Tests mit Effektiven Mikroorganismen

KoiBaden

Mitglied
Hi zusammen,

da Ralf das schon angesprochen hat.
Ich oute mich mal als Tester von EM (effektive Mikroorganismen). Ich hab das jetzt seit einigen Wochen in meinem Haupteich. Die Wirkung hält bisher trotz öffterer Wasserwechsel an. Falls das mal noch jemand von euch testen möchte

Die Beschreibung und genaue Dosierung
http://www.teutokoi.de/category/em-im-koiteich/

Hier eine Anleitung wie man das ohne teuren Fermenter mit günstigen Mitteln herstellen kann
http://www.youtube.com/watch?v=DOZw6Mp1FAc&feature=related

Die Bezugsquelle des Original EM-1 zum ansetzen
http://www.emiko.de

Aus dem EM-Forum habe ich den Tipp erhalten das Mittel 9 statt 7 Tagen zu fermentieren. Dann bilden sich verstärkt Photosynthesebakterien/organismen die den Schwebealgen den Garr ausmachen. Bei mir hats geklappt. 2m Sichttiefe und Dreck baut sich um einiges schneller ab. Im Vorfilter sind fast nur noch Pflanzenreste beim reinigen. Eine rein biologische Angelegenheit. Keine Chemische Keule.

Ihr könnt das ja mal testen damit noch ein paar Erfahrungsberichte zusammen kommen. Auf eigene Gefahr versteht sich :lol:
Entscheidend ist die Erstdosierung 1 Liter auf 5000 liter Wasser. Das Wasser nimmt die ersten Tagen einen braunstich an. Gefällt vielleicht nicht jedem ;). Verschwindet aber wieder.
Ich werde mal noch fleissig testen und habe bereits zwei weitere Teiche geimpft.
Grüsse

Ps. hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt aus dem Forum ?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Felix,

heute ist Tag 9 und mein EM kommt heute Abend in den Teich.

Den Fadenalgenkrieg hab ich schon gewonnen, aber mal sehn, ob die Restalgen und Beläge an der Folie weg gehen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

Felix hat ein paar nette Seiten eingestellt.

Ich möchte das ergänzen:

http://www.em-kaufhaus.de/Haushalt--Gar ... iche/--96/

Hier kostet 1 Liter Stammlösung 4,90€ !!!

http://www.em-kaufhaus.de/Haushalt--Gar ... r-840.html

Die Seite ist übrigens allgemein sehr informativ und die Leute dort stehen mit Rat und Tat jederzeit telefonisch zur Seite !!!

Dort habe ich mein Starterpaket gekauft:
5 Liter Fermenter mit Heizstab
Sie erhalten in diesem Sortiment alles, was Sie benötigen um bis zu 33 Liter EMa herzustellen.
1 Liter Effektive Mikroorganismen- Original Urlösung aus Österreich
1 Liter Melasse
25 Blatt PH-Papier
15 Keramikpipes grau
Sprühflasche.
72,00€ !!!

http://www.em-kaufhaus.de/Zubehoer/Ferm ... ismen.html
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Dirk,

Dir ist beim Preis der Fehlerteufel unterlaufen.

Die Urlösung ( Stammlösung ) iust teurer. Nicht 4,90€ sondern der Liter ca. 25€.

Oder hast Du es vom 5 Litergebinde gerechnet. ?


viele Grüße Karlchen, der auf EM schon lange schwört.

PS.: EM ist keine Erfindung der Japaner ! Es wurde zu DDR-Zeiten an der Uni Rostock entwickelt. ! :D
 

robsig12

Mitglied
Wem das alles genauer interessiert,

verkaufe fast neues Buch "EM Lösungen kompakt für Teiche, Schwimmteiche Koiteiche,Pools"
von Ernst Hammes

Es handelt sich dabei um die Bibel von EM.

Verwendung, Herstellung, Grenzen und neue Wege werden dort beschrieben, und erklärt.

Das Buch ist so gut wie neu.

Wer Interesse hat, PN an mich.
 

Anhänge

KoiBaden

Mitglied
@Karl der Koi

Wenn du schon Langzeiterfahrung hast. Impfst du einen Aussenteich und wie oft dosierst du nach ?
Grüsse
 

marcusT

Mitglied
Hallo
kann mir einer sagen wie lange das fertige Ema haltbar ist?
Oder muss es nach den 9 Tagen direkt verbraucht werden?
Ich meine ich habe mal irgendwo gelesen das man den Teich alle 4 Wochen mit 0,75 L pro 5000 L Wasser nachdosieren soll, bin mir da aber nicht ganz sicher.

gruß Marcus
 

Koikoi0

Mitglied
Karl der Koi schrieb:
Hallo Dirk,

Dir ist beim Preis der Fehlerteufel unterlaufen.

