SIFI-Patrone verschmutzt...

Fredi

Mitglied
Hallo @ all
Wir haben als Vorfilter eine SIFI Patrone , 60cm Durchmesser.
Die Spülung von innen genügt zur Zeit nicht(Pumpe 4mWs) , da etliche Algen und Fadenalgen im Vorfilter ankommen. Die SIFI setzte sich zu , und eine Lösung musste her.
:idea: Anstatt eines Perlschlauchs , von dem wir gelesen hatten , haben wir einen Luftschlauch im Abstand von einem halben Zentimeter gelocht/eingeschnitten und mit an den Lüfter gehängt. Diesen Schlauch haben wir rund um die Patrone am untersten Rand gelegt und mit einer Klemme befestigt. Die großen Blubberblasen die nun an der Sifi hochsteigen sind weitaus stärker wie die eines Perlschlauchs und wirklich stark genug um die Algen vom Sifi zu lösen. Der Schmodder kann nicht haften bleiben , treibt dann durch das verwirbeln nach unten und kann sich absetzen und die SIFI bleibt länger frei von Dreck. Eine längere Standzeit haben wir damit erreicht.
Vielleicht hilft der Tip ja Gleichgesinnten mit dem gleichen Problem.

LG
Fredi und Anhang
 

Nico

Mitglied
Ich denke ein größere Spülpumpe wäre da sicher auch noch eine Verbesserung.


Gruß Nico
 

Fredi

Mitglied
hm... die Pumpe die wir jetzt drin haben pumpt 10000l/h.
an welche Pumpe würdest Du denken ?... so Fadenalgen können schon recht hartnäckig sein und schwer werden.
 

Nico

Mitglied
An eine Pumpe mit mehr Förderhöhe, sprich mehr Druck. Vom Flow ist die jetzige ja ausreichend, aber es könnte etwas mehr Druck sein.


Gruß Nico
 
Oben