle für die bisherigen antworten. Irgendwie ist das Richtige noch nicht dabei. Mir erscheinen alle Lösungen noch irgendwie zu "gradlinig".
Hallo,

mein Kumpel hat sien mauer mit Pflastersteinen verkleidet.

Er hat das selbe Pflaster genommen, wie es im garten eh verlegt ist.
Ist eine sau arbeit, fügt sich aber sehr schön in den Garten ein.
Damit sind sowohl die Seiten, wie auch die Flächen beklebt ( Flex Fliesenkleber ).
Hält seit 3 Jahren ohne Probleme.
 

flexfit

Mitglied
Bei uns haben wir Bruchplatten genommen, bekommt man bei obi und hagebau.
Polymeerplatten heißen die glaub ich

Entweeder nur die Umrandung so.


Oder du machst da gleich eine Terasse zu


Und um das wasser bisschen schöner aus dem Gartenhaus zu bringen kannst du es so machen
 

Soundport

Mitglied
Das hattest eigentlich alle Vorrausetzungen um dein Problem gleich von vornerein richtig zu lösen.

Wieso hast du die Betonwand überall so Hoch gezogen?

Ideal wäre doch gewesen, wenn du mit dem Beton ebenerdig abgeschlossen hättest, und dann mit PE einfach eine wilde aber gewünschte Form angeschweisst. Um die Form dann einen 10cm Rand aus 10er PE Hochkant dran. So hättest Steine und Pflanzen abwechseln setzen können. Und je nach Form sogar Pflanzen ausserhalb einpflanzen die aber bis an den Teichrand ragen, und diesen verdecken.

Bei mir wird das genau so realisiert. Denn ich mag auch keine geraden abschlüsse. Bei deiner Form hätte das ganze sogar sehr natürlich ausgesehen.

Kommt eben auch auf den Geschmack drauf an.

Wenn dir das nicht so ganz vorstellen kannst, was ich meine, mach ich dir gerne eine passende Zeichnung, wenn ich etwas Zeit habe.

Was natürlich noch ohne weiteres ginge,ist den Bereich um den Teich aufzufüllen, und dann wie vorgeschlagen vorzugehen. Schliesslich ist PE dafür prädestiniert.
 

aldebaran128

Mitglied
Danke erneut an alle die geantwortet haben!


Hallo Soundport,

so richtig habe ich Deine antwort nicht verstanden. Die Erde um den Teich wird noch aufgefüllt, sodaß die Mauer ebenerdig mit dem Rand abschließt.

Grüße
 
Oben