Die Urlösung ( Stammlösung ) iust teurer. Nicht 4,90€ sondern der Liter ca. 25€.

Oder hast Du es vom 5 Litergebinde gerechnet. ?


viele Grüße Karlchen, der auf EM schon lange schwört.

PS.: EM ist keine Erfindung der Japaner ! Es wurde zu DDR-Zeiten an der Uni Rostock entwickelt. ! :D
Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis, da hatte ich mir einen falschen Link kopiert.

Hier der richtige:
http://www.em-kaufhaus.de/Haushalt--Gar ... r-843.html
 

karpfen1

Mitglied
Hab da mal evtl. ne blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen Em und Kanne Brottrunk flüssig? Dachte das wäre das selbe.
 

Koikoi0

Mitglied
karpfen1 schrieb:
Hab da mal evtl. ne blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen Em und Kanne Brottrunk flüssig? Dachte das wäre das selbe.
Hallo Karpfen1,

Kanne ist ein * Abfallprodukt* bei der Brotherstelltung und hat nur einen Teild er Michsäurebakterien, die im EM vorhanden sind.
Auch die Konzentration ist viel geringer.
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

ja im Grunde ist schon alles gesagt.

EMa ist mit Kanne nicht gleichzusetzen. Naja, vielleicht teilweise. Dirk hat den Unterschied ja schon gesagt. Außerdem ist die Farbe anders, was aber mit der Zuckerrohrmelasse zusammenhängt.

Eher kann man schon kanne mit Anarex vergleichen.
Nur vom Preis nicht. :lol:


Ema ist auch preiswerter als Kanne. Obwohl Kanne auch schon Sau günstig ist. Aber Ema kostet halt nur 1 Euro pro Liter, wenn mans selber macht.

Zur Frage der Haltbarkeit. Die fertige EMa-Lösung wird in Flaschen abgefüllt und Dunkel und kühl gelagert. Nicht Kühlschrank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann soll es etwa 14 Tage haltbar sein, ich selber lagere es dann 4 Wochen, und es funktioniert auch. Denn industriell vermehrtes Em ist 3 Monate haltbar. Also Flaschen bis zum Rand ( ohne Luft ) füllen, und dann hält es halt länger als 14 Tage.

Zur Dosierung: Ich nehme 1 Liter auf 5m³ Teichwasser und dann 0,6666Liter auf 5m³ einmal monatlich nachdosieren. Das entspricht 4Liter auf 30m³ Teichwasser zur Nachdosierung. Dadurch komme ich mit meinem 10 Liter Fermenter genau hin. Es wird also alle 2 Monate Ema produziert.

Ema wird grundsätzlich das ganze Jahr über gegeben. Egal ob Außenteich oder Innenhälterung.

Lochsyndrome oder ähnliches kenne ich nicht. Vielleicht liegts auch da drann. :wink: Das Wachstum ist sehr gut. Von den wasserwerten ganz zu schweigen. Aber es spielen dann natürlich noch mehr Faktoren eine Rolle.


viele Grüße Karlchen :D
 

marcusT

Mitglied
@ Karl der Koi

wie sieht es bei dir mit uvc aus? Benutzt du die noch oder geht es bei dir auch ohne?

Mein Koi Händler hat mir erzählt man soll Ozon weg lassen,
ob das stimmt kann ich nicht sagen, wäre aber mal Interessant zu wissen.

Gruß Marcus
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Marcus,

also die UVC benutze ich teilweise noch. Ganz ohne geht nicht, zumindestens bei mir. Ich muß aber sagen, das es bei mir volle Sonne noch gibt. Wenn die Beschattung später drauf ist ( es muß die Pergola noch entstehen ) dann kann ich vielleicht drauf verzichten. Habe das aber noch nicht getestet.

Ozon sollte man aber aushaben, bzw. dann muß man halt Nachdosieren.



viele Grüße Karlchen :D , der jetzt in der Hitze lecker Eis schlecken geht :D

Schüß, bis morgen :fisch: :D
 

mrandre77

Mitglied
ich verwende seit 2 jahren das em-plus ... das ist schon fertig gemischt...

ist das dann minderwertiger als das selbst gemachte ???

fadenalgen habe ich seitdem nie wieder gehabt..

ob es jetzt meine wasserwerte um ein vielfaches verbessert kann ich nicht sagen,weil meine werte auch vorher meisstens im grünen bereich waren.
 
Oben