Haltbarkeit unter welchen Umständen?

hikari

Mitglied
Hallo,

habe mir letztes Jahr Koifutter gekauft, welches noch bis Mitte des Jahres 2011 haltbar ist. Ich nehme mal an, dies gilt für ungeöffnetes Futter.

Das Futter habe ich seit dem Öffnen letzten Jahres im Frühjahr immer im Keller stehen gelassen und die Tüte nach jedem Abfüllen in eine Dose immer zugeschnürrt.

Denkt ihr, ich könnte dieses Futter noch etwa ein Monat verfüttern?

Falls ihr noch mehr Fakten braucht, lasst es mich wissen ;-)

PS: Der Händler hat bis jetzt nicht auf meine Frage geantwortet :roll:
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo kai,

innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus.
deswegen sollte jedes futter nach dem öffnen innerhalb von 4 wochen verbraucht sein.

ich habe zur zeit ein ähnliches problem. nämlich das sie ein futter, was ich neu ausprobieren wollte nicht fressen. jetzt sind 2 1/2 wochen um, seitdem ich es geöffnet habe. werde es jetzt mit lebertran oder lachsöl vermischen und hoffen das sie es fressen. damit ich es los bekomme. :wink:

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
moin moca,

ich mache es so. einfach kleinere mengen bestellen und dann geht das schon. :wink: so habe ich immer das frischeste vom frischesten. :lol:

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
razor72 schrieb:
Es gibt da eine tolle Erfindung:
Tiefkühltruhe
nöö, kommt für mich auch nicht in frage. :wink: entweder ich habe alles innerhalb von 4 wochen verfüttert und wenn nicht, freut sich mein nachbar. kommt aber sellten vor, das bei mir ein futter über wochen wochen rumsteht, da ich immer kleinere mengen bestelle.

mfg andi
 

Soundport

Mitglied
Andi McKoi schrieb:
innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus.
Worauf basiert dein Wissen?

Wenn es offen rumsteht, kein Thema, aber sofort wieder portioniert vakuumiert?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Und ganz ganz wichtig:
75% der Kühltruhe sollten "echte" Lebensmittel sein, alles andere könnte Ärger geben.
 

Andi McKoi

Mitglied
Soundport schrieb:
Andi McKoi schrieb:
innerhalb von 4 wochen, nach dem ersten öffnen der tüte, dose o.ä. sind zur hälfte der wichtigsten inhaltsstoffe flöten gegangen. dabei ist es egal ob es z.b. vakuum verpackt ist oder nicht. es zieht trotzdem raus.
Worauf basiert dein Wissen?

Wenn es offen rumsteht, kein Thema, aber sofort wieder portioniert vakuumiert?
das hat mir ein bekannter händler mal gesagt und seitdem mache ich es auch so. :wink: wie gesagt, auch wenn es in vakuum eingepackt ist, geht die hälfte der inhaltsstoffe innerhalb von 4 wochen flöten.
ihr sagt wieder was anderes, denke das muss jeder für sich selbst wissen.

und wenn ich was einfrieren würde, dann würde es meine chefin nicht zulassen. :wink:

mfg andi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das gilt für offene Ware, die im Licht gelagert wird.
Eingeschweißt und dunkel gelagert passiert da nichts.

Erinnerst Du dich noch an die Tetrapack-Werbung mit der Familie die "Angst" hat, dass alle Vitamine verloren gehen?
 

Soundport

Mitglied
@ Andi. Das Vitamine verloren gehen, ist ja bekannt. Gilt aber wie Razor schon geschrieben hat, nur für offen gelagerte Sachen.

Das ein kleiner Bruchteil beim umpacken flöten geht, ok, möchte ich nicht ausschließen, aber das was dir da dein Händler erzählt ist eher Verkaufs und Profitfördernd ;)

Und wenn das Futter eventuell auch noch Hausmarke, also selbst abgepackt wurde, wundert mich so eine Aussage nicht wirklich, denn mit kleinen Gebinden macht man Kohle :lol: Denn der macht nichts anderes als Mengen kaufen, und klein abpacken ;)
Wenn du dann auch noch meinst, das du immer frische Ware erhälst, ist das eigentlich nur bedingt richtig. Kommt einfach drauf an, wie schnell er seine kleinen Gebinde verkauft!

Werde es wie die Jahre zuvor auch so halten. Größe Mengen nehmen, ein Teil gleich einem Bekannten abtreten, bei Bedarf, und den Rest entweder vakuumieren und dunkel und kühl im Keller lagern.
 

Paule89

Mitglied
So Würde ich das auch machen Markus!!!
Sonst gehts aufs Feld!!!
Da werden Würmer gesammelt bis der Arm abreißt^^
Grüße Paule
 
Oben