Regenbogen Elritze oder Rainbow Shiner Notropis chrosomus

arminio

Mitglied
Hi,

ein Kumpel hat sich welche gekauft aus dieser bedeutend günstigeren Quelle. Ausgefärbt sind die Tierchen wohl erst ab einer gewissen Größe und hauptsächlich während der Laichzeit.

http://www.wp-3d.de/stockliste.html

Lt. dem Züchter ist eine Überwinterung in einem auf mind. 6° gehaltenen Koiteich kein Problem. Für die Koi9 ist das auch besser :wink:

Gruß Armin
 

Radler

Mitglied
Re: Regenbogen Elritze oder Rainbow Shiner Notropis chrosomu

Ramona mag Koi schrieb:
http://www.koicompetence.de/xanario/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=1690


Wer hat den Fisch zu Hause im Teich und kann mir näheres zur Überwinterung sagen? Bitte nur eigene Erfahrungen!

Sehen die wirklich so aus wie auf den Bildern?
Hi Ramona,

siehe hier: http://www.youtube.com/user/wp3d
min. 25 Video mit Notropis chrosomus in allen Stimmungslagen normal/laichfärbung im Koiteich, Bachlauf und Aquarien,

mir sind 12 Regenbogen Elritzen Halter bekannt, deren Tiere haben den letzten harten Winter ohne Verluste überlebt.

Gruß Werner
 

Soraya

Mitglied
Wollt mir dir Fischlis auch ma holen, aber fürs Aquarium.

Leider doch nicht dazu gekommen.

Sind aber super schöne Fische!!
 
Ich bin gestern mal nach Witten gefahren und habe mir die Fische dort angesehen. Die sahen sowas von genial aus, dass ich mir direkt 20 Stück davon kaufen musste. Der Fisch ist wirklich der Hammer. Die Qualität ist auch TOP. Schöne bunte Fische mit gut genährten Bäuchen.

Preislich hat sich KoiCompetence jedoch sehr standhaft gezeigt. Da war leider nix zu machen. Die Fische sollen allerdings im nächsten Jahr um die 30% günstiger werden. Grund, es gibt dieses Jahr fast keine ausgefäbten Tiere mehr. Die haben sich für nächstes Jahr größere Stückzahlen von einem deutschen Züchter reservieren lassen, sodass man die Glitzerfische dann auch etwas günstiger anbieten kann. So lange wollte ich dann aber doch nicht warten.
 

Friedhelm

Mitglied
Hallo,
die Notrpis haben den letzten Winter überlebt!
Im Teich und auch im Boden-Pflanzenfilter, dieser ist auch im Winter in Betrieb ( 5.000l durchlauf) und hat ein Wasserstand von 50 cm


LG
Friedhelm
 

Friedhelm

Mitglied
Verfasst am: 23.08.2010 10:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das klingt doch schon mal sehr gut. Haben die sich auch bei Dir vermehrt?

Mag sein, ich kann es nicht sagen, da auch andere Jungfische im Teich schwimmen. Sehen werde ich es im nächsten Jahr.


euroyamabuki Verfasst am: 23.08.2010 14:42 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Sagt mal gibt es die auch im Zoohandel ? ich such die schon seit einiger Zeit aber leider OHNE Erfolg wollte die fürs Aqua haben

Im Zoohandel habe ich die Notropis noch nicht gesehen,
Ich habe sie auch von Werner wpd3, er wohnt 20km entfernt.
Ich habe sie auch 2 Monate im Aquarium gehältert, nach 2 Tagen hatten sie ihre Laichfärbung: der Hammer :shock:
Werner verschickt seine Fische auch.
Er hat auch sehr gute Preise!

LG
Friedhelm
 

Anhänge

Radler

Mitglied
Hallo Nico,

der Friedhelm hat den Notropis chrosomus (Regenbogen shiner), der wie die Amerikanische Bezeichnung in allen Farben glizert, aber auch nach Stimmung die Farbe ändern kann.
Unter 18°C schillert er je nach Lichteinfall blau/violett und über 18°C kommt er bei einem größeren Schwarm fast wöchendlich in Laichstimmung dieses bezeichnen viele als Farbfeuerwerk.

dieses bezieht sich auf die Männchen, die Weibchen sind nicht so kräftig in der Farbe aber sie werden beim ablaichen auch Lachsrot.
Gruß Werner

quelle: http://picasaweb.google.com/W.Pehlke/NotropisChrosomus#
 

Anhänge

2011 und 2012 haben die Regenbogenelritzen auch bei mir im Teich gelaicht, allerdings kommt bei mir keine einzige Fischlarve durch. Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Regenbogenelritzen? Meine fangen jetzt wieder an in Balzstimmung zu kommen und ich will endlich meinen Bestand auf natürliche Weise erhöhen.
 
Oben