Erfahrung mit Bentonit Edasil?

Moin,

Frage an die Wasserexperten: Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Bentonit Edasil im Teich und wenn ja, wie waren die?
Die Dosierung ist ja mit 80-100g pro 10.000 Liter mit einer wöchentlichen Anwedung zur Hochsaison relativ klar, aber wie sind die praktischen Erfahrungen?

Wie reagieren die Fische, bringt das was und bleibt bei regelmäßiger Anwendung irgendwann eine Art "Klärschlamm" auf dem Boden im Teich? Da ich keine Bodenabläufe im Teich habe hieße das, dass ich den Teich abpumpen und komplett mauell reinigen müsste (bei einer Dimension von rund 55.000 Litern und 2,20m an der tiefsten Stelle kein so richtig lustiges unterfangen).

Ich hätte gern mal ein paar Infos von den "Wasseraufbereitern" im Forum.

Danke und Gruß
Stefan
 

hansfranz

Mitglied
Meine Erfahrung, auch wenn ich kein Experte bin.
Wenn man es nicht richtig auflöst, dann hat man den Brei oder die Klumpen im Teich. Das Zeug bleibt dann auch dort hängen bzw. liegen, wo man es hingeschüttet hat.
Ich habe auch versucht, es einzustreuen. Unfug. Irgend wann hatte es sich aufgelöst, aber so lange sah man die Körner. Nach längerer Zeit war aber in keinem Fall mehr etwas zu sehen. Es gab auch keine Ablagerungen am Boden.
Also hinein in den Eimer und so lange rühren, bis es eine milchige Brühe ohne große Rückstände gibt und dann hinein in den Teich. Ruck-zuck ist der eine milchige Brühe. Das vergeht. Die Fische hat das nicht interessiert.
Das es etwas bringt, kann ich nicht sagen. Mal sehen, welche Erfahrungen andere haben.
 

mocowolf

Mitglied
Gib mal Edasil oder Betonit unter "Suche" ein, stehen einige Postings!

Oder Beides... :lol: :lol:



moco :wink:
 
@hansfranz
ich habe mir extra kein granuliertes sondern ein "mehliges" geholt, aber in einem Eimer oder einer Kanner vorher auflösen ist sicher keine schlechte Idee

@mocowolf
genau das habe ich gemacht, leider gibt es da hunderte von Einträgen in dutzenden Threads, teilweise auch im Zusammenhang mit ganz anderen Themen, ich möchte aber nur etwas zu diesem speziellen Thema wissen
 
Moin,

noch eine Frage: Kann man das eigentlich "überdosieren"? ich habe ja bekanntermaßen eine kleine Unsicherheit in der tasächlichen Wassermenge meines Teichs ....

Danke für das Feedback ...

Gruß
Stefan
 

Gevattermanni

Mitglied
Ich benutze Betonit Wochentlich in der angegebenen Dosis, von Überdosierung hab ich noch nichts gehört!
Löse es ca 12 Std.vorher im Eimer auf ab und zu mit einem Alten Schneebesen gut durchmengen und dann mit der Gießkanne im Wasser verteilen .Nach ca 1 Tag ist das Wasser wieder super klar .In meinem Filter Spaltsieb ,Centervortex hab ich das Zeug noch nicht gefunden.Habe aber immer viele Schwebeteilchen im Teich die durch das Zeug besser gebunden werden und so schneller zum Boden absinken .
 
danke für die Info, ich werde das glaube ich auch einfach mal probieren. Noch eine Frage: Bindet das eigentlich auch Phosphate?

Gruß
Stefan
 

Eric

Mitglied
Kleiner Tip:

wenn man erst einen 10 Liter-Eimer mit Wasser füllt und dann das Edasil ganz lose und langsam einstreut, löst es sich sofort. Die einzelnen Granulatkörner lösen sich dann, bevor sie den Eimerboden erreichen

Klumpen bilden sich sofort, wenn man die ganze Menge erst in den Eimer gibt und dann das Wasser darauf schüttet.

