Algen oder Pilze auf den Schuppen...

Mauricius II

Mitglied
Hi! Ich habe ein großes Probem. Aber erstmals die geschichte:

vor 5 Jahren kaufte ich mir ein Aquarium, ohne jegedliche erfahrung. Der Händler verkaufte mir damals einen Koï als Goldfisch mit anderen 2 Godfischen. Kein einziger ist gestorben. Es war ein 60 l Aquarium. Sie lebten in ihrem Glaskäfig 4 Jahre, bis ich einen Teich baute. Dann entdeckte ich erst, dass es ein Koï war... Vor ein Paar Tagen, enteckte ich auf seinen Schuppen eine Art Schmutz. Ich dachte es währe Schlamm (sie wühlt gerne) und es hat die Farbe vom Schlamm. Heute fütter ich meine "kleinen" (so nenne ich sie^^) und dachte dass ich ihm den angeblichen Schlamm wegnehmen kann mit der Hand. Ich Berühre ihn (also den angeblichen schlamm) und er rast in die Tiefe, also tut es ihm weh (normalerweise streichel ich sie).

Kann mir irgendjemand helfen? ich wohne etwas abgelegen in der Schweiz und der nächste Koïdoc weiss ich nicht wo er ist.


MFG Moritz


PS: Ich hoffe und bedanke mich schon jetzt für die Antworten!!
 

KoiBaden

Mitglied
HI Moritz,

fang deinen kleinen dochmal damit du uns gescheite Bilder schicken kannst. Sonst wird das schwer.
Gruss Felix
 

mathias

Mitglied
Hallo Moritz,

es gibt in unsere Gegend 2 Koi-Docs:

Matthias Escher in Ulmiz: 079 314.34.94 (kenne ich sehr gut, ein flotter Typ)
Isabelle Fahrni in Pully: 079 623.02.82 (kenne ich nicht)

Liebe Grüsse aus Murten,
Mathias

Falls du weitere Fragen hast einfach eine PN schiken.
 

KoiBaden

Mitglied
Ohje, der ist schwer befallen. Sofort zum Koidoc damit.

Ich nehme an du hast schon länger keinen größeren Wasserwechsel mehr gemacht ? Mach das mal, auch damit deine restlichen Koi/Goldfische etwas bessere Bedingungen haben.
 

Mauricius II

Mitglied
KoiBaden schrieb:
Ohje, der ist schwer befallen. Sofort zum Koidoc damit.

Ich nehme an du hast schon länger keinen größeren Wasserwechsel mehr gemacht ? Mach das mal, auch damit deine restlichen Koi/Goldfische etwas bessere Bedingungen haben.
erst donnerstag hab ich den letzten wasserwechsel gemacht…

womit ist er befallen???
 

Mauricius II

Mitglied
das hab ich vergessen:

er frisst ganz normal, und es scheint ihm gut zu gehen... an einem ort ist es weggegangen und es ist etwas rötlich, also beser durchblutet.
 

m@d

Mitglied
hi,

Sonnenbrand..... und die Folge wenn die Wasserwerte nicht stimmen sind Verpilzung und/oder Bakterien kommen in die zerstörte Hautschicht.

Beschatte deinen Teich mach Wasserwechsel nochmals (schadet "nie")
und hol dir nen Dr.

Bakterielle sachen können tötlich enden!
Viel Erfolg!

mfg Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das rötliche kann auch ein Sonnenbrand sein und die Pilzinfektion ist die Folge daraus. Vorsorglich würd ich auch mal den Teich beschatten mit einem Sonnensegel etc.







___________________

Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ey Maddin,

dat war meine Idee :lol:






____________________

Gruß Andreas
 
Mal ne Frage wo Schwimmt der eigentlich drin?Also das Wasser sieht von weiten jetzt auch nicht so gut aus.Kann es sein das dein Filter etwas überfordert ist.Mess mal alle Wasserwerte durch. :wink:

Ich weisse drauf hin das es nicht Böse gemeint ist lediglich ein gut gemeinter Rat. 8)
 
Oben