Ammonium im Leitungswasser

KoiTante

Mitglied
habe heute mit schrecken festgestellt , dass wir 0,5mg/l ammonium im leitungswasser haben , brunnen hat den gleichen wert .PH ist über 8 ! ist so etwas zulässig ?

ich habe richtig gemessen, da besteht kein zweifel . mineralwasser war ohne befund .
 

KoiTante

Mitglied
na bravo !!! 0,5 ist bei PH von 8,3 bereits so giftig , dass bei dauerhaften werten schäden auftreten !

normaleweise hilft bei solchen probemen ja immer TWW , aber was mache ich da ? mineralwasser nachfüllen ? :cry:
sollte ich über schfewelsäure nachdenken ?
 

JensM

Mitglied
Hai !

Sieh zu, dass die Sauerstoffversorgung immer im Optimum liegt, damit die Koi ruhig und langsam atmen.

Der Großteil des Ammoniaks diffundiert im Bereich der Kiemen. Dort findet aber auch ein Austausch von CO² statt, der das Atemwasser in diesem Bereich ansäuert. Das funktioniert aber nur, wenn die Koi ruhig atmen können.
Aufgrund dieser Prozesse liegt der PH-Wert im unmittelbaren Bereich der Kiemenlamellen unterhalb des im Teich gemessenen Wertes.

Wenn du Ammonium/Ammoniak loswerden willst, solltest du auf Fadenalgen setzen oder dir eine ausreichend große Menge Zeolith in den Filter packen.
Am PH-Wert rumschrauben würde ich nicht empfehlen.
 

KoiTante

Mitglied
hallo jens !

danke !

ich habe zum glück kein problem mit ammoniak , denn mein teich hat bessere werte als die liebe mitbürger in ihren trinkgläsern, falls die sodaclub usw. verwenden sollten .

ich habe bis jetzt tröpfchenset von söll verwendet und damit kann man nur KH , PH und nitrit messen . ich habe immer flessig nitrit getestet und da der so gut wie immer nicht nachweisbar war, habe ich mir keine weitere gedanken über andere werte gemacht .

vor einige wochen habe ich einen experiment gestartet , der mir fast farbloses wasser bescheren sollte . der ging aber völlig nach hinten los und ich hatte plötzlich algen ohne ende, die bis dato kaum vorhanden waren .

experiment war dazu gedacht um mir ( eigentlich meinem mann ) die ozonanlage auszureden . es wurde täglich ca 1 000 l wasser gewechselt . ich habe das ganze nach weniger als eine woche abgebrochen, denn das übel fing sich schon zu verdeutlichen .

ich hatte erst nitrat im verdacht und deswegen habe ich mir einen koffer von sera gekauft , damit ich es testen kann . überraschenderweise waren nitrat und phosphat entweder null oder kaum vorhanden .

um das grüne wasser loszubekommen habe ich meir einen tauchUVC gekauft und durchlaufen lassen . nach einige tage war nitrit in ganz geringer menge nachweisbar . da habe ich UVC ausgemacht und natürlich TWW gemacht . zum glück kam ich auch auf die idee ammonium zu testen . der war da , aber in ganz geringer menge, denn testflüssigkeit blieb eher gelb als grün . meine überraschung war groß, als ich nach TWW deutlich grüneres testergebnis hatte . da ging mir dann ein lichtlein auf und ich habe den brunnen und leitungswasser auf ammonium getestet . BINGO :( !

ich habe das füttern eingestellt und microbe-lift in doppelter menge reingemacht . die werte im teich sind wieder ok .
vor TWW habe ich allerdings angst . da bringe ich mir doch wirklich mehr gift rein als vorher da ist/war .

was hilft denn da ? wasser muss ich ja wohl wechseln ? doch die ozonanlage, damit ich weniger wasser wechseln muss ?
zeolith ist ertmal tabu , denn ich habe eine packung jodfreies salz in den teich getan um die fische zu schützen .
da bin ich nun echt etwas ratlos .....


lg
galina
 

JensM

Mitglied
Hai !

Der natürlichste Weg wären Pflanzen. (submerse)
Fadenlagen sind nicht immer schön, aber kostenlos und mit ein wenig Mühe auch im Zaum zu halten.

Du kannst alternativ ja auch das Wechselwasser langsam über einen Filter mit Zeolith seperat laufen lassen.
Ich weiss zwar nicht, wieviel Wasser du wechselst, aber ich würde mir einen Regentonne besorgen und das Wasser dort am Vortage schon einfüllen.

Ozon wäre auch eine Möglichkeit, die dich aber nicht vor den Wasserwechseln schützt. :wink:
Du müsstes schon ausreichend dosieren und eine Redox-Messung installieren, die dir den Ozonoutput regelt.

Ich würde auf Alternative 1 setzen.
Einen kurzzeitigen Anstieg der Ammoinumbelastung kann man tolerieren.
Wechsel das Wasser nicht einmal die Woche, oder einmal im Monat, sondern in kleinen Mengen täglich.

Wieviel m³ habt ihr denn im Teich ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Richtig Jens, Ozon entfernt den Farbstich und senkt bei höherer Dosierung den Keimdruck. Wasserwechsel sind davon unbenommen und werden wie gewohnt benötigt (10% pro Woche).

@Galina: ich würde den Ammoniumwert mal im Geschäft gegenprüfen lassen. Aber Vorsicht: kein Mittelchen aufquatschen lassen. ;-)

Gruss,
Frank
 

KoiTante

Mitglied
ui ! das mit separaten regentonne ist eine wirlich gute idee ! danke !

unser teich hat etwas unter 30 000 l , bis dato wechselte ich etwa 2 000 l in der woche . wieviel zeolit brauche ich dann für ein IBC ?
wie oft muss ich es austauschen ? es soll auch irgendwie mit salz regeneriert werden ......... ???

pflanzen sind vorhanden, gar nicht mal so wenige, es ist aber eventuell ein kleiner pflanzenfilter/teich mit bachlauf geplant . sowas ist immer gut .

frank, warum noch mal prüfen lassen ? ist sera nicht ganz so genau ?
ich habe mir nun ein ammoniak - warngerät gekauft , damit ich es immer vor augen habe .
tja ..... die mittelchen habe ich bereits ganz alleine gefunden :) von microbe lift gibt es da einiges und dieses zeug ist meiner meinung nach wirklich gut . sorry, aber microbe lift kann mir niemand ausreden .

ein eiweißabschäumer hilft in diesem falle wohl gar nicht , oder ? es holt aber etwas nitrat raus, nicht ?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
KoiTante schrieb:
frank, warum noch mal prüfen lassen ? ist sera nicht ganz so genau ?
Es wurde einmal geschrieben, dass die Messstreifen auf den Gläsern manchmal nicht so ganz stimmen.

Der zweite Punkt ist, dass mir Ammonium im Wasser merkwürdig vorkommt. Wie soll das ins Trinkwasser kommen?

Ruf mal morgen Dein Wasserwerk an und frag einfach nach. ;-)

Gruss,
Frank
 

KoiTante

Mitglied
doch , doch ! es ist ammonium im trinkwasser , ganz sicher !
habe paar leute befragt . das wasser bei uns ist nicht für säuglingsnahrungzubereitung geeignet . man muss nur die richtige leute befragen und schon erfährt man mehr als einem lieb ist .
 
Oben