Mein Teich ist nach 24 Stunden glasklar und am Boden hat sich noch nie was abgesetzt.
 

kuhantilope

Mitglied
Eric schrieb:
Kleiner Tip:

wenn man erst einen 10 Liter-Eimer mit Wasser füllt und dann das Edasil ganz lose und langsam einstreut, löst es sich sofort. Die einzelnen Granulatkörner lösen sich dann, bevor sie den Eimerboden erreichen

Klumpen bilden sich sofort, wenn man die ganze Menge erst in den Eimer gibt und dann das Wasser darauf schüttet.

Mein Teich ist nach 24 Stunden glasklar und am Boden hat sich noch nie was abgesetzt.
hi das ist nicht ganz richtig ich habe hier noch ca. 200 kg rumliegen und auch wenn ich es in den teich werfe kann ich es noch einige tage auf den boden in ca. 2,6m tiefe liegen sehen
und ich denke man könnte es noch länger sehen wenn die koi es nicht durchlutschen und wieder ausspucken würden

gruss patrick
 
... okay, die Phosphatfrage hat noch keiner beantwortet. :?:

Ich habe eben 800 g in einem Eimer aufgelöst und im Teich verteilt, mal sehen, ob es was bringt. Ich habe keine Granulatform sondern ein ganz staubfeines Mehl (nein, es ist kein Zement :wink: :lol: :shock: ), das lässt sich sehr gut vorher auflösen ... obwohl, als ich es dann im Teich hatte, dachte ich, das sieht man ja kaum, von wegen starker Trübung oder so.

Die Wasserwerte habe ich vorher noch einmal ermittel, alles war Tiptop, bin auf morgen gespannt.

Gruß
Stefan
 

Eric

Mitglied
kuhantilope schrieb:
Eric schrieb:
Kleiner Tip:

wenn man erst einen 10 Liter-Eimer mit Wasser füllt und dann das Edasil ganz lose und langsam einstreut, löst es sich sofort. Die einzelnen Granulatkörner lösen sich dann, bevor sie den Eimerboden erreichen

Klumpen bilden sich sofort, wenn man die ganze Menge erst in den Eimer gibt und dann das Wasser darauf schüttet.

Mein Teich ist nach 24 Stunden glasklar und am Boden hat sich noch nie was abgesetzt.
hi das ist nicht ganz richtig ich habe hier noch ca. 200 kg rumliegen und auch wenn ich es in den teich werfe kann ich es noch einige tage auf den boden in ca. 2,6m tiefe liegen sehen
und ich denke man könnte es noch länger sehen wenn die koi es nicht durchlutschen und wieder ausspucken würden

gruss patrick
Erstens sollst Du es ja auch nicht so in den Teich werfen :!:
Zweitens, was hast Du für ein Produkt ( 200kg :shock: ) und wie alt ist es :?:
Ist es vielleicht schon vorher klumpig :?:

Ich habe es eben erst wieder in den Teich getan ( Tanpaku von SuiJin).
20m³ Teich, 300 bis 400 Gramm aufgelöst, nach der beschriebenen Methode. Umgefüllt in eine Gieskanne und mit Giesbrause über die Teichoberfläche verteilt.
Das Zeug ist so fein, da liegt nichts am Teichboden, lediglich auf den Fadenalgen setzt sich für etwa 2 Tage ein Grauschleier ab. Das Wasser ist morgen früh wieder glasklar.
Obs Schadstoffe bindet kann ich nicht sagen, aber die Fische haben in den Tagen nach der Anwendung unheimlich klare Farben.
 

kuhantilope

Mitglied
Eric schrieb:
kuhantilope schrieb:
Eric schrieb:
Kleiner Tip:

wenn man erst einen 10 Liter-Eimer mit Wasser füllt und dann das Edasil ganz lose und langsam einstreut, löst es sich sofort. Die einzelnen Granulatkörner lösen sich dann, bevor sie den Eimerboden erreichen

Klumpen bilden sich sofort, wenn man die ganze Menge erst in den Eimer gibt und dann das Wasser darauf schüttet.

