Schwimmpflanzen

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe von einem User hier, zwei Sorten von Schwimmpflanzen gekauft (Wasserhyazinthe und Muschelblume )

Beide sind in einem super Zustand hier angekommen und sind dann in Quarantäne gekommen ( 70 Liter Wanne mit Teichwasser ).

Nun sehen die so aus:


Was passt da wohl nicht ?

Nährstoffe müßten genug da sein, hab eine Hand voll Humus mit rein getan und einen Schluck Pflanzendünger.
Sonne haben die auch genug bekommen.
 
Hallo Dirk

Jede menge wasserwechsel sind da Pflicht :!: und die Zugabe von normalem NPK Dünger (Handelsüblich) in gestreckter zugabe(die hälfte der Vorgabedes Herstellers) bei jedem wechsel auch.
Das musste ich mir Heuer auch schon von einem Gärtner anhören :|
Denen gefällt das grüne Wasser nicht , bevorzugen eine Frischwasserquelle:!:

mfg
Markus
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

na dann hab ich mal alles falsch gemacht.

Hab extra Teichwasser genommen und kein frisches und mit NPK Dünger ( doppelte Dosis ) gedüngt....

Toll und jetzt ?? Ist da noch was zu retten ? Mache sofort mal Wasserwechsel, lol
 
Sicher ist da noch was zu retten wenn der ganze Bestand nicht schon braun ist.
Also alles braune raus und ab ins frische Nass.

mfg
Markus
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Dirk,

da hast Du es aber besonders gut gemeint. Die sind wohl überdüngt. Die haltung von Wasserpflanzen kannst Du eigentlich mit den Hydrokulturpflanzen vergleichen.

Frisches Wasser und abwarten, mehr kannst Du da nicht machen. Was Du noch machen kannst ist die braunen Blätter entfernen so das die Pflanzen die noch lebe nicht anfangen zu faulen.

Viel Glück.
 
hi,
habe gesehen dass die pflanzen alle kaputt sind. denke du hast so viel dünger daran getan da habe ich gar nicht gemacht. habe auch keinen wasserwechsel oder so gemacht hatte sie einfach nur in einen regentonne wie du auch. kann mir das nicht erklären schade.
 
Hallo koi-ebernburg

Du sagst Regentonne bei Koikoi0 war es eine Wanne :shock:
Evtl. hattest du da auch noch Regenwasser drinne was auch einfach besser für jede Pflanze ist.

Was einer der Gründe sein könnte, ist das sich die Wanne auch einfach nur stark aufgeheitzt hat, also in der Sonne eine Wassertemperatur um die 40C hinaus und das macht die Hyazithe auch nicht lange mit.
Dazu sollte man- hast du recht nur die hälfte an Dünger reinhaun als was auf der Flasche steht.

Aber wollen wir Koikoi0 nicht noch mehr kränken :roll:

Nächstesmal klappts dann besser :wink:

mfg
Markus
 
ja bei mir war es nur reenwasser und kein dünger. es ist sogar ein schattiger platz wo die pflanzen gewachsen sind. das wasser war nicht besonders war da es im schatten gejeg hat.
 

WhiteHead

Mitglied
Old Mc Donald schrieb:
Hallo koi-ebernburg

Du sagst Regentonne bei Koikoi0 war es eine Wanne :shock:
Evtl. hattest du da auch noch Regenwasser drinne was auch einfach besser für jede Pflanze ist.

Was einer der Gründe sein könnte, ist das sich die Wanne auch einfach nur stark aufgeheitzt hat, also in der Sonne eine Wassertemperatur um die 40C hinaus und das macht die Hyazithe auch nicht lange mit.
Dazu sollte man- hast du recht nur die hälfte an Dünger reinhaun als was auf der Flasche steht.

Aber wollen wir Koikoi0 nicht noch mehr kränken :roll:

Nächstesmal klappts dann besser :wink:

mfg
Markus
Hallo Markus,

Grundsätzlich haste Recht, aber bei dem Markierten muss ich anmerken:

Wasserhyazinthen sind tropische Pflanzen, die z.B den Victoriasee zurzeit vollends erobern, und ein massives Problem darstellen.

Muschelblumen kommen dagegen aus kühleren Gefilden->an der Temperatur lags wohl nicht!

Vg Dani
 
Oben