PH Wert ein wenig zu hoch...natürliches Mittel ???

koi-teich-nk

Mitglied
Hallo Koi Freunde,
seit ein paar Wochen ist mein PH Wert ein wenig zu hoch, sprich im Bereich von 8 - 8,5 (gemessen so gegen 19 Uhr)
Morgens (7 Uhr) liegt er bei ´´nur`` 8

Andere Werte sind alles soweit ok:
Nitrit, Nitrat, Ammonium und Ammoniak sind alle 0
O2 liegt bei 9

GH liegt bei 7-8 (bei uns in der Region leider so üblich)
KH liegt nach dem gestrigen W.w. bei 6 sonst 5

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den PH Wert auf natürliche Art runter ??? Belüfter oder ähnliches sind aus, reiner Filterbetrieb...
Getestet habe ich mit Sera Tropfentest`s bei 16 Grad W. Temp.

Hab mir jetzt auch mal für die letzte Filterkammer Austernschalen bestellt (um KH anzuheben)...ist das aber bei dem mom. PH zu empfehlen ?

Vorab schon mal Danke !!!
 

JensM

Mitglied
Hai !

Der PH-Wert ist so i.O.
Die Schwanken sind im normalen Rahmen.
Um die 8 ist ein Wert, der sich in einem normalen Teich immer einspielen wird.
Das natürlichste Mittel ist Frischwasser :wink:
Andere haben Erfolge mit Fermentgetreide.
Ich würde nix machen. Never touch a running System.
 

JensM

Mitglied
Hai !

Damit sich der Muschelkalk löst, benötigts du im Wasser einen ins sauere gehenden PH-Wert. Bei PH 8, löst sich nicht viel.
Ausserdem ist die KH hoch genug.
 

koi-teich-nk

Mitglied
JensM schrieb:
Hai !

Damit sich der Muschelkalk löst, benötigts du im Wasser einen ins sauere gehenden PH-Wert. Bei PH 8, löst sich nicht viel.
Ausserdem ist die KH hoch genug.
mhm...verstehe :wink:

Dann lass ich jetzt mal alles so weiterlaufen...
 
Oben