Mein Teich ist nach 24 Stunden glasklar und am Boden hat sich noch nie was abgesetzt.
hi das ist nicht ganz richtig ich habe hier noch ca. 200 kg rumliegen und auch wenn ich es in den teich werfe kann ich es noch einige tage auf den boden in ca. 2,6m tiefe liegen sehen
und ich denke man könnte es noch länger sehen wenn die koi es nicht durchlutschen und wieder ausspucken würden

gruss patrick
Erstens sollst Du es ja auch nicht so in den Teich werfen :!:
Zweitens, was hast Du für ein Produkt ( 200kg :shock: ) und wie alt ist es :?:
Ist es vielleicht schon vorher klumpig :?:

Ich habe es eben erst wieder in den Teich getan ( Tanpaku von SuiJin).
20m³ Teich, 300 bis 400 Gramm aufgelöst, nach der beschriebenen Methode. Umgefüllt in eine Gieskanne und mit Giesbrause über die Teichoberfläche verteilt.
Das Zeug ist so fein, da liegt nichts am Teichboden, lediglich auf den Fadenalgen setzt sich für etwa 2 Tage ein Grauschleier ab. Das Wasser ist morgen früh wieder glasklar.
Obs Schadstoffe bindet kann ich nicht sagen, aber die Fische haben in den Tagen nach der Anwendung unheimlich klare Farben.
moin
es ist doch piep egal ob ich es im eimer auflöse oder in den teich werfe
schon mal was von sättigung einer lösung gehört???
d.h. wenn es sich im teich nicht auflöst wird es das im eimer erstrecht nicht tun

und das alter ist wohl ein richtiger gag oder ?
das zeug liegt seit zigtausend jahren in der erde warum sollte es genau jetzt das mhd datum überschreiten???

und verklumpt ist es auch nicht da es absolut trocken gelagert ist
 

Eric

Mitglied
kuhantilope schrieb:
[moin
es ist doch piep egal ob ich es im eimer auflöse oder in den teich werfe
schon mal was von sättigung einer lösung gehört???
d.h. wenn es sich im teich nicht auflöst wird es das im eimer erstrecht nicht tun

und das alter ist wohl ein richtiger gag oder ?
das zeug liegt seit zigtausend jahren in der erde warum sollte es genau jetzt das mhd datum überschreiten???

und verklumpt ist es auch nicht da es absolut trocken gelagert ist
Hi,

warum so aufgebracht :?:
Wenn sich das Zeug weder im Teich, noch im Eimer löst, stimmt irgend etwas nicht damit :shock:
Und das hat nichts mit der Sättigung einer Lösung zu tun.
Es sei denn vielleicht, wenn Du Deine 200kg auf einmal in den Teich schmeißt. Ich rede aber von 200 Gramm und die haben sich (auch im Eimer) noch immer gelöst.

Mit dem Alter hast Du wohl recht , war etwas unüberlegt es so zu schreiben :D
Ich dachte auch weniger an Überalterung, sondern vielmehr daran das es evtl. feucht wurde und schon vorgeklumpt ist. Aber das hast Du ja schon im nächsten Satz ausgeschlossen.

Also, nichts für Ungut.
Meins löst sich, deins eben nicht :wink:
 

kuhantilope

Mitglied
hi eric

sorry wollte nicht das es verärgert/aufgebracht rüberkommt

aber es gibt ja auch verschiedene abbaugebiete und vielleicht liegt darin auch das geheimnis des auflösens wer weiss
 

GM-Koi

Mitglied
Ich muß den alten Thread noch mal rausholen.

Hat jemand das Bentonit nun schon seit Jahren im Einsatz und kann auch Ergebnisse berichten ?

Welche nachweisbare Wirkung hat das Bentonit denn nun ? Bringt's was, oder nur "just for fun" ?

Wäre schön von den "Anwendern" was zu lesen. Danke.
 
Oben