Teich ablassen (sauber machen)

nubia

Mitglied
Hi,
Wir haben einen Glasfaserteich mit etwa 25m³ wasser.
Mit 3 etwa 80-90cm japanischen Kois.

Der Teich ist nun etwa 10 Jahre alt und trotz Filteranlage wird es echt Zeit ihn abzulassen und mal richtig zu reinigen!

Jetzt ist meine Frage wie sowas abläuft also was zu beachten ist!

Was mache ich mit den Kois?
Brauchen die so extra Sauerstoff oder kann ich die einfach in eine große wanne für einige Stunden reintun?

Und dann wie sieht es aus beim zurücktun ich habe vor den Teich mit einem Feuerwehr schlauch wieder aufzufüllen aber dann ist da ja nurnoch ganz neues wasser.
Kann ich da da ohne Bedenken reinlassen?
Also ich habe echt angst um meine Kois!!

Bitte helft mir!
Danke
Gruß
Christian
 

Platinium76

Mitglied
für kurze zeit kannst du die koi in einem becken zwischenlagern: WICHTIG: Schliess den Filter an das Zwischenlager an....

Der Filter muss aktiv bleiben und darf nicht abgeschaltet oder komplett gereinigt werden, da sonst deine Biologie futsch ist.

die Koi können danach wieder ins kristallklare frische ware, das ist kein problem....wenn du schon alles raus holst, dann schau nach, ob grosse Falten in der Folie vorhanden sind und klebe diese zu....

edit: hab überlesen, das du einen Glasfaserteich hast ??

Hast du einen Bodenablauf ?
 

nubia

Mitglied
wie groß muss das becken dein sein?
Also ich habe an so große eimer gedacht!

und wie soll ich denn den filter an meine eimer oder becken anschließen?
Also ich habe 2 filterbecken.
Brauche ich da dann keine beatmung oder so für die fische?
Und kannich die dann einfach wieder reinwerfen oder muss ich da irgendetwa speziell machen?


Einmal so bürsten und dann so Matten.

Was is daran so schlimm wenn die "biologie" weg ist?
 

miul7

Mitglied
Deine Kois brauchen Sauerstoff.

Am zwischenlager den Filter anzuschliessen ist absolut richtig.

Geht das nicht lass den Filter ein Eimer Teichwasser filtern.

2-3 Stunden kommen deine Fische auch nur mit Sauerstoff klar.

Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest ,leicht aufsalzen.

Und ganz wichtig das Becken abdecken,so das dir kein Fisch rausspringen kann.

Solte dein Filter weiterlaufen,wird die Biologie schnell wieder funzen.

Trotzdem würde ich das neue Wasser erstmal ein Tag stehen lassen und ordentlich durchlüften.

Um Clorreste etc. aus dem neuen Wasser zu entfernen.Rückstände sind in jeden Leitungswasser in geringen mengen enthalten.

Das war es aber noch nicht,du must am anfang auf die normalen Werte achten.

Gerade der Ph Wert macht bei neuen Wasser oft schwierigkeiten.

Solte deine Biologie weg sein ,ist der Filter nicht mehr in der lage Nitrit in Nitrat zu wandeln.

Du bekommst Nitrit im Wasser ,bei hohen PH Wert auch noch Ammoniak.

Das ist beides giftig.So können die Fische sterben.

Solte der Filter nicht mehr weiterlaufen.

Must du halt die Werte am anfang beobachten und durch Wasserwechsel gegensteuern bis wieder eine normale Biologie läuft.
 

Platinium76

Mitglied
für sehr sehr kurze zeit kannste die ruhig in eimer zwischenlagern, aber belüften und kontrollieren....

wichtig ist, den filter aktiv zu halten, vielleicht in sich selbst laufen lassen...

wenn du den filter auch leer machst und die biologie somit platt machst, hast du danach das sogenannte neuteichsyndrom und deine koi können alle über den jordan gehen, weil die wasserwerte umkippen....

den filter würd ich erst tage später mal rückspülen, aber nie komplett reinigen, denn letzteres endet schnell in einer unbeabsichtigten desinfektion....
 

Platinium76

Mitglied
da war einer schneller....

das mit dem chlor trifft natürlich nur für süddeutschland zu...hier im norden gibbet kein chlor....
 

nubia

Mitglied
also wie jetzt?
Wie gesagt ich habe ja keijen richtigrn "filter" also einfach bürsten und matten.

Da ist ja nichts drin was das wasser filtert ausser halt en dreck rausfiltert oder?

Ok und wie "belüfte" ich die eimer? Also ich wollte große eimer kaufen und mit dem Teichwasser füllen und die Kois reinstecken.

Und ich denke die Reinigungsaktion wird so 5 Stunden dauern.

Also ist es empfehlenswert dann nochmal ne nacht die Filteranlage durchlaufen zu lassen?

Wenn ja was mache ich mit den Kois?
 

Platinium76

Mitglied
habt ihr chlor im stadtwasser ? wenn nein, dann koi wieder in teich und filter laufen lassen...

deine matten im filter sind der biofilter, das gleiche gibt es bei aquarien seit langem - nennt sich hamburger-matten-filter (hmf)....die matte ist für die biologie und beim grossen teich sollte davon genug da sein...

die koi in der tonne mit einem lüfterstein belüften.....ein teichbelüfter wirst du jawohl haben, denn sowas ist mindestvorraussetzung im teich, vor allem im sommer.....

hat dein filter einen ablasshahn ? hat dein teich einen bodenablauf ?

wenn du überhaupt deinen teich general-reinigen musst, dann denke ich ist an deinem filterkonzept generell etwas nicht so gut und der filter sollte mal überarbeitet werden.....

mach doch mal ein paar bilder vom teich und vor allem vom filter ?
 

nubia

Mitglied
Ja wir haben chlor im Stadtwasser!

also wir haben keine nbelüft im teich!
Wir haben nur eine sumpfzohne mit steinen und einen wasserfall.

Ansonsten müssen wir den nicht wirklich reinigen aber da es gleichzeitig als schwimmteich mal gedacht war möchten wir gerne ablassen um die Algen die am Becken hängen abzulassen.

Also was ist denn so ein lüfterstein?

Hast du mal einen Link?

Also wir brauche nur son belüfterstein für jedes becken dann?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Was mir sofort auffällt sind die zu erwartenden Temperaturdifferenzen.

Das könnte für die Koi tödlich enden.
 

titus

Mitglied
Hallo,

da muß ich Ralf recht geben, im Moment sind bei mir im Teich etwa 20 Grad.
Leitungswasser etwa 10 Grad, da gehen Dir deine Koi hops.

10 Grad Unterschied :shock:
 

Christian D

Mitglied
Moin,
und da wir ja auch irgendwie in einem Land der unbegrenzten Möglichkeiten leben, besteht doch auch sicherlich die Möglichkeit den roten, anstatt den blauen Wasserhahn auf zu drehen und die Temperatur anzugleichen.
Kostet zwar ein wenig mehr, aber die Fische werden es ihm danken.

Grüße
 

titus

Mitglied
Hallo,

Teich mit einem Feuerwehrschlauch auffüllen, da gibt es keinen roten Wasserhahn.
Also nur mit der Hausleitung auffüllen :wink:
 
Oben