Tauch UVC aus Belgien vs. SterilAir (SterilAqua)

Hans Freitag

Mitglied

waterfreak

Mitglied
Die Steril Air ist halt lang und teuer! Ich hab die von dem oberen link! Aber als 42Watt Amalgam Version! Tolle Verarbeitung und Hammerpreis!


lg
waterfreak
 

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

ich habe mir "Deine" 42-Watt-Lampe angesehen.

Der Glaskolben ist nur ca. 40 cm lang. Bei der SterilAir ist der von der 36 Watt wohl ca. 80 - 90 cm lang.

Somit wäre bei dieser die Reaktionsfläche viel grösser.
(Ersatzröhren kosten aber auch 4 x so viel)
Die Lampe selbst (Mit Röhre) ist auch ca. doppelt so teuer wie die Rota.

Birngt die SterilAir eine bessere Leistung, die den Mehrpreis rechtfertigt ?

Hat hier jemand die SterilAir und will dazu was sagen ?

p.s. ich bin wirklich hin und her gerissen, ob ich die günstige Alamgam oder die teurere SterilAir nehmen soll.
Wenn der Mehrpreis sich in niedrigerer Laufzeit (schnellere Wirkung) / dadurch höherer Lebensdauer und geringerem Stromverbrauch bemerkbar macht, dann könnte ich zur Not tiefer in die Tasche greifen.

Für welche Teichgrösse ist die SterilAir 2036-2K geeignet ?

Bitte helft mir, die Entscheidung zu treffen.

Gruss


Hans
 

hoeneß2

Mitglied
genau diese Aussage im Link kann ich bestätigen.

Meine normale Gehäuse - UVC bringt immer weniger Leistung je wärmer es wird.

Das Wasser wird immer grüner je wärmer es wird :evil: :evil: :evil:

Gruss
Bernhard
 

ki-koi

Mitglied
Unser Teichwasser ist momentan auch leicht grün durch Schwebealgen. Wir haben z.Zt. 23° Wassertemp. und ab heute soll es noch heißer werden! Ist aber nicht so schlimm ,da die Koi dann durch die extreme Sonneneinstrahlung etwas vor Sonnenbrand geschützt werden.

Liegt an, wie waterfreak schon sagte, an der Sonneneinstrahlung und Wassertemp.!

Wir verwenden auch ein Sonnensegel zur Teilbeschattung des Teiches!
 

Hans Freitag

Mitglied
Hallo,

danke für Euere Hilfe.

Ich haben mir eben das lange Luxus-Modell bestellt.

Mal sehen, ob die morgen da ist.

Ich werde Euch von meinen Erfahrungen berichten.

Gruss

Hans
 

kenny

Mitglied
Hallo,

Nerven behalten :wink: . Hatte die Steril Air bis vor kurzem, ist super verarbeitet und hat bei mir auch erstklassig funktioniert, hat in der kurzen Zeit die ich sie an hatte die KG Rohre meiner Pumpenkammer schön gebleicht :shock: . Hab sie jetzt verkauft, aber nur aus dem Grund weil ich mein Filter umgebaut habe und sich da ne Änderung ergeben hat. Bis Freitag hatte ich klare Sicht bis 2 Meter, nach abbau der Lampe nach 3 Tagen grüne Brühe :cry: .
Also kein Fehlkauf, aber bei den Ersatzlampepreisen müssten sie sich langsam was einfallen lassen sind schon stramm.

Gruß!
 
Oben