Biotec Screenmatic 18 oder 2x250l tonne mit hel-x

poldilein

Mitglied
hallo sagt mal was wäre besser

habe 2 tonnen a 250 liter die mit hel-x12 zu befüllen mit aquamax 10000 betreiben oder

besseer die Biotec Screenmatic 18 kaufen

8000-10000 l wasser neben bei noch nen drcukfilter aquashild 3000 laufen

ca 12 kois 20-40 cm

lg
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Weder noch!

Das Helix benötigt einen Vorfilter. Der Biotec ist zu teuer und zu reinigungsintensiv.

Gruss,
Frank
 

poldilein

Mitglied
hmmmm.... vielen dank vorab

habe im schuppen sowas stehen ist aber rund hat ein metallsieb drin und eine uvc lampe oben im deckel

sieht ungefähr so aus,nur das meiner rund ist wusste nicht was ich damit machen sollte weil das teil oben ein wasserzulauf hat und unten so wie auf dem link 2 ausgänge glaube muss mich damit mal befassen

kommt noch was in dem filter rein matten oder so als filter

so hier mal meine technik sollte aquamax 10000 heissen

lg
 

Anhänge

UdoM

Mitglied
mmmh,

was manche so alles im Schuppen finden....

Ich überlege auch, ein Spaltsieb und dahinter nur zwei Helixtonnen zu machen. Aber irgendwie glauch ich nicht, dass das ausreicht....

Gruß

Udo
 

waterfreak

Mitglied
UdoM schrieb:
mmmh,

was manche so alles im Schuppen finden....

Ich überlege auch, ein Spaltsieb und dahinter nur zwei Helixtonnen zu machen. Aber irgendwie glauch ich nicht, dass das ausreicht....

Gruß

Udo
Wieso glaubst das nicht? Ich hab 36 Watt UVC dann Bofitec 200µ und dann ne Hel x Tonne. Zu guter letzt (weil ich den net wegschmeissen will) geht das ganze in einen Biotec 10.1 von Oase. War grad nen Sprung zuhause mal schauen was das Wasser macht. Hatte eine milchige Trübung drin und hatte deshalb vorsichtshalber vorige Woche die UVC für 3Tage an (seit Samstag ist sie aus). Das Wasser ist sowas von klar-Wie aus der Leitung . Jedes Steinchen am Grund sieht man. Und das bei zur Zeit +23Grad und wolkenlosem Sonnenschein seit 2 Tagen.... Für mich war dieser Filteraufbau die beste Entscheidung!! :D
 

poldilein

Mitglied
wo sollte ich denn sifi denn hinstellen
lasse dann beide kleineren filter weg nur aquamax10000 und die 2 tonnen
was für ne pumpe braucht so ein sifi denn ca
bitte um rat

lg
 
Oben