Tipps Anzahl Pumpen

smooth20_de

Mitglied
Hallo,
ich lese jetzt schon seid längerer Zeit hier im Forum um mich zu informieren. Da wir gerade in der Hausbauphase stecken, möchte ich natürlich bei der Gartengestaltung einen Teich mit
einplanen. (Wird zwar erst im Frühjahr 2011 möglich sein, informiere mich aber halt gerne im
Vorfeld um die Fehlerquelle möglichst gering zu halten).
Der Teich soll als GFK Teich ausgeführt werden und ca. folgende Abmessungen 6,5m x 4,5m x 1,2m haben. Als Filter würde ich gerne den sicherlich bekannten „Heuft-Plaidt“ http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm Tonnenfilter einsetzten.
Ursprünglich sollten Koi´s in den Teich einziehen. Habe aber durch Zufall Sarasa-Goldfische
entdeckt. Finde diese sehr schön und dachte mir, mit diesen Fischen zuerst einmal Erfahrungen im Umgang mit dem „Teichalttag“ zu sammeln.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ist es sinnvoller 2 kleinere Pumpen zB. OASE Aquamax ECO 4000 CWS einzusetzen oder würdet ihr mir zu einer größeren Pumpe OASE Aquamax ECO 8000 CWS raten. Hintergrund meiner Überlegung ist, dass Nachts, sowie an bewölkten oder kälteren Tagen, doch sicherlich die Leistung einer kleinen Pumpe ausreichend ist. (Dachte mir einfach Stromkosten minimal zu halten. Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Weiß auch das ein Hobby immer mit gewissen Kosten verbunden ist, aber es erscheint mir wenig sinnvoll unnötig Energie zu verbraten!)
Gibt es eine alternative zu den Oase Pumpen? SF vielleicht?

Danke für eure Antworten.

Gruß Hartmut
 

Koikoi0

Mitglied
Re: Tipps Anzahl Pumpe

Hallo Hartmut,

erst mal ein herzlich Willkommen !!


smooth20_de schrieb:
Da wir gerade in der Hausbauphase stecken, möchte ich natürlich bei der Gartengestaltung einen Teich mit
einplanen. (Wird zwar erst im Frühjahr 2011 möglich sein, informiere mich aber halt gerne im
Vorfeld um die Fehlerquelle möglichst gering zu halten).
Der Teich soll als GFK Teich ausgeführt werden und ca. folgende Abmessungen 6,5m x 4,5m x 1,2m haben. Als Filter würde ich gerne den sicherlich bekannten „Heuft-Plaidt“ http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm Tonnenfilter einsetzten....
Vorplanung ist schon mal super !!! Denk auch an Strom und Abwasseranschlüsse!
Deine Teichtiefe solltest du überdenken. 1,2m sind 80cm zu wenig !
Baue auf jedenfall Skimmer und Bodenabflüsse ein, damit du einen Schwerkraftfilter betreiben kannst.
Der Rest hört sich gut an.

Der Filter wird sein Werk verrichten, auch wenn es besseres gibt und er nicht in Schwerkraft ist.

smooth20_de schrieb:
..Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ist es sinnvoller 2 kleinere Pumpen zB. OASE Aquamax ECO 4000 CWS einzusetzen oder würdet ihr mir zu einer größeren Pumpe OASE Aquamax ECO 8000 CWS raten. Hintergrund meiner Überlegung ist, dass Nachts, sowie an bewölkten oder kälteren Tagen, doch sicherlich die Leistung einer kleinen Pumpe ausreichend ist. (Dachte mir einfach Stromkosten minimal zu halten. Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Weiß auch das ein Hobby immer mit gewissen Kosten verbunden ist, aber es erscheint mir wenig sinnvoll unnötig Energie zu verbraten!)
Gibt es eine alternative zu den Oase Pumpen? SF vielleicht?...
Zwei Pumpen machen aus folgenden Gründen sinn:
1.Wenn eine kaputt ist, läuft zumindest noch eine weiter.
2. Im Winter kannst du eine kleine laufen lassen.

Oase baut wirklich gute Pumpen, aber es gibt auch andere gute Anbieter ( Messner, Superfish..usw...) Da posten die Kollegen beszimmt noch was zu.
 
